Inken Knop

Elternzeit

Von Dezember 2023 an bin ich in Mutterschutz/Elternzeit. Bitte wenden Sie sich bei ihren Anliegen und Fragen an Mariachiara Gallia.

Inken Knop
Technische Universität Braunschweig, Institut für Strömungsmechanik, Hermann-Blenk-Str. 37, 38108 Braunschweig
Knop

Forschungsgebiet

Im Rahmen des Forschungsprojekts "Drifa - Industrielle Erforschung der Auslegung von Windkraftanlagen für Vereisungsbedingungen" haben wir das Spraysystem des Mehrphasenwindkanals des Instituts für Strömungsmechanik für die Vereisungsbedingungen der bodennahen Atmosphäre überarbeitet. Der Umbau und die nachfolgende Kalibrierung der Tropfenwolke waren Schwerpunkt meiner Arbeit. Hierbei lag der Fokus auf dem Vergleich verschiedener Tropfengrößen- und Flüssigwassergehalt-Messtechniken. Im überarbeiteten Kanal folgten Experimente zum Eisaufbau an einem typischen Windenergieanlagenprofil. Die experimentellen Eisgeometrien wurden genutzt um Simulationstools aus der Luftfahrt auf ihre Eignung für die Eisaufbauvorhersage an Windenergieanlagen zu überprüfen. Abschließend folgten im Projekt Experimente im Windkanal zum Wärmedurchgang im Profil mit beheizter Innenströmung.

Liste der betreuten studentischen Arbeiten

- Messung des Flüssigwassergehalts im Eiswindkanal mit einem rotierenden Zylinder.

- Messung der Tropfengröße mit dem Time-Shift-Verfahren im Eiswindkanal.

- Untersuchung verschiedener Einflussgrößen auf die Vereisung eines Windenergieanlagenprofil.

- Experimentelle und numerische Untersuchungen des Windenergieanlagenprofils AH 94 W 145 im Vereisungswindkanal

- Simulation des Eisaufbaus an einem Windenergieanlagenflügel im Windkanal im Vergleich zur ungestörten Umströmung.

- Simulation der Umströmung eines Windenergieanlagenflügels im Windkanal.

- Numerische Berechnung der Auftriebs- und Widerstandspolaren von vereisten Windenergieanlagenprofilen.

- Detached Eddy Simulation des Nachlaufs einer Spraybar und beispielhafte Berechnung von Tropfenflugbahnen.

- Simulation der Aerodynamik der Tropfeneinbringung im Mehrphasenwindkanal der TU Braunschweig.

Veröffentlichungen

Veröffentlichungen der Arbeitsgruppe finden Sie hier.