Selina Ebersold

Selina Ebersold, M.Sc.


Institut für Pädagogische Psychologie
Bienroder Weg 82
38106 Braunschweig


Raum: BI 82, Raum 226
Telefon:391 94017
Email:s.ebersold@tu-braunschweig.de
Sprechzeiten:Dienstag, 13-14 Uhr. In der aktuellen Situation findet die Sprechstunde nach Absprache (per Email) entweder telefonisch oder per BigBlueButton statt.



Vita

seit 2015
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Pädagogische Psychologie, TU Braunschweig

2014
M.Sc. Psychologie, Justus-Liebig-Universität Gießen

2012
B.Sc. Psychologie, Justus-Liebig-Universität Gießen


Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte

Motivationspsychologie
Lehren und Lernen
schulbezogene Trainings


Lehrveranstaltungen

Sommersemester 2020


Publikationen

Ebersold, S., Rahm, T. & Heise, E. (2019). Autonomy support and well-being in teachers: differential mediations through basic psychological need satisfaction and frustration. Social Psychology of Education, 22, 921-942. DOI 10.1007/s11218-019-09499-1.

Vorträge

Ebersold, S., Rahm, T. & Heise, E. (2018, September). Wohlbefinden von Lehrkräften - Einfluss der Autonomieunterstützung und der Befriedigung und Frustration der psychologischen Grundbedürfnisse. Vortrag auf dem 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Frankfurt am Main. 

Ebersold, S., Rahm, T. & Heise, E. (2018, Mai). Einfluss der Autonomieunterstützung und der Befriedigung und Frustration der psychologischen Grundbedürfnisse auf das Wohlbefinden von Lehrkräften. Vortrag auf der 3. Konferenz der Deutschen Gesellschaft für Positiv-Psychologische Forschung (DGPPF), Bochum. 

Ebersold, S. & Heise, E. (2017, Oktober). Motivationale Kongruenz von Lehramtsstudierenden in der Studieneingangsphase: Subjektives Wohlbefinden, Studienengagement und Selbststeuerung. Vortrag auf dem 37. Motivationspsychologischen Kolloquium (MPK), Trier.

Ebersold, S. & Heise, E. (2017, September). Motivationale Kongruenz und Studienerfolg von Lehramtsstudierenden in der Studieneingangsphase: Leistung, Studienzufriedenheit und Studienabbruchneigung. Vortrag auf der 16. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie (als gemeinsame Tagung mit der Fachgruppe Entwicklungspsychologie; PAEPSY), Münster.