TU BRAUNSCHWEIG

Michael P. Wistuba




mitarbeiter

Michael P. Wistuba
Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Institutsleitung

Beethovenstraße 51 b
D 38106 Braunschweig
m.wistuba@tu-bs.de
Tel: +49 (0)531-391 62050

 

Kurzbiographie


  • Seit März 2008 Leitung des Instituts für Straßenwesen, TU Braunschweig

  • 04/2011-04/2013 Studiendekan für Bauingenieurwesen, TU Braunschweig

  • 2007 Ruf an die TU München (abgelehnt)

  • 2002-2008 Stellvertretende Leitung des Christian-Doppler-Labors für Gebrauchs­verhaltensorientierte Optimierung flexibler Straßen­befestigungen, TU Wien

  • 2002-2003 Wissenschaftlicher Projektleiter ETH Lausanne (Schweiz)

  • 2002 Promotion, TU Wien

  • 1998-2008 Universitätsassistent am ISTU Institut für Straßenbau und Straßenerhaltung (Prof. J. Litzka, Prof. R. Blab), TU Wien

  • 1998 Studienabschluss Bauingenieurwesen, TU Wien

 

Forschungsinteressen


  • Prüftechnische Ansprache der Eigenschaften von Straßenbaustoffen

  • Mischgutzusammensetzung von bitumengebundenen Baustoffen

  • Bemessung von Oberbaustrukturen für Straßen- und Flugbetriebsflächen

  • Entwicklung von Konzepten zur Erreichung von Langlebigkeit

 

Lehrtätigkeit


  • Universitätsprofessor für Verkehrswegebau

  • Bachelor- und Mastervorlesungen an der TU Braunschweig

  • Gastvorlesungen an der Universität Kassel, der TU Budapest, der TU Wien und der TU Sofia.

  • Vortragender Weiterbildendes Studium Asphalttechnik mit Zertifikat

 

Mitgliedschaften


  • Mitglied im Wissenschaftsrat des Schweizerischen Verbands der Strassen- und Verkehrsfachleute (VSS)
  • Mitglied der Ständigen Kommission des Fakultätentages für Bauingenieurwesen und Geodäsie
  • Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen (FGSV); Lenkungsausschuss AG 7 Asphaltbauweisen, AA 4.5 Dimensionierung, AA 7.2 Bindemittel, AA 7.3 Bauweisen, AA 7.6 Prüfverfahren, ad-hoc-Gruppe 7.02 Performance Asphalt, K 5 Güterverkehr, AK Neufassung RDO

  • Spiegelausschuss Asphalt, SpA TC 227/WG 1
  • Spiegelausschuss Bitumen, SpA TC 336/WG 1
  • Deutsches Asphaltinstitut (DAI); Wissenschaftlicher Beirat

  • Gesellschaft zur Pflege der Straßenbautechnik mit Asphalt (GESTRATA)
  • Vereinigung der Straßenbau- und Verkehrsingenieure Niedersachsen Bremen (VSVI)
  • EATA, European Asphalt Technologists Association; Steering Group Member

  • RILEM TC SIB TG 2 Mixture Design an Compaction (H. Bahia)
  • RILEM TC SIB TG 3 Mechanical testing of mixtures (H. Di Benedetto)
  • SETRA, Service d’études sur les transports, les routes et leurs aménagements, Ministère de l’écologie, du développement durable, des transports et du logement, République Française; membre du comité scientifique et technique; 2010–2013

  • Straße und Autobahn, Kirschbaum Verlag; Fachbeirat

  • International Journal on Road Materials and Pavement Design (RMPD), ISSN 1468-0629; Member of the Editorial Board

 

