TU BRAUNSCHWEIG

von Professor Dr.-Ing. Jörn Pachl

Aufsätze in Fachzeitschriften

  • Pachl, J.
    Ansatz zur Bewertung der Bedienereffizienz in Stellwerken
    Der Eisenbahningenieur 66(2015)3, S. 40-43
  • Pachl, J.
    Das Shanghai Railway Museum.
    Fern-Express 29(2014)4, S. 50
  • Pachl, J.
    Entwicklung, Vervollkommnung und Erprobung deadlockvermeidender Strategien in der synchronen Eisenbahnbetriebssimulation.
    ZEVrail 137(2013)10, S. 402-409
  • Pachl, J.
    Virtuelles Eisenbahnbetriebslabor der TU Braunschweig
    Deine Bahn 1/2013, S. 32-37
  • Pachl, J.
    Aufbau nd Funktion eines Rangierbahnhofs
    Deine Bahn 5/2012, S. 21-27
  • Pachl, J.
    Betriebssicherheitliche Regelwerke im internationalen Vergleich
    Der Eisenbahningenieur 63(2012)2, S. 48-52
  • Pachl, J.
    Sicherer Bahnbetrieb gestern und heute
    Deine Bahn 11/2011, S. 7-11
  • Pachl, J.
    Sicherheitliche Funktionen in der europäischen LST
    Deine Bahn 6/2010, S. 8-15
  • Pachl, J.
    Perspektiven der Leit- und Sicherungstechnik im Bahnbetrieb
    Ingenieurspiegel 2/2009, S. 31-33
  • Pachl, J.
    Die Bedeutung betrieblicher Regelwerke für die Leit- und Sicherungstechnik
    Signal+Draht 100(2008)12, S. 32-38
  • Geistler, A.; Pachl, J.
    Betriebsverfahren im Schienenverkehr - eine strukturelle und funktionale Analyse
    ZEVrail 132(2008)6-7, S. 225-231
  • Pachl, J.
    Kommunikation im Bahnbetrieb
    Deine Bahn 7/2007, S. 35-40
  • Pachl, J.
    German Block and Interlocking Principles - Part 3
    IRSE News, Issue 120 Dezember 2006, S. 19-22
  • Pachl, J.
    German Block and Interlocking Principles - Part 2
    IRSE News, Issue 119 November 2006, S. 6-11
  • Pachl, J.
    German Block and Interlocking Principles - Part 1
    IRSE News, Issue 118 October 2006, S. 10-13
  • Pachl, J.
    Einfluss der Interoperabilität auf die Handlungen des Betriebspersonals
    Deine Bahn 7/2006, S. 3-7
  • Pachl, J.
    Integration und Wettbewerb möglich
    Internationales Verkehrswesen 57(2005)11, S. 510-511
  • Pachl, J.
    Entwicklung der Leit- und Sicherungstechnik für das System Bahn
    Eisenbahntechnische Rundschau 54(2005)3, S. 96-102
  • Pachl, J.
    Das Verhältnis von Infrastruktur und Bahnbetrieb
    GRV-Nachrichten Dezember 2004, S. 1-4
  • Pachl, J.
    Vorschlag für eine neue Systematik der Betriebsverfahren deutscher Eisenbahnen
    Der Eisenbahningenieur 55(2004)7, S. 5-10
  • Pachl, J.
    Anforderungen zur Stärkung des europäischen Eisenbahnverkehrs aus technisch-betrieblicher Sicht
    Der Eisenbahningenieur 54(2003)6, S. 5-13
  • Pachl, J.
    Übertragbarkeit US-amerikanischer Betriebsverfahren auf europäische Verhältnisse
    Eisenbahntechnische Rundschau 50(2001)7/8, S. 452-462
  • Pachl, J.
    Zugbeeinflussungssysteme europäischer Bahnen
    Eisenbahntechnische Rundschau 49(2000)11, S. 725-733
  • Pachl, J.
    Betriebliche Rückfallebenen auf Strecken mit selbsttätigem Streckenblock
    Signal+Draht 92(2000)7/8, S. 5-9
  • Pachl, J.
    ETCS - Das Ende der Signale?
    eisenbahn magazin 38(2000)7, S. 25-29
  • Pachl, J.
    Safe Disposition and Scheduling in Railway Operation
    Signal+Draht 92(2000)5, S. 38-41
  • Pachl, J.
    System and Safety Aspects of Secondary Lines
    Signal+Draht 91(1999)4, S. 30-33
  • Pachl, J.
    Standardisierung der Infrastruktur kleiner Knoten
    Der Eisenbahningenieur 50(1999)4, S. 14-20
  • Pachl, J.
    Wymagania dotyczace bezpiecznej wizualizacij sytuacij ruchowej
    Telekomunikacja i sterowanie ruchem 3/98, S.9-13
  • Pachl, J.
    Railway Signalling at the Technical University Braunschweig
    IRSE News Issue 54, May 1998, S. 10
  • Pachl, J.
    Die verschränkte Dreigleisigkeit - Ein innovatives Ausbaukonzept für Mischbetriebsstrecken
    Der Eisenbahningenieur 49(1998)3, S. 27-29
  • Pachl, J.
    Anforderungen an die sicherheitsgerechte Visualisierung der Betriebslage
    Signal+Draht 90(1998)1/2, S. 5-9
  • Hammermeister, G.; Pachl, J.
    Eisenbahnknoten Hamburg wieder mit leistungsfähiger Berlin-Magistrale
    Eisenbahntechnische Rundschau 46(1997)9, S. 573-580
  • Pachl, J.
    Zum Deadlock-Problem bei der automatischen Betriebssteuerung
    Signal+Draht 89(1997)1/2, S. 22-25
  • Pachl, J.
    Automatische Zuglenkung
    Carolo-Wilhelmina Mitteilungen II/1996, S. 37-46
  • Bosse, G.; Martin, U.; Pachl, J.
    Anwendung des Simulationsprogramms UX-SIMU zur Leistungsuntersuchung von Strecken
    Schriftenreihe des Instituts für Verkehrssystemtheorie und Bahnverkehr, S. 105-126. TU Dresden 1995
  • Pachl, J.
    Automatische Zuglenkanlagen und ihre Einsatzmöglichkeiten bei den Grubenbahnen der mitteldeutschen Braunkohlenreviere
    Wissenschaftliche Zeitschrift der Hochschule für Verkehrswesen "Friedrich List" Dresden 37(1990)4 S. 702-713

