Dr. Hannah Perst

Dr. Hannah Perst


Institut für Pädagogische Psychologie
Bienroder Weg 82
38106 Braunschweig


Raum: BI 82, Raum 223
Telefon:391-94015
Email:h.perst@tu-braunschweig.de
Sprechzeiten:WiSe 19/20: Freitag, 11 – 12 Uhr oder nach Vereinbarung



Vita

ab 07/2019
wiss. Mitarbeiterin/Dozentin am Institut für Pädagogische Psychologie, TU Braunschweig

01/2016-06/2019
Projektleitung Teilprojekt KoBB-Mentoring: "Kompetenzorientierte Beratungs- & Begleitstrukturen" am Institut für Pädagogische Psychologie in dem vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Projekt "TU4Teachers - Lehrerbildung in Braunschweig"

seit 2015
wiss. Mitarbeiterin am Institut für Pädagogische Psychologie, TU Braunschweig

2012 - 2015
Zentrum für integrative Lerntherapie (ZiL e.V.), Braunschweig
Referententätigkeit für den Deutschen Kinderschutzbund (Ortsverband Braunschweig)

2011 - 2012 
Elternzeit

2006 - 2011
wiss. Mitarbeiterin, anschließend wiss. Assistentin am Lehrstuhl für Entwicklungs- & Pädagogische Psychologie (Prof. Dr. B. Sodian), Ludwig-Maximilians-Universität München

2010
Promotion in Entwicklungspsychologie (Dr. phil.) an der Ludwig-Maximilians-Universität München, Lehrstuhl für Entwicklungs- & Pädagogische Psychologie (Prof. Dr. B. Sodian)


Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte

Entwicklungspsychologie

 

  • (früh-)kindliche Entwicklung & Bildung
  • Entwicklung im Jugendalter
  • Entwicklungsstörungen, insb. Schulleistungsstörungen (LRS, Dyskalkulie)
  • Entwicklungsdiagnostik
  • Neurowissenschaften
  • Transitionsforschung: Übergänge KiTa - Schule/Schule-Studium, Studieneingangsphase


Pädagogische Psychologie
 
  • Mentoring
  • berufliche Entwicklung/Professionalisierung
  • (berufliche) Selbstreflexion
  • Beratung & Begleitung
 

 


Lehrveranstaltungen

Wintersemester 2019/20


Betreute Abschlussarbeiten

Themen bisheriger Abschlussarbeiten (Auszug)

-          Freundschaftsbeziehungen im Kindesalter

-          Übergangsgestaltung KiTa - Schule

-          Entwicklung der Selbstwirksamkeitserwartungen im Kindesalter

-          Identitätsentwicklung und Berufswahl

-          Medienkonsum und Identitätsentwicklung

-          Bewältigung des Studieneinstiegs

-          Effekte eines Peer-Mentoringprogramms

-          (berufliche) Selbstreflexion im Rahmen der Professionalisierung im Lehramtsstudium

 

Publikationen

Aktuelle Tagungsbeiträge (ab 2017)

Perst, H., Thies, B., Hannemann, L., Uhde, G. & Adameit, C. (2017). Beratungs- und Begleitstrukturen für Lehramtsstudierende in der Studieneingangsphase: Konzeption und Evaluation eines Peer-Mentoring-Programms. Vortrag auf der gemeinsamen Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie (PAEPSY) der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs) in Münster.

Perst, H. & Thies, B. (2018). Beratungs- und Begleitstrukturen für Lehramtsstudierende in der Studieneingangsphase: Effekte eines früh platzierten Peer-Mentoring-Programms. Vortrag auf dem Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (DGfE) in Duisburg-Essen.

Perst, H., Thies, B. & Uhde, G. (2018). Konzeption und Evaluation von praktikums-begleitenden Reflexionstutorien. Vortrag auf der Projektkonferenz "Lehrerbildung PLUS" in Stuttgart.

Perst, H., Thies, B. & Uhde, G. (2018). Konzeption und Evaluation von praktikumsbegleitenden Reflexionsseminaren für Lehramtsstudierende der TU Braunschweig. Vortrag auf dem 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs) in Frankfurt am Main.