Ausgewählte Veröffentlichungen, Patente


  • Isailovic, I., Cannone Falchetto, A. & Wistuba, M. P. 2015. A Investigation of asphalt recovery properties in fatigue test with single rest period. Proc., 6th Int. Conf. on Bituminous Mixtures and Pavements (ICONBMP), 10–12 June 2015, Thessaloniki, Greece.
  • Cannone-Falchetto, A., Moon, K. H., Marasteanu, M. & Wistuba, M. 2015. Investigation on low temperature limiting criteria for asphalt mixture. Proc., 6th Int. Conf. on Bituminous Mixtures and Pavements (ICONBMP), 10–12 June 2015, Thessaloniki, Greece.
  • Büchler, S., Cannone-Falchetto, A. & Wistuba, M. 2015. Experimental evaluation of crack propagation in asphalt mixture based on photoelasticity. Proc., 6th Int. Conf. on Bituminous Mixtures and Pavements (ICONBMP), 10–12 June 2015, Thessaloniki, Greece.
  • Sybilski, D., Wistuba, M. P., Bankowski, W., Buechler, S. & Heinrich, P. 2015. Investigation on binder-aggregate adhesivity using a nanotechnology chemically reactive silane additives based agent. Proc., 6th Int. Conf. on Bituminous Mixtures and Pavements (ICONBMP), 10–12 June 2015, Thessaloniki, Greece.
  • Bartl, A., Hauser, E. & Wistuba, M. P. 2015. End-of-life vehicle recycling: New possibilities for the fiber fraction in asphalt pavements. Proc., Sardinia 2015 – 15th Int. Waste Management and Landfill Symposium, 5–9 October 2015, Forte Village, S. Margherita di Pula, Sardinia, Italy.
  • Renken, P. & Wistuba, M. 2015. Untersuchung der Dauerhaftigkeit unterschiedlicher Asphaltbinderkonzepte. Schlussbericht, Forschungsprojekt FE 07.0266/2012/FRB i. A. des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und digitale Infrastruktur, Institut für Straßenwesen, Technische Universität Braunschweig.
  • Renken, P. & Wistuba, M. 2015. Wiederverwendung von Ausbauasphalt mit viskositätsverändernden Zusätzen in Walzasphalt. Schlussbericht, Forschungsprojekt FE 07.0237/2010/FGB i. A. des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und digitale Infrastruktur, Institut für Straßenwesen, Technische Universität Braunschweig.
  • Büchler, S. & Wistuba, M. 2015. Ermittlung der herstellungsbedingten Streuungen von Asphaltmischanlagen zur Gewinnung einer Gesamttoleranz gemäß ZTV Asphalt-StB. Schlussbericht, Forschungsprojekt FE 07.0223/2007/ARB, i. A. des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung, Institut für Straßenwesen, Technische Universität Braunschweig.
  • Cannone-Falchetto, A., Moon, K. H. & Wistuba, M. 2015. Experimental Characterization of Base Asphalt Binder Used for Shingles Production under Static and Dynamic Loading. Proc., 6th Int. Conference of the European Asphalt Technology Association (EATA), 15–17 June 2015, Stockholm, Sweden.
  • Walther, A. & Wistuba, M. 2015. Auswirkung der Wiederverwendung von Ausbauasphalt in Asphalttragschichten auf mechanische Eigenschaften. Schlussbericht, Forschungsprojekt FE 07.0245/2011/CGB, i. A. des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung, Institut für Straßenwesen, Technische Universität Braunschweig.
  • Carret J.-C., Cannone Falchetto, A., Marasteanu, M. O., Di Benedetto, H., Wistuba, M. P. & Sauzeat, C. 2015. Comparison of rheological parameters of asphalt binders obtained from bending beam rheometer and dynamic shear rheometer at low temperatures. Road Materials and Pavement Design, Int. Journal, DOI: 10.1080/14680629.2015.1029696, Taylor and Francis.
  • Wistuba, M. & Hauser, E. 2014. “MaxRecycling” – Untersuchungen an mit Rejuvenatoren modifizierten Asphalten und Ermittlung der Nutzungsdauer. Schlussbericht, Forschungsprojekt i. A. der Niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr, Institut für Straßenwesen, Technische Universität Braunschweig.
  • Cannone-Falchetto, A., Moon, K. H. & Wistuba, M. 2014. Microstructural Analysis and Rheological Modeling of Asphalt Mixtures Containing Recycled Asphalt Materials. Int. Journal, Materials, MDPI editions, Special Issue Recycled Materials vol. 7, pp. 6254-6280, open access publication, doi:10.3390/ma7096254, ISSN 1996-1944, www.mdpi.com/journal/materials.
