Oliver Zeise

Oliver Zeise

Oliver_Zeise
Oliver Zeise, M.Sc. Architekt
Raum 041B / Haus der Wissenschaft

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Vita

Oliver Zeise ist Architekt und hat nach seiner Tischlerausbildung Architektur an der Fachhochschule Lübeck und der TU Braunschweig studiert. Es folgten planerische Tätigkeiten in Architekturbüros in Hamburg, Lüneburg und Uelzen.

Seit 2016 forscht er als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Konstruktives Entwerfen, Industrie- und Gesundheitsbau (IKE) der TU Braunschweig. Im Forschungsprojekt KARMIN beschäftigt er sich mit der baulichen Infektionsprävention im Kontext des Patientenzimmers. Er ist verantwortlich für die Planung des KARMIN-Prototypen und für die Realisierung des KARMIN-Forschungs- und Studienlabors am Städtischen Klinikum Braunschweig. Zudem ist er Mitautor des Buches „Das Patientenzimmer: Planung und Gestaltung“.

Arbeitsschwerpunkt

Infektionspräventives Bauen

Motivation

Auf der Suche nach neuen und zukunftsorientierten baulichen Lösungen für aktuelle gesellschaftliche Fragestellungen.

Projektbeteiligung

KARMIN
Forschungs- und Studienlabor „Patientenzimmer der Zukunft“
EFFO-Coe

Publikationen