IFL Exkursion zu Airbus nach Hamburg

Am 09.06.2022 war das IFL zu Gast bei Airbus in Hamburg-Finkenwerder. Das studentische Interesse an dieser Exkursion war riesig, leider musste die Gruppe auf 25 Personen begrenzt werden, die in erster Linie Studierende der Vorlesung „Konstruktion von Flugzeugstrukturen“ waren. Das Highlight der Tour war sicherlich die Führung durch die verschiedenen Fertigungs-, Ausrüstungs- und Montagehallen mit dem Schwerpunkt auf der Airbus A320-Familie sowie A350, mit vielen Einblicken und Erklärungen. Das Airbus Engineering hat sich unserer Studierendengruppe mit typischen Jobprofilen und Einstiegsmöglichkeiten vorgestellt und Tipps und Tricks für die erfolgreiche Stellensuche und Bewerbung für den Traumjob gegeben sowie sämtliche Fragen ausführlich beantwortet. Abschließend gab es noch eine Führung durch das ZAL, das Zentrum für Angewandte Luftfahrtforschung, um die neueste Forschung z.B. im Bereich der Brennstoffzellentechnologie, der künstlichen Intelligenz, der additiven Fertigung, der digitalen Kabine, u.ä. kennenzulernen.