  • Wistuba, M. 2014. The German segmented steel roller compaction method – state-of-the-art report. Int. Journal of Pavement Engineering, DOI: 10.1080/10298436.2014.925555, Taylor and Francis, London.
  • Wistuba, M. 2014. The European regulations for specimen fabrication prior to performance testing of asphalt mixtures. Int. Journal of Pavement Engineering, DOI: 10.1080/10298436.2014.925554, Taylor and Francis, London.
  • Grönniger, J. & Wistuba, M. 2014. Einfluss der feinen Gesteinskörnungen und des Asphaltmörtels auf die Gebrauchseigenschaften von Asphalt. Schlussbericht, Forschungsprojekt FE 06.090/2008/DGB, i. A. des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung, Institut für Straßenwesen, Technische Universität Braunschweig.
  • Wistuba, M. 2014. The German segmented steel roller compaction method – state-of-the-art report. Int. Journal of Pavement Engineering, DOI: 10.1080/10298436.2014.925555, Taylor and Francis, London.
  • Wistuba, M. & Isailović, I. 2014. Performance-orientierte Asphaltspezifikation – Entwicklung eines praxisgerechten Prüfverfahrens zur Ansprache des Verformungswiderstandes. Schlussbericht, Forschungsprojekt FE 84.0106/2009, i. A. des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung, Institut für Straßenwesen, Technische Universität Braunschweig.
  • Wistuba, M., Mollenhauer, K. & Walther, A. 2014. Unvermeidliche Schwankungen in den Asphalteigenschaften und ihre Auswirkung auf die Lebensdauerprognose der Straße. Straße und Autobahn, 5.2014, 347-353.
  • Wistuba, M., Weninger-Vycudil, A., Ringleb, A., Mladenovic, G. & Litzka, J. 2013. “InteMat4PMS” – Integration of material-science based performance models into life-cycle-analysis processed in the frame of pavement management systems. Final report, No 832708, ERAnet-Road II, Institut für Straßenwesen, Technische Universität Braunschweig.
  • Wistuba, M., Alisov, A. & Isailović, I. 2013. Ansprache und Steuerung von Healing-Effekten bei Asphalt. Schlussbericht, FE 07.0251/2011/ERB, i. A. des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung, Institut für Straßenwesen, Technische Universität Braunschweig.
  • Wistuba, M., Mollenhauer, K. & Walther, A. 2013. Ermittlung der Streuung dimensionierungsrelevanter Eingangsgrößen für Asphalte. Schlussbericht, Institut für Straßenwesen, Technische Universität Braunschweig, Forschungsprojekt FE 04.0204/2006/AGB i. A. des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung, erschienen in: Forschung Straßenbau und Straßenverkehrstechnik, Heft 1087.
  • Wistuba, M. 2013. Perspektiven zur Entwicklung der Verkehrsinfrastruktur. Baustoff und Konstruktion, Festschrift zum 60. Geburtstag von Harald Budelmann, Hrsg. R. Nothnagel und H. Twelmeier, Springer-Verlag Berlin Heidelberg.
  • Wistuba, M. & Walther, A. 2013. Consideration of climate change in mechanistic pavement design. Road Materials and Pavement Design, Int. J., EATA 2013 special issue on the occasion of the 5th Conference of the European Asphalt Technology Association (EATA), Taylor and Francis.
  • Wistuba, M. & Alisov, A. 2013. Laboratory production of asphalt specimens – Influence of compaction mode on resistance to permanent deformation. Proc., 5th Int. Conference of the European Asphalt Technology Association (EATA), 3-5 June 2013, Braunschweig, Germany.
  • Wistuba, M., Mollenhauer, K. 2013. Scatter of asphalt mix characteristics and its effect on design life. Scientific Poster, 5th Int. Conference of the European Asphalt Technology Association (EATA), 3–5 June 2013, Braunschweig, Germany.
