German Language & Academic Skills

How to study successfully

If you are studying at TU Braunschweig, you need a good knowledge of German - for your studies, in everyday life or for a later career. Moreover, studying in Germany can also be very challenging concerning the academic level. No need to worry, because at TU Braunschweig there are many services and programmes that will help you to successfully complete your studies.

Learning German

The Language Center of TU Braunschweig offers German courses during the semester at levels A1-C1.The broad range of courses consists of basic courses and specific courses with which you can train certain skills of the German language. The topics include speaking and writing training, listening comprehension, technical German, or the technical language for a specific field of study.

See our German courses during the semester

Language Tandem

You can also improve your language skills in our tandem programme together with a native speaker. The concept is simple: you help your tandem partner learn your native language and he*she helps you learn his*her native language. Click here to go to the tandem portal.

A young woman stands in front of a whiteboard and explains a formula to another woman.

Services of the University Library

Courses & Tours

To support you in your studies as much as possible, the University Library offers tours, Citavi courses and courses on academic work. English-language tours are also available on request for groups of three or more. Please contact the staff via e-mail: info@biblio.tu-bs.de.

UB4U: Individual Support

Are you stuck on researching a particular topic? Do you need an introduction to a specific database or help with the basics of citation? Then take advantage of the University Library's new consultation service, UB4U! In a one-to-one conversation lasting about half an hour, the staff of the University Library will help you with all topics related to academic work. You can request an appointment directly online here. (GERMAN)

The University Library offers study space for more than 900 people, study room for groups, individual study carrels, WiFi via eduroam as well as printers, copying machines and scanners.

Our study room for groups on the 3rd floor gives you the opportunity to work in groups and not disturb the other students in the reading rooms. Additionally, you can use one of the 15 individual study carrels. If you are interested in booking a carrel, please fill out this form (GERMAN) and inquire it at the circulation desk.

The University Library also offer computers with internet access and graphic programmes (on the ground as well as on the first and second floor). To use these computers, log in with your ID number and password and you can surf the internet for 15 hours per week.

Learn more about the University Library

University Library lettering over the main entrance

Contact

If you would like more information about the services or need advice, please contact the International Student Support Team:

Marilena Zitka
+49 531 391 14387
international(at)tu-braunschweig.de

Vanessa Nieberding
+49 531 391 4055 (Mon-Fri 10:00 - 12:00, Mon-Tue 14:00 - 16:00)
international(at)tu-braunschweig.de

Deutsch lernen & fachliche Unterstützung

Erfolgreich studieren

Wenn Sie an der TU Braunschweig studieren, benötigen Sie gute Deutschkenntnisse - für Ihr Studium, im Alltagsleben oder für eine spätere Berufstätigkeit. Zudem ist ein Studium in Deutschland auch fachlich sehr anspruchsvoll. Kein Grund zur Sorge, denn an der TU Braunschweig gibt es viele Angebote, die Ihnen dabei helfen, Ihr Studium erfolgreich zu absolvieren. 

Deutsch lernen

Das Sprachenzentrum der TU Braunschweig bietet semesterbegleitende Deutsch-Kurse auf den Niveaustufen A1-C1 an. Das vielfältige Angebot besteht aus Basiskursen und spezifischen Kursen, mit denen Sie bestimmte Fertigkeiten der deutschen Sprache trainieren können. Themen sind hier zum Beispiel Sprech- und Schreibtraining, Hörverstehen, Technisches Deutsch oder die Fachsprache für ein spezielles Studiengebiet.

Zu den Deutschkursen im Semester

Sprachtandems

Ihre Sprachenkenntnisse können Sie auch in unserem Tandemprogramm gemeinsam mit einem Muttersprachler oder einer Muttersprachlerin verbessern. Das Prinzip ist einfach: Sie helfen Ihrem*Ihrer Tandempartner*in beim Erlernen Ihrer Muttersprache und er*sie hilft Ihnen dabei, seine*ihre Muttersprache zu lernen. Hier geht es zum Tandemportal.

Eine junge Frau steht vor einem Whiteboard und erklärt einer anderen Frau eine Formel.

Unterstützung gesucht?

Wenn Sie sich mehr Unterstützung im Studium wünschen, bieten wir Ihnen verschiedene Programme und Tutorien speziell für internationale Studierende an. Diese Programme helfen Ihnen, Ihre Deutschkenntnisse zu verbessern, Ihr Studium effizienter zu gestalten, das deutsche Hochschulsystem besser zu verstehen oder die deutsche Kultur besser kennenzulernen. Ihre Tutorinnen und Tutoren sind erfahrene Studierende, die alle Ihre Fragen zum Studium, zur Universität und zum Leben in Deutschland gerne beantworten.


Angebote der Universitätsbibliothek

Führungen & Kurse

Um Sie in Ihrem Studium bestmöglich zu unterstützen, bietet die Universitätsbibliothek Rundgänge, Citavi-Kurse und Kurse zum wissenschaftlichen Arbeiten an. Auf Wunsch sind ab drei Personen auch englischsprachige Führungen möglich. Kontaktieren Sie die Mitarbeiter*innen dafür gerne per E-Mail: info@biblio.tu-bs.de.

UB4U: individuelle Beratung

Sie wissen bei einer Recherche zu einem bestimmten Thema nicht weiter? Sie benötigen einen umfassenden Einstieg in eine ganz bestimmte Datenbank oder eine Einführung in die Grundlagen des Zitierens? Dann nutzen Sie den neuen Beratungsservice der Universitätsbibliothek, UB4U! In einem etwa halbstündigen Gespräch helfen Ihnen die Mitarbeiter*innen der Universitätsbibliothek bei allen Themen rund um das wissenschaftliche Arbeiten. Einen Termin können Sie hier direkt online anfragen.

Die Universitätsbibliothek (UB) der TU Braunschweig bietet über 900 Arbeitsplätze auf vier Etagen, einen Gruppenarbeitsraum, Einzelkabinen, WLAN-Zugang über eduroam, sowie mehrere Drucker, Kopierer und Scanner.

Im 3. Stock steht ein Gruppenarbeitsraum zur Verfügung. Hier können Sie sich in Gruppen zum Arbeiten zurückziehen, um diejenigen, die in den Lesesälen in Ruhe arbeiten wollen, nicht zu stören. Ebenfalls im 3. Stock stehen Ihnen 15 Einzelkabinen mit Strom und WLAN zur Verfügung. Studierende der TU Braunschweig können Einzelkabinen an der Leihstelle reservieren:
Anmeldung für eine Einzelkabine.

Zusätzlich stehen Ihnen Office- und Grafikarbeitsplätze (im EG, Lesesaal 1 und 2) zur Verfügung. Hier loggen Sie sich mit Ihrer Benutzernummer und Ihrem Passwort ein und haben ein Zeitkontigent von 15 Stunden pro Woche.

Hier finden Sie weitere Informationen zur Universitätbibliothek

Schriftzug Universitätsbibliothek über dem Haupteingang