Editorials

  • Pachl, J.
    Zentralisierung sicherheitlich beherrschen.
    Der Eisenbahningenieur 67(2016)1, S. 3
  • Pachl, J.
    Human Factors rücken in den Fokus der Forschung.
    Eisenbahntechnische Rundschau 63(2014)11, S. 3
  • Pachl, J.
    Betriebsführung – Kernfunktion im System Bahn
    Eisenbahntechnische Rundschau 59(2010)10, S. 669
  • Pachl, J.
    Fahrwegsteuerung und -sicherung
    Eisenbahntechnische Rundschau 55(2006)10, S. 679
  • Pachl, J.
    Die integrierte Bahn liegt im Interesse der Kunden
    ZEVrail Glasers Annalen 130(2006)9, S. 345
  • Pachl, J.
    Fahrweg, Betrieb, Verkehr - Kernelemente im Systemverbund der Bahn
    ZEVrail Glasers Annalen 129(2005)6-7, S. 212-241
  • Pachl, J.
    Die Rückfallebene - wichtiger denn je!
    Signal+Draht 93(2001)4, S. 4
  • Pachl, J.
    Vor neuen Herausforderungen
    Signal+Draht 89(1997)1/2, S. 4

Rezensionen

  • Pachl, J.
    Rezension zu Machek, U.: Grundlagen und Planung der Leit- und Sicherungstechnik
    Der Eisenbahningenieur 63(2012)6, S. 64
  • Pachl, J.
    Rezension zu Berndt, Th.: Eisenbahngüterverkehr
    Der Eisenbahningenieur 52(2001)10, S. 79-80

  aktualisiert am 11.07.2016
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