  • Wistuba, M., Weninger-Vycudil, A., Ringleb, A., Mladenovic, G., and Litzka, J. 2013. The ERAnet-Road-Project “InteMat4PMS” – Integration of material-science based performance models into life-cycle-analysis processed in the frame of pavement management systems. Scientific Poster, 5th Int. Conference of the European Asphalt Technology Association (EATA), 3–5 June 2013, Braunschweig, Germany.
  • Wistuba, M. & Walther, A. 2013. Soll der prognostizierte Klimawandel für die rechnerische Dimensionierung von Asphaltstraßen berücksichtigt werden? Straße und Autobahn, 3, 140-147, Kirschbaum Verlag.
  • Wistuba, M. 2013. Standpunkt und Perspektive zu neuen Entwicklungen im Strassenbau. Kurzbericht, Tagungsband, Forum Strasse, 26. Februar 2013, Olten, Schweiz.
  • Walther, A. & Wistuba, M. 2012. Mechanistic Pavement Design Considering Bottom-Up and Top-Down-Cracking. Proc., 7th RILEM Int. Conf. On Cracking In Pavements, June 20-22, 2012, Delft.
  • Wistuba, M. & Walther, A. 2012. Probabilistische Beschreibung der baulichen Substanz für die Lebenszyklus-Prognose von Asphaltbefestigungen – Module 1 bis 3: zeitliche Überlagerung von Verkehr und Temperatur, rechnerische Analyse des Substanzverfalls zufolge Rissbildung und Angabe des Ausfallrisikos. Forschungsprojekt Nr. FE 88.0101/2009 i. A. des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung und der Bundesanstalt für Straßenwesen, Institut für Straßenwesen, Technische Universität Braunschweig.
  • Bartl, A., Wistuba, M., Spiegl, M., Marini, I. und Blab, R., 2011. Verfahren zur Herstellung eines Zuschlagstoffs für die Herstellung von Baumaterialien. Europäisches Patent, Nr. EP 2146938, erteilt am 13.07.2011.
  • Bartl, A., Wistuba, M., Spiegl, M., Marini, I. und Blab, R., 2011. Verfahren zur Herstellung eines Zuschlagstoffs für die Herstellung von Baumaterialien. Österreichisches Patent, Nr. AT 504 885 B1, erteilt 2008.
  • Wistuba, M. 2010. Future developments in asphalt technology from a German viewpoint. Int. Journal of Pavement Engineering and Asphalt Technology, Vol. 11, Issue 2, Liverpool John Moores University, UK.
  • Grönniger, J., Wistuba, M., and Renken, P. 2010. Adhesion in bitumen-aggregate systems – new technique for automated interpretation of Rolling Bottle Tests. Int. Journal of Road Materials and Pavement Design, Vol. 11, No. 4/2010, Lavoisier, Paris.
  • Mollenhauer, K., Wistuba, M., and Rabe, R. 2009. Loading Frequency and Fatigue: In situ conditions & Impact on Test Results. Proc., 2nd Workshop on 4PB, Sept. 24-25, 2009, Guimaraes, Portugal.
  • Metzker, K., and Wistuba, M. 2009. Comparative study on wax modified bitumen. Proc., 2nd Int. Conf. on Environmentally Friendly Roads, Oct 15-16, 2009, Warsaw, Poland.
  • Grönniger, J., and Wistuba, M. 2009. Non-destructive testing of bridge decks by means of thermography. Proc., Mairepav6, 6th Int. Conf. on Maintenance and Rehabilitation of Pavements and Technological Control, Vol. II, pp. 927-934, July 8-10, 2009, Torino, Italy.
  • Wistuba, M., Monismith, C., Bahia, H.U., Renken, P., Olard, F., Blab, R., Mollenhauer, K., Metzker, K., Büchler, S., Grönniger, J., Zeng, M., and Nam, K. 2009. Asphaltverhalten bei tiefen Temperaturen / Asphalt material behaviour at low temperatures. Festschrift zu Ehren des 80. Geburtstags von Professor Wolfgang Arand / Essays in honour of Professor Wolfgang Arand 80th birthday. Schriftenreihe Straßenwesen, Heft 23, Technische Universität Braunschweig, Institut für Straßenwesen, Braunschweig.
  • Wistuba, M., Mollenhauer, K., and Metzker, K. 2008. Assessing low temperature properties of asphalt materials by means of static testing techniques. Proc., 8th Int. Conf. on the Bearing Capacity of Roads, Railways, and Airfields, Vol. I, pp. 327-337, University of Illinois at Urbana-Champaign, June 29-July 2, 2009, Champaign, Illinois, USA.
  • Mollenhauer, K., and Wistuba, M. 2008. Fatigue resistance of hot mix asphalt at low temperatures – Is there a way to reduce the test efforts? Proc., 8th Int. Conf. on the Bearing Capacity of Roads, Railways, and Airfields, Vol. I, pp. 349-358, University of Illinois at Urbana-Champaign, June 29-July 2, 2009, Champaign, Illinois, USA.
