Please refer to the german page.

10. Workshop Automotive Software Engineering (ASE'12)

"Innovative Mobilitätsdienstleistungen - Herausforderungen und Chancen"

17. September 2012, Braunschweig

Workshop im Rahmen der INFORMATIK 2012

Aktuelles

Neu: Das Programm des Workshops wurde aktualisiert und kann hier heruntergeladen werden. (Stand 01.08.12)

Der Workshop findet in Raum IZ 160 im Informatikzentrum der TU Braunschweig, Mühlenpfordtstr. 23, 38106 Braunschweig, statt.

Motivation

Mehr als jemals zuvor vollzieht sich in der Automobilbranche eine Ausweitung der automobilen Wertschöpfungskette auf neue Dienstleistungen rund um das intelligente und vernetzte Fahrzeug. Mögliche Anwendungsbereiche sind intelligente Navigations- und Telematik Systeme mit situationsbezogener Stau- oder Parkassistenz oder der Bereitstellung ortsabhängiger Informationen für den Fahrer. Im Kontext von Elektromobilität entsteht ein neues Potential für Mobilitätsdienstleistungen, die Angebote für Batterieleasing, Lieferung von Ladestrom oder das Auffinden der nächsten Ladestation, beinhalten. Gleichermaßen gibt es einen Trend, Softwarefunktionen im Automobil über Apps, die der Nutzer nach Bedarf herunterladen kann, bereitzustellen. Diese Mobilitätsdienstleistungen bergen neue Herausforderungen für das Automotive Software Engineering, so dass etablierte und bewährte Verfahren aus unterschiedlichen Domänen kombiniert und angepasst werden müssen.

Ziele

Der 10. Workshop Automotive Software Engineering beschäftigt sich mit den Herausforderungen innovativer Mobilitätsdienstleistungen für das Automotive Software Engineering, sowie mit den daraus entstehenden Chancen für Kunden, Dienstleistungsanbieter und Automobilhersteller. Diese sollen im Rahmen des Workshops aus der Sicht von Forschern und Entwicklern bei Automobilherstellern und Zulieferern und aus der Sicht von Mitarbeiter/innen aus Forschungsinstituten, Universitäten und Fachhochschulen, die im Gebiet Automotive Software Engineering arbeiten, diskutiert werden. Im Fokus stehen traditionell weniger theoretische, sondern vielmehr praxisnahe Arbeiten.

Mögliche Themen im Rahmen des Workshops sind:

Keynotes

Programmkommitee (aktueller Stand):

Organisatoren:

Prof. Dr.-Ing. Ina Schaefer (TU Braunschweig/Niedersächsisches Forschungszentrum Fahrzeugtechnik)

Dr. Marcel Wille (Volkswagen AG, Wolfsburg)

Kontakt:

Prof. Dr.-Ing. Ina Schaefer