Fachnr. | n/a |
Dozent | Dr.-Ing. Sven A. Beiker |
Prüfung | schriftlich |
Semester | SoSe |
Voraussetzung | Siehe unten |
Zeitraum
Die Veranstaltung findet bis auf weiteres nicht statt. Nähere Informationen für das Sommersemester 2016 werden rechtzeitig bekanntgegeben.
Vorlesungsankündigung
Inhalt der Vorlesung:
Durch die ständig wachsenden Anforderungen an die Sicherheit, Leistungsfähigkeit und den Komfort moderner Fahrzeuge - und die damit wachsende Komplexität der Systeme, spielt die Regelungstechnik in der Fahrzeugentwicklung eine immer größer werdene Rolle. Dennoch scheint es oft immer noch so, als wären Fahrzeugdynamik und Regelungstechnik zwei völlig unterschiedliche Entwicklungsansätze. Daher ist es notwendig, beide Disziplinen gemeinsam zu betrachten.
Diese Vorlesung soll dabei in die grundlegenden Systeme sowie in das grundlegende dynamische Verhalten von Kraftfahrzeugen einführen, die elementaren Ziele der Fahrzeugregelung erklären und damit eine Basis für die Betrachtung der Fahrzeugdynamik unter der Nutzung regelungstechnischer Systeme schaffen.
Ziele
In der Vorlesung sollen die Studenten in die grundlegende Fahrzeugzeugdynamik eingeführt werden und Möglichkeiten sowie Grenzen der Nutzung regelungstechnischer Systeme zur Verbesserung von Sicherheits-, Leistungs- und Komforteigenschaften moderner Fahrzeugsysteme kennenlernen.
Voraussetzungen
Gute Kenntnisse der Mechanik (Kräfte, beschleunigte Bewegungen, Momente, ...) und Regelungstechnik (Regelkreis, Stabilität, Modellbasierte Regelung, ...), grundlegendes Verständnis eines Kraftfahrzeugs (Antriebsstrang, Fahrwerk, Fahrgestell, ...)
Inhaltsübersicht
1. Einführung
2. Längsdynamik und -regelung
3. Querdynamik
4. Querregelung
5. Diskussion zur Längs- und Querdynamik
6. Reifeneigenschaften und Haftung
7. Querdynamik - Einspurmodell
8. Querregelung
9. Grenzen und Erweiterungen zur modellbasierten Querregelung
10. Diskussion zur Querdynamik, Zusammenfassung