Perst, H., Thies, B., Uhde, G. & Hannemann, L. (2018). Konzeption und Evaluation einer Schulung für studentische Mentorinnen und Mentoren. Vortrag auf der Tagung der Arbeitsgruppe Training von Unterrichts- und Sozialkompetenz (ATUS) in Braunschweig.

Perst, H., Uhde, G. & Thies, B. (2018). Wirksamkeit kompetenzorientierter Beratungs- und Begleitstrukturen im Lehramtsstudium an der TU Braunschweig. Vortrag auf dem 2. Programmkongress der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" in Berlin.



Aktuelle Publikationen (ab 2018)

Perst, H., Thies, B. & Uhde, G.  (2019). Konzeption einer Schulung für studentische Mentorinnen und Mentoren. In G. Uhde und B. Thies (Hrsg.). Kompetenzentwicklung im Lehramtsstudium durch professionelles Training. Technische Universität Braunschweig.

Perst, H., Thies, B. & Uhde, G. (2019). Kompetenzorientierte Beratungs- und Begleitstrukturen für das Lehramtsstudium: Konzeption und Evaluation eines Seminars zur Selbstreflexion. In Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) (Hrsg.): Zweite Fachpublikation im Programm "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" zum Thema „Qualitätsverbesserung des Praxisbezugs in der Lehrerbildung“.

Perst, H. & Thies, B. (eingereicht). Kompetenzorientierte Beratungs- und Begleitstrukturen für das Lehramtsstudium: Konzeption eines praktikumbegleitenden Seminars zur Selbstreflexion. In Fromm, M. & Strobel-Eisele, G. (Hrsg.), Titel XX. Universität Stuttgart.

Uhde, G., Thies, B., Perst, H., & Hannemann, L. (2018). Kompetenzorientierte Beratungs- und Begleitstrukturen im Lehramtsstudium: Selbstreflexionskompetenzen und Classroom-Management-Strategien fördern. In Michael Krämer, Siegfried Preiser & Kerstin Brusdeylins (Hrsg.), Psychologiedidaktik und Evaluation XII. Aachen: Shaker Verlag. 45-53. http://dx.doi.org/10.23668/psycharchives.1021


Publikationen Entwicklungspsychologie
Publikationen in Büchern:

Sodian, B., Thoermer, C., Kristen, S., & Perst, H. (2012). Origins of metacognition in infancy and early childhood. In M. Beran, J. L. Brandl, J. Perner, & J. Proust (Eds.) Foundations of Metacognition. Oxford University Press.

Sodian, B., Perst, H. & Meinhardt, J. (2012). Entwicklung der Theory of Mind in der Kindheit. In H. Förstl (Hrsg.) Theory of Mind: Neurobiologie und Psychologie sozialen Verhaltens. Heidelberg: Springer.

Sodian, B., Perst, H., Kristen, S. & Thoermer, C. (2010). Gedächtnis, Metagedächtnis und Theory of Mind. In H.-P. Trolldenier, W. Lenhard & P. Marx (Hrsg). Brennpunkte der Gedächtnisforschung. Entwicklungs- & pädagogisch-psychologische Perspektiven. (pp.107-122). Göttingen: Hogrefe Verlag.


Publikationen in Fachzeitschriften

Kristen-Antonow, S., Sodian, B., Perst, H., & Licata, M. (2015). A longitudinal study of the emerging self from 9 months to the age of 4 years. Front. Psychol. 6:789. doi: 10.3389/fpsyg.2015.00789

Thoermer, C., Woodward, A., Sodian, B., Perst, H., & Kristen, S. (2013). To get the grasp: Seven-month-olds encode and selectively reproduce goal-directed grasping. Journal of Experimental Child Psychology, 216, 499-509.

Thoermer, C., Sodian, B., Vuori, M., Perst, H., & Kristen, S. (2012). Continuity from an implicit to an explicit understanding of false belief from infancy to preschool age. British Journal of Developmental Psychology. 30, 172-187.

Kristen, S., Sodian, B., Thoermer, C., & Perst, H. (2011). Infants’ joint attention skills predict toddlers’emerging mental state language. Developmental Psychology, 47(5), 1207-1219.


Dissertation:

The role of infants` social interaction experiences in the development of a self concept. Findings from a longitudinal study. Inaugural-Dissertation, Ludwig-Maximilians-Universität München (Oktober, 2009)