  • Mollenhauer, K., and Wistuba, M. 2009. Fatigue effects in uniaxial cyclic tensile stress test: The link between stiffness decrease and accumulation of irreversible strain. Proc., 7th Int. RILEM Symposium on Advanced Testing and Characterization of Bituminous Materials, Vol. 2, pp. 715-724, May 27-29, 2009, Rhodes, Greece.
  • Büchler, S., Mollenhauer, K., Wistuba, M., and Renken, P. 2009. Ageing of stone mastic asphalt and evaluation of cracking resistance. Proc., 8th Int. Conf. on the Bearing Capacity of Roads, Railways, and Airfields, Vol. I, pp. 339-348, University of Illinois at Urbana-Champaign, June 29-July 2, 2009, Champaign, Illinois, USA.
  • Wagner, M., Wistuba, M., and Blab, R. 2008. Low viscous asphalt mixtures – a critical review of FT paraffin modified mixture properties using performance-based testing methods. Proc., Transport Research Arena, April 21-24, 2008, Ljubljana, Slovenia.
  • Wistuba, M., and Spiegl, M. Asphalt pavements in cold climates – A systematic approach for the assessment of cracking resistance. Proc., Int. Conf. on Advanced Characterization of Pavement and Soil Engineering Materials, Vol. 2, pp. 1199-1208, Taylor and Francis Group, June 20-22, 2007, Athens, Greece.
  • Wistuba, M., Blab, R., Lackner, R., and Spiegl, M. 2007. Consequences of increasing heavy goods vehicle traffic on the Austrian alpine road infrastructure (Auswirkungen von Schwerverkehrszuwächsen auf Österreichs Straßeninfrastruktur im alpinen Raum). Schlussbericht, Forschungsprojekt i. A. der Österreichischen Akademie der Wissenschaften, Wien.
  • Aigner, E., Lackner, R., Wistuba, M., Spiegl, M., Blab, R., and Eberhardsteiner, J. 2007. Integration schemes and parameter identification in viscoelastic modeling of asphalt: application to low-temperature assessment of flexible pavements. 7th World Congress on Computational Mechanics (WCCM VII), July 16-22, 2006, Los Angeles, USA. Contributions to the mini-symposium "Progress in Computational Mechanics in honour of Professor Arantes e Oliveira 73rd birthday".
  • Wistuba, M. 2006. Vermeidung von Kälterissen in Asphaltstrassen. Strasse und Verkehr, Heft 10, Vereinigung der Schweizerischen Strassenfachleute, Zürich.
  • Hassan, K.E., Ferne, B.W., Wistuba, M., Gorski, M., and Ould-Henia, M. European Long-Life Rigid Pavement. Proc., 10th Int. Symposium on Concrete Roads, Sept. 18-22, 2006, Brussels, Belgium.
  • Wistuba, M., Lackner, R., Spiegl, M., and Blab, R. 2006. Risk evaluation of surface-initiated cracking in asphalt pavements by means of fundamental laboratory tests and numerical modeling. Proc., Int. Conf. on Asphalt Pavements, Aug., 12-17 2006, Québec, Canada.
  • Wistuba, M., Blab, R., and Spiegl, M. 2006. Rubber Products Recovered from Waste Tires as Modifiers in High-performing Asphalt Wearing Courses. Proc., Asphalt Rubber Conference, Oct. 2-5, 2006, San Diego, California, USA.
  • Wistuba, M., Lackner, R., Blab, R., and Spiegl, M. 2006. Low-temperature performance prediction of asphalt mixtures used for Long-Life Pavements – new approach based on fundamental test methods and numerical modelling. Int. Journal of Pavement Engineering, Vol. 7, No. 2, pp. 121-132, Taylor & Francis Group.
  • Bartl, A., Hackl, A., Mihalyi, B., Wistuba, M., and Marini, I. 2005. Recycling of Fiber Materials. Journal on Process Safety and Environmental Protection, pp. 351-358, Elsevier.
  • Lackner, R., Blab, R., Jäger, A., Spiegl, M., Kappl, K., Wistuba, M., Gagliano, B. & Eberhardsteiner, J. 2004. Multiscale modeling as the basis for reliable predictions of the behavior of multi-composed materials. Progress in Engineering Computational Technology, pp. 153-187, Saxe-Coburg Publications, Stirlingshire, UK.
  • Weitere

  aktualisiert am 14.07.2015
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