Ziele des Verbundprojekts Mobilitätswirtschaft

Die beteiligten fünf Universitäten und Hochschulen werden ihre bestehenden Studienangebote in den Technikwissenschaften (bzw. MINT-Fächern) und in der Ingenieurpädagogik für neue Zielgruppen öffnen.

• Für die benannten Fächer werden nachhaltige, zielgruppenspezifische Studiengänge und neue wissenschaftliche Weiterbildungsangebote bezogen auf die niedersächsische Schwerpunktbranche Mobilitätswirtschaft entwickelt. Diese Angebote sollen nach einem "Baukastensystem" strukturiert werden, indem es den Studierenden zum einen ermöglicht wird, einzelne Module mit einem Zertifikat abzuschließen. Zum anderen soll auch ein akademischer Abschluss verliehen werden, wenn der gesamte Studiengang absolviert wird.
  • Es sollen Anreize für Berufstätige geschaffen werden, ein Hochschulstudium aufzunehmen, indem bereits erworbene Kompetenzen und Qualifikationen an allen sechs beteiligten Institutionen nach einheitlichen Kriterien angerechnet werden und die Weiterbildungsangebote berufsbegleitend studierbar sind.
  • Die Chancen auf einen erfolgreichen Abschluss für Studierende sollen erhöht werden, indem Unterstützungs- und Betreuungsangebote entwickelt werden, die den Übergang zwischen der beruflichen und hochschulischen Bildung erleichtern und einem Studienabbruch entgegenwirken.
  • Als besonderes Querschnittsziel sieht das Verbundprojekt Mobilitätswirtschaft die verstärkte Förderung der Gleichstellung von Frauen und Männern an. Angestrebt wird eine Erhöhung der Frauenquoten in den MINT-Studienfächern. Maßnahmen zur Förderung der Vereinbarkeit von Familie, Beruf und Studium werden nachhaltig ausgebaut und gesichert.
Logo BMBF