TU BRAUNSCHWEIG

Lena Hannemann, M.Sc.


Institut für Pädagogische Psychologie
Bienroder Weg 82
38106 Braunschweig


Raum: BI 82, Raum 121
Telefon:391 94005
Email:l.hannemann@tu-braunschweig.de
Sprechzeiten:Nach Vereinbarung



Vita

seit 2016
Projektmitarbeiterin im Teilprojekt KoBB (Kompetenzorientierte Beratungs- und Begleitstrukturen) am Institut für Pädagogische Psychologie in dem vom BMBF geförderten Projekt "TU4Teachers - Lehrerbildung in Braunschweig" im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung


2015
Mitarbeiterin im Kompetenzzentrum für angewandte pädagogische Psychologie (kap), Trier

2012 bis 2014
M.Sc. Schulpsychologie, Universität Tübingen

2009 bis 2012
B.A. Lehr-, Lern-, Trainingspsychologie, Universität Erfurt


Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte

Schulpsychologie, Trainingsforschung

Classroom Management


Lehrveranstaltungen

Wintersemester 2019/20


Tagungen und Vorträge

2018

Hannemann, L., Uhde, G., Thies, B. & Perst, H. (2018, September). Evaluation eines Classroom-Management-Trainings für Lehramtsstudierende. Vortrag auf dem 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Frankfurt am Main. Abrufbar unter: https://www.dgpskongress.de/frontend/index.php?page_id=554&v=List&do=15&day=all&ses=1811#anker_session_1811

Hannemann, L., Uhde, G., Thies, B. & Perst, H. (2018, September). Konzeption und Evaluation eines Classroom-Management-Trainings. Vortrag auf dem 23. Bundeskongress für Schulpsychologie (BUKO) des Berufsverbands Deutscher Psychologinnen und Psychologen (BDP), Frankfurt am Main. Abrufbar unter: http://cosmos.kukm.de/start.php?action=webviewdetail&nomenu=1&id=731

Hannemann, L., Uhde, G., Thies, B. & Perst, H. (2018, März). Konzeption und Evaluation eines Classroom-Management-Trainings für Lehramtsstudierende. Vortrag auf der Tagung der Arbeitsgruppe Training von Unterrichts- und Sozialkompetenz (ATUS), Braunschweig. Abrufbar unter: https://www.tu-braunschweig.de/Medien-DB/ipp/ATUS-2018/atus_2018_tagungsbeitraege.pdf

Hannemann, L., Uhde, G., Thies, B. & Perst, H. (2018, Februar). Evaluation eines Classroom-Management-Trainings für Lehramtsstudierende. Vortrag auf der 6. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) in Basel. Abrufbar unter: http://www.gebf2018.ch/images/dokumente/Abstractband-Haupttagung-GEBF-2018.pdf

Uhde, G. & Hannemann, L. (2018, März). Wie lernt man Classroom-Management Elemente eines Classroom-Management-Trainings für Studierende. Workshop auf der Tagung der Arbeitsgruppe Training von Unterrichts- und Sozialkompetenz (ATUS) in Braunschweig.
 

2017

Hannemann, L., Thies, B., Perst, H. & Uhde, G. (2017, September). Evaluation of a Classroom Management Training for Future Teachers. Poster präsentiert auf dem Congress New International Perspectives on Future Teachers’ Professional Competencies, Hamburg. Abrufbar unter: https://www.profale.uni-hamburg.de/forschung/congress/6-timetable/poster-alternativtext.html

Hannemann, L., Thies, B., Perst, H. & Uhde, G. (2017, September). Evaluation of a Classroom Management Training for Future Teachers. Poster präsentiert auf der Summer School TU4Teachers, Braunschweig.

Hannemann, L., Uhde, G., Thies, B. & Perst, H. (2017, September). Evaluation eines Classroom-Management-Trainings für Lehramtsstudierende. Vortrag auf der gemeinsamen Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie (PEAPSY), Münster. Abrufbar unter: https://www.uni-muenster.de/imperia/md/content/psyipbe/paepsy.2017.programmheft.pdf


  last changed 14.01.2016
TU_Icon_E_Mail_1_17x17_RGB pagetop