Störungen/Wartungen

Cloudstorage nicht erreichbar [04.04.20, 11:45, CHG]

[Update, 04.04.20 15:22]

Cloudstorage ist online.

Weiterlesen.



01.04. Gutschrift des Lehr- und Lernmittelzuschusses im Drucksystem [27.03.20, msc]

01.04. [10:03 LIS] Arbeiten am System sind beendet.

Am Dienstag, 01.04.2020, erfolgt in der Zeit von 07:00 Uhr bis ca. 10:30 Uhr im zentralen Drucksystem die Gutschrift des Lehr- und Lernmittelzuschusses für das Sommersemester.

 



Stand der Technik [Update 02.04.2020, SHO]

In diesem Artikel möchten wir tagesaktuell berichten, wie der Zustand unserer Systeme ist

Donnerstag, 02.04.2020

VPN-Zugänge – Die VPN-Zugänge liegen weiter über 1000 von 2500 Zugängen.

Mail-Auslastung – Die E-Mail-Systeme arbeiten einwandfrei.

Anfragen an den ITSD – Der IT-Service-Desk hat 151 neue Anfragen angenommen, davon 30 telefonisch.

Auslastung Cloud-Storage – Das Cloud-Storage-System arbeitet normal.

Auslastung TU Messenger – Der TU Messenger arbeitet am Donnerstag einwandfrei

Weiterlesen.



E-Mail-Störung [25. März 2020; 10:20 Uhr; LD]

Es  hat am 25. März 2020 zwischen 9:29 Uhr und 10:11 Uhr eine Störung beim Empfang von E-Mails der zentralen E-Mail-Adressen „@tu-braunschweig.de“ gegeben. Alle E-Mails, die in dieser Zeit an E-Mail-Adressen „@tu-braunschweig.de“ und „@tu-bs.de“ von außerhalb der zentralen Groupware gesendet wurden, wurden als unzustellbar zurückgewiesen.

Es findet keine erneute Zustellung statt! Sollten Sie auf wichtige E-Mails warten bzw. Kenntnis von Nichtzustellbarkeit haben, so informieren bitten Sie die/den Versenderin/Versender die E-Mail erneut an Sie zu versenden.

Eingehende E-Mails wurden um 10:11 Uhr wieder angenommen!

 



[25.03.2020] Probleme beim Zugriff auf die zentrale Datenbank des GITZ [25.03.2020 08:55 Uhr VBA]

[Update 15:45] Die Datenbank steht wieder zur Verfügung.

Aktuell gibt es teilweise Probleme beim Zugriff auf die Datenbank des GITZ. Daher kann es zu Fehlern beim Aufruf des KDD, BDD, Formulare oder der Passwort-Ändern Seite geben. An einer Lösung des Problems wird bereits gearbeitet.



Vorlesungsaufzeichnungen Stud.IP Down [Update 03.04.2020 ABE]

Update 03.04.2020

Das Hochladen von Vorlesungsaufzeichnungen funktioniert wieder. Wir empfehlen die Nutzung von Chrome/Chromium oder Firefox.


 

Update 01.04.2020

Das Abspielen von Vorlesungsaufzeichnungen funktioniert wieder.


 

Stand 23.03.2020

Im Stud.IP können aktuell keine Vorlesungsaufzeichnungen hochgeladen und angesehen werden. An einer Lösung des Problems wird gearbeitet. Die Aufnahmen über die Kamerasysteme in den damit ausgestatteten Hörsälen sind nach aktuellem Kenntnisstand nicht betroffen.



Serverzertifikate – Abgabe im GITZ [17.03.2020, hh]

Aufgrund der aktuellen Einschränkungen im Betrieb des Altgebäudes und des GITZ (siehe https://stoerung.rz.tu-bs.de/?p=25078) können derzeit die Antragsformulare für Serverzertifikate nur im Gauß-IT-Zentrum, Hans-Sommer-Straße 65, abgegeben werden.

Die beantragenden DV-Koordinierenden melden sich dazu bitte in den Service-Zeiten (Montag bis Freitag von 9-16 Uhr) an der Lieferrampe des GITZ, und zeigen idealerweise unaufgefordert den Zertifikatsantrag vor. Die üblichen Mechanismen für die Zertifikatsbeantragung bleiben erhalten.

Andere Services sind von dieser Regelung explizit ausgeschlossen!



Coronavirus – Aktuelle Informationen [15.03.20 Pi]

Das GITZ-Gebäude und der Standort im 1. OG des Altgebäudes bleiben ab Montag, den 16. März 2020 geschlossen. Das bedeutet für Sie, dass die Nutzung der PC-Pools, der Druckdienst und die Vor-Ort-Beratung im IT-Service-Desk sowohl in der Hans-Sommer-Str. 65 als auch im Altgebäude nicht zur Verfügung stehen. Der interne Betrieb wird jedoch weitergeführt. Sie erreichen uns weiterhin über den IT-Service-Desk per Telefon, E-Mail und Ticket-System.

The GITZ building and our service point 1st floor, Pockelsstr. 4 will be closed starting Monday, March 16, 2020 for general access. We continue to work internally. You can reach us via IT service desk by phone, email and ticket system.

Tel: (+49) 531 / 391-55555

E-Mail: it-service-desk@tu-braunschweig.de

Ticket-System: https://tts-gitz.tu-braunschweig.de/



Zertifikatsaustausch Eduroam am 6.4.2020 6 bis 9 Uhr (11.03.2020 Haa)

Am 6.4.2010 zwischen 6 und 9 Uhr wird das zentrale Zertifikat der Radiusserver für eduroam ausgetauscht. Es ist mit kurzzeitigen Einschränkungen in der eduroam-Verfügbarkeit zu rechnen.
Weiterlesen.