GITZ-Status

Status der GITZ-Dienste, Störungsmeldungen und Wartungsankündigungen

Mehrere Systeme haben momentan Probleme

Aktuelle Vorfälle

Mittwoch, 15. Mai 2024

Anleitungen ab sofort in neuem Gewand

Ab sofort stellen wir unsere Anleitungen für Studierende und Beschäftigte über die Open-Source-Plattform BookStack bereit: https://books.rz.tu-bs.de/ Die neue Plattform bietet eine intuitive Navigation und ein klares Layout, inspiriert von der Struktur einer Bibliothek. Nutzerinnen und Nutzer können in verschiedenen "Regalen" zwischen "Büchern" blättern, die wiederum in einzelne "Seiten" und "Kapitel" unterteilt sind. Entdecken Sie die Vielfalt der Hilfestellungen und lassen Sie BookStack zu Ihrem digitalen Wegweiser durch die IT-Welt der TU Braunschweig werden. Ihre Fragen und Ihr Feedback sind wie immer willkommen, senden Sie und eine E-Mail an: it-service-desk@tu-braunschweig.de

Geplante Wartungen
18.05.2024 - 20.05.2024 Schließung Pfingsten

Das Gauß-IT-Zentrum schließt seine Pforten an den Pfingstfeiertagen im Rahmen der allgemeinen Schließzeiten der Universität. Das bedeutet, dass vom 18.05.2024 bis 20.05.2024 die Dienste des Gauß-IT-Zentrums nicht vor Ort verfügbar sind. Dies betrifft die gesamten Rechner- und Druckerräume im Altgebäude sowie in der Hans-Sommer-Straße 65. An den Tagen kann bei akuten Störungen eine Nachricht unter der Nummer des IT-Service-Desk 0531 / 391-55555 hinterlassen werden.

Holidays Announcement: Please be informed that our building will be closed from 18.05.2024 to 20.05.2024. In case of any incident, please call 0531 / 391-55555 and leave a brief message.

Datennetz
21.05.2024 SAP-Wartung von 16:00 bis ca. 18:00

Am Dienstag, 21.05.2024 stehen die SAP-Systeme von 16:00 Uhr bis voraussichtlich 18:00 Uhr nicht zur Verfügung.

Es erfolgt die Einspielung von Updates.

SAP-Produktivsystem SAP-Qualitätssicherungssystem SAP-WebGUI
22.05.24: HIS-System [Citrix und das Portal TUconnect] nicht verfügbar von 12:00 bis ca. 20:00 Uhr

Im gesamten HIS-System [inkl. Citrix] müssen Wartungsarbeiten durchgeführt werden. Des Weiteren muss eine Bewerberbereinigung durchgeführt werden, aufgrund derer die Wartung früher beginnt und länger dauert.

Diese können nur erfolgen, wenn kein Nutzer im System aktiv ist. Aus diesem Grund wird das HIS-System mit den aufgeführten Modulen und ggf. unten genannte Anwendungen am 22.05.2024 von 12:00 bis ca. 20:00 Uhr nicht verfügbar sein

Betroffen sind voraussichtlich:

Das HIS-Online-Portal "TUconnect":

  • Onlinebewerbung für Studienbewerber
  • Prüfungsan- und abmeldung
  • studentische Selbstbedienfunktionen
  • Hochladen von schriftlichen Arbeiten
  • Praktikumsverwaltung der Fakultät 4
  • Seminarbelegung
  • Noteneingabe
  • Export von Teilnahmelisten für EvaExam
  • sämtliche Funktionen für Sachbearbeiter:innen in APP, STU und EXA
  • Vorlesungsverzeichnis
  • Veranstaltungsplanung für Stunden- und Raumplaner/-innen

Temporär Geräte zur Validierung der TUcard.

Folgende Verwaltungsanwendungen über Citrix (Sperrung von 12:00 bis ca. 13:30 Uhr):

  • SFirm
  • LISA
  • iTWO (aus dem Homeoffice heraus)
TUConnect Praktikum Online

Vergangene Vorfälle

Mittwoch, 15. Mai 2024

Altgebäude - palt102c20 Drucker funktioniert nicht

Aktuell ist es nicht möglich im Altgebäude farbig A4 oder A3 auf dem Drucker palt102c20 zu drucken. Bitte weichen Sie auf unsere Drucker im Gitz aus.

Dienstag, 14. Mai 2024

DMS Dringende Sicherheitswartung des Dokumentenmanagementsystems

Aufgrund einer wichtigen Sicherheitsupdates wird das DMS heuet von 18-20Uhr nicht verfügbar sein

Freitag, 26. April 2024

Lizenzserver Mathematica 26.04.24: Lizenzserver: Mathematica: teilweiser Ausfall [EY]

Leider verzeichnen wir derzeit eine Störung am Lizenzserver. Wir suchen nach einer Lösung. Bitte haben Sie ein wenig Geduld.

Dienstag, 23. April 2024

Weitere Authentifizierungsdienste Allgemeine Anmeldeproblem am zentralen AD

Derzeit kommt es zu Problemen bei Anmeldungen an Diensten die gegen das zentrale Active Directory authentifizieren.

U.A. sind sowohl Mailclients als auch OWA betroffen.

Die Ursache wurde identifiziert und das Problem ist behoben.