Projektmitarbeiter an Forschungsvorhaben im Bereich UAVs und Blockchain - Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in (m/w/d)

Die Luftverkehrslandschaft wandelt sich absehbar mit einer massiven Zunahme an Luftverkehrsteilnehmern und weiteren Luftverkehrsarten wie autonomen Kleinstsystemen. Des Weiteren besteht ein Bedarf bei der Digitalisierung in administrativen und operativen Bereichen des Luftverkehrs, welcher sich dabei in eine globale Digitalisierungsstrategie einordnet. Das Konzept von Distributed Ledger Systemen (Blockchain) ist demgegenüber eine grundlegend neue Basistechnologie, welche in der öffentlichen Wahrnehmung derzeit verstärkt im Fokus steht und welche erhöhtes Potential zur Lösung von Problemstellungen in einer Vielzahl von Anwendungsbereichen verspricht. Wir untersuchen derzeit die Anwendbarkeit von Blockchaintechnologie im Luftfahrtkontext und versuchen nutzbare Potentiale für die Luftfahrt zu identifizieren und zur Anwendung zu bringen.

Das IFF möchte dem genannten Kontext sein Team verstärken und sucht geeignete Bewerber*innen für die:

• Mitwirkung in Forschungsvorhaben im Bereich Blockchaintechnologie, UAV-Betrieb und digitale Nachverfolgbarkeit im Lebenszyklus von Luftfahrzeugen.
  • Ausrüstung und Betrieb von unbemannten Versuchsträgern und Vorbereitung und Durchführung von Messkampagnen im Rahmen der Projekte.
  • Softwareentwicklung für Messeinrichtungen und Prototypen.
  • Initiierung und Betreuung von Master- und Bachelorarbeiten.
  • Mitwirkung an den Lehrveranstaltungen gem. § 31 NHG und bei den Leistungsprüfungen

Bewerber*innen sollen idealerweise über folgende Kenntnisse, Erfahrungen und Qualifikationen verfügen:

• Abgeschlossene wissenschaftliche Hochschulausbildung im Bereich Maschinenbau, Elektrotechnik, Informatik.
  • Erfahrung in der Programmierung in C/C++ oder anderen Programmiersprachen.
  • Kenntnisse über Luftfahrtprozesse (z.B. Fertigung, Betrieb und Instandhaltung), das U-Space-Konzept und Blockchaintechnologie sind wünschenswert.
  • Selbstständige und strukturierte Arbeitsweise

Diese Kenntnisse können ggf. auch bei geeigneter sonstiger Qualifikation innerhalb der Projektarbeit erworben werden. Die Stelle soll der Qualifizierung des wissenschaftlichen Nachwuchses dienen und bietet die Möglichkeit zur Promotion. Die Bezahlung erfolgt je nach Aufgabenstellung und Erfüllung der persönlichen Voraussetzungen bis Entgeltgruppe 13 TV-L. Die Stelle ist grundsätzlich teilzeitgeeignet, sollte jedoch zu 100 Prozent besetzt sein.

Bitte richten Sie Ihre Bewerbung mit aussagekräftigen Unterlagen bis zum 20.12.2022 an Ulf Bestmann.

Kontakt:

Dr.-Ing. Ulf Bestmann