TU BRAUNSCHWEIG

40 Jahre Informatik an der TU Braunschweig

Festakt am 21.09.2012

Die Informatik an der Technischen Universität Braunschweig feiert 2012 ihr 40-jähriges Jubiläum. Als älteste Technische Hochschule in Deutschland hat die TU Braunschweig eine langjährige Tradition in der Lehre und Forschung in Ingenieurs- und Naturwissenschaften, sowie in begrenzterem Maße auch den Geisteswissenschaften. Die schnelle Entwicklung und Innovationsfreudigkeit gerade in den technischen Bereichen führte dann auch zur frühzeitigen Aufnahme der Informatik als eigenständiger Wissenschaft in den Fächerkanon der TU. Nachdem bereits 1968 ein Lehrstuhl für Datenverarbeitungsanlagen im Rahmen der Elektrotechnik eingerichtet worden war, wurden 1972 die ersten beiden Lehrstühle für Programmiersprachen und Betriebssysteme besetzt und nahmen den Lehrbetrieb in einem gemeinsamen interdisziplinären Studiengang der Mathematik und Elektrotechnik auf.

In der Tat ist heute - wie schon damals - Interdisziplinarität ein zentrales Merkmal der Informatik an der TU Braunschweig. Zu den heute in 9 Institute gegliederten 12 Professuren gibt es eine Reihe wichtiger Anknüpfungspunkte und Vernetzungen mit den Bereichen Elektrotechnik, Wirtschaftswissenschaften, den Life Sciences, und vielen mehr. Neben gemeinsamen Studiengängen wie der Informations-Systemtechnik oder Wirtschaftsinformatik zeigt sich die Interdisziplinarität aber vor allem auch in gemeinsamen Forschungsverbünden wie tubs.CITY, dem Center for Informatics and information TechnologY der Technischen Universität Braunschweig, dem Braunschweig Integrated Centre for Systems Biology (BRICS) oder dem Niedersächsischen Forschungszentrum Fahrzeugtechnik (NFF). Übergreifende Themen wie Mobilität, Biomedizin oder altersgerechte Lebenswelten stellen immer wieder neue Herausforderungen, denen hier mit Ideenreichtum und Innovationsfreude begegnet wird.

Programm des Festaktes am 21. September 2012

Anreise



Kontakt:

TU Braunschweig

Carl-Friedrich-Gauß-Fakultät

E-Mail: 40-jahre-informatik@tu-braunschweig.de

Telefon: 0531 391-2840


  aktualisiert am 05.02.2017
TU_Icon_E_Mail_1_17x17_RGB Zum Seitenanfang