Anand Sudhi

Anand Sudhi
Technical University of Braunschweig, Institute of Fluid Mechanics, Hermann-Blenk-Straße 42, 38108 Braunschweig

NFF: 256

Bio

Seinem Interesse an Flugphysik und Fluiddynamik folgend, erwarb Anand Sudhi seinen Bachelor in Luftfahrttechnik an der Anna University, Indien, und arbeitete anschließend als Forschungsassistent im Hypersonic Lab des Indian Institute of Technology Bombay (IITB).  Er arbeitete an der Aerothermodynamik von Wiedereintrittsfahrzeugen unter Prof. Krishnendu Sinha und untersuchte die Auswirkungen von chemischen Reaktionen hinter einer Schockwelle auf den Hitzeschild. Er erhielt ein DAAD-Stipendium und absolvierte seinen Master in Luft- und Raumfahrttechnik im Rahmen eines gemeinsamen Programms der Technischen Universität München (TUM), Deutschland, und der Nanyang Technological University (NTU), Singapur. In seiner Masterarbeit beschäftigte er sich mit der Verwendung von Overset-Mesh- und kinematischen Modellen zur Vorhersage der Leistungsmerkmale eines Schwimmers während der Tauchphase im Wettkampfschwimmen. Später kam er als wissenschaftlicher Mitarbeiter an die NTU und untersuchte die Rauchdynamik und deren Kontrolle für zukünftige unterirdische Städte.

Seine Leidenschaft für die Flugphysik erneuernd, trat Anand Sudhi dem SE2A-Promotionsprogramm bei, um die Physik des Grenzschichtübergangs zu untersuchen. Sein Ziel ist es, die Instabilitätsausbreitung beim Grenzschichtübergang in transsonischen Strömungen zu untersuchen und den Grenzschicht-Sog (BLS) zu nutzen, um eine stabile laminare Strömung über dem Flügel aufrechtzuerhalten. Es wird prognostiziert, dass ein solcher Ansatz den Gesamtwiderstand des Flugzeugs um fast 50 % reduzieren kann.

In seiner Freizeit liest Anand gerne Sachbücher aus den Bereichen Politik und Geschichte, wie die Werke von Steven Pinker und Yuval Noah Harari. Außerdem genießt er Sci-fi-Romane von Isaac Asimov und Neal Stephenson. Weitere Interessen sind Gadgets, Gaming und zielloses Wandern in der Natur. Seine Perspektive in der Forschung ist in dem folgenden Zitat zusammengefasst:

"Jede Wissenschaft beginnt als Philosophie und endet als Kunst" - Will Durant

Liste der betreuten Studentenarbeiten & Dissertationen

Publikation