Anadika Paul Baghel

Anadika Paul Baghel
Technische Universität Braunschweig, Institut für Strömungsmechanik, Hermann-Blenk-Str. 37, 38108 Braunschweig

Research Domain

Im Rahmen des Zulassungsverfahrens müssen die Flugzeuge ihre Betriebsfähigkeit unter allen Wetterbedingungen, einschließlich Vereisung, nachweisen. Für die Zulassung von Verkehrsflugzeugen im Rahmen der EASA-Verordnung CS25 liegen umfangreiche Informationen vor. Es besteht jedoch die Notwendigkeit, die Auswirkungen der Vereisung auf langsam fliegende Flugzeuge zu untersuchen, um die kritischen Flugbedingungen zu bestimmen und Strategien für einen sicheren Flugbetrieb zu definieren.

Im Rahmen des AVALLON-Forschungsprojekts werde ich die Auswirkungen der Vereisung auf die aerodynamischen und flugmechanischen Eigenschaften des unbemannten Luftfahrzeugs High Altitude Pseudo Satellite untersuchen. Die vergleichsweise niedrige Geschwindigkeit von HAPS führt zu langen Steig- und Sinkflügen und damit zu einem geringen Reaktionsvermögen auf Wetterbedingungen mit Vereisungspotenzial. Ich werde experimentelle Analysen an einem Tragflächenmodell mit Landeklappe im Vereisungswindkanal der Technischen Universität Braunschweig sowie numerische Analysen durch Verbesserung numerischer Vereisungscodes für Flugzeuge mit geringer Geschwindigkeit durchführen. Die Validierung und Optimierung der Berechnungsmethoden erfolgt durch den Vergleich mit Messungen aus den Eiswindkanalversuchen.

Veröffentlichungen

Veröffentlichungen der Arbeitsgruppe finden Sie hier.