Januar 2018

Informationen zu den studentischen Forschungsprojekten im Rahmen der Praxisphase

Liebe Mentorinnen und Mentoren,

im Rahmen der Praxisphase in Ihrer Schule sollen die von Ihnen betreuten Studierenden ein kleines Forschungsprojekt im Masterstudium* durchführen, um ihnen frühzeitig Gelegenheit zu geben, auch einen wissenschaftsgeleiteten Blick für ihr späteres Berufsfeld zu entwickeln. In den Abteilungen Biologie-, Chemie- und Physikdidaktik des Instituts für Fachdidaktik der Naturwissenschaften (IFdN) der Technischen Universität Braunschweig werden dazu schulrelevante Fragestellungen zum Schwerpunkt Diagnose der experimentellen Problemlösefähigkeiten von Schülerinnen und Schülern sowie von Aufgabenschwierigkeit mit wissenschaftlichen Methoden systematisch untersucht. Eine Auswahl der Themen bisher durchgeführter Forschungsprojekte finden Sie in der folgenden Tabelle. Diese Themen sollen Ihnen die Idee unserer angestrebten Anbahnung zur Diagnosekompetenz der Studierenden aufzeigen, da diese ein Kernelement der Professionalisierung von Lehrpersonen ist. Diese Vorschläge können selbstverständlich erweitert und durch Fragestellungen ergänzt werden, die in Ihrem Interesse bzw. im Interesse Ihrer Schule sind und sich aus Ihrer schulischen Praxis ergeben.

Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie die Studierenden bei der Durchführung ihres Forschungsprojektes unterstützen würden! Bei Rückfragen nehmen Sie bitte gerne Kontakt zu uns auf.

Ansprechpartnerin: Prof. Dr. Kerstin Höner (k.hoener@tu-braunschweig.de).

Tab. 1: Auswahl an Themen bisher durchgeführter Forschungsprojekte am IFdN

Fach

Thema des Forschungsprojektes

NaWi

Diagnose experimenteller Problemlösefähigkeiten/prozessbezogener Teilkompetenzen von Schülerinnen und Schülern und deren Zusammenhang mit anderen Merkmalen

Biologie

Über welche Fähigkeiten verfügen Schülerinnen und Schüler beim Aufstellen von Hypothesen und beim hypothesengeleiteten Planen und Deuten eines halboffenen Experiments?

Chemie

Wie wirkt sich der Einsatz von Zeitlupenaufnahmen im Vergleich zu Demoexperimenten auf Lernzuwachs und Motivation bei Schülerinnen und Schülern aus?

Physik

Welche Unterschiede lassen sich bei Schülerinnen und Schülern im Umgang mit traditionellen und authentischen Aufgabenstellungen feststellen?

aktualisiert am 25.01.2018