Cornelia Borchert

Borchert

Wissenschaftliche Mitarbeiterin,
Projektleitung ProSciencE+

2. OG , Raum 211
Bienroder Weg 82
38106 Braunschweig
Telefon 0531 391 94120
cornelia.borchert(at)tu-braunschweig.de

Sprechstunde nach Vereinbarung

Forschungsschwerpunkt
Fachliche Professionalisierungsprozesse in der Lehrerbildung

Veröffentlichungen

Hilfert-Rüppell, D., Borchert, C., Denecke, T. & Höner, K. (angenommen). Vom Wissen zum Handeln: Lernen mit und über digitale Medien in der Lehrerbildung der naturwissenschaftlichen Fächer. In  Digital-gestütztes Üben im Fachunterricht: Aktuelle Entwicklungen, Gegenstände und Prozesse. [Arbeitstitel]. Beltz.

Höner, K., Hilfert-Rüppell, D., Bicak, B. E., Nimz, A. & Borchert, C. (voraussichtlich 2023). Prozessbezogene Kompetenzen im naturwissenschaftlichen Lehramtsstudium. Erlernen, unterrichten, diagnostizieren. In C. Fischer, C. Fischer-Ontrup, F. Käpnick, N. Neuber & C. Reintjes (Hrsg.), Potenziale erkennen – Talente entwickeln – Bildung nachhaltig gestalten (Begabungsförderung: Individuelle Förderung und Inklusive Bildung) [Arbeitstitel]. Waxmann.

Bicak, B. E., Borchert, C. & Höner, K. (2022). Förderung von Erkenntnisgewinnung im organisch-chemischen Laborpraktikum durch geöffnete Versuchsvorschriften. [Fostering scientific reasoning with inquiry problem-solving experiments in an organic chemistry lab course.] CHEMKON, 29. DOI: 10.1002/ckon.202200024

Hilfert-Rüppell, D., Borchert, C., Bicak, B. E. & Höner, K. (2022). Professionsbezogene Begleitung und Beratung von Studierenden beim Forschenden Lernen - Chancen und Risiken. Dokumentation des Workshops "Professionsbezogene Begleitung und Beratung von Studierenden beim eigenen Forschenden Lernen und bei der Erforschung Forschenden Lernens von Schüler*innen" zum QLB-Programmworkshop "Professionsbezogene Beratung und Begleitung von Lehramtsstudierenden: kompetenzorientiert – studienbegleitend – digital", 30.09.-01.10.2021.

Borchert, C., Hilfert-Rüppell, D. & Uhde, G. (2021). Professionalisierung in der MINT-Lehrerbildung vernetzt gestalten. In S. Habig (Hrsg.), Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch? Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, online Jahrestagung 2020 (S. 330–333).  Universität Duisburg-Essen.

Borchert, C., Nimz, A., Sonntag, D. & Bodensiek, O. (2021). Fach und Fachdidaktik im Lehramt MINT. Vernetzung produktiv aufgreifen. In S. Habig (Hrsg.), Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch? Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, online Jahrestagung 2020 (S. 338–341).  Universität Duisburg-Essen.

Bicak, B. E., Borchert, C. E., Höner, K. (2021). Measuring and Fostering Preservice Chemistry Teachers’ Scientific Reasoning Competency. Education Sciences 11(9), Artikel 496. DOI:10.3390/educsci11090496

Bicak, B. E., Borchert, C. & Höner, K. (2021). Erfahrungsbericht Projekt PEGASUS. Innovative Lehr-Lernkonzepte: Innovation plus. Technische Universität Braunschweig.

Bicak, B. E., Borchert, C. & Höner, K. (2021). Förderung von Erkenntnisgewinnung mit experimentellem Problemlösen und Lernvideos im organisch-chemischen Praktikum. In S. Habig (Hrsg.), Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch? Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, online Jahrestagung 2020 (S. 334–337). Essen: Universität Duisburg-Essen.

Nimz, A., Borchert, C. & Höner, K. (2021). ProSciencE+: Nature of Science mit aktuellen Forschungsthemen vermitteln. In S. Habig (Hrsg.), Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch? Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, online Jahrestagung 2020 (S. 354–357). Essen: Universität Duisburg-Essen.

Borchert, C., Hilfert-Rüppell, D. & Höner, K. (2020). Naturwissenschaftliche Erkenntnisgewinnung im Lehramtsstudium. In S. Habig (Hrsg.). Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Wien 2019 (S. 808-811). Essen: Universität Duisburg-Essen.

Bodensiek, O. & Borchert, C. (2020). Fachliche Professionalisierungsprozesse im Lehramtsstudium der MINT-Fächer. In Research Institute of Teacher Education (Hrsg.), TU4Teachers I – Lehrerbildung an der TU Braunschweig: Ergebnisse aus der ersten Projektphase der Qualitätsoffensive Lehrerbildung (S. 38-51). Technische Universität Braunschweig.

Wilke, T., Bodensiek, O., Borchert, C. & Nimz, A. (2020). Pro-SciencE: Strengthening STEM Proficiency in University Teacher Training. In International Conference Proceedings. New Perspectives in Science Education, 9th Edition, Florence, Italy, 19 – 20 March 2020 (S. 59-63). Bologna (IT): Filodiritto Publisher.

Tegethoff, K. & Borchert, C. (2018). Inverted Classroom in den Übungen des Küsteningenieurwesens. Implementierung des Modells und Lehr-Lern-Forschung mittels Transfer zwischen Fachdidaktik und Ingenieurwissenschaft. In J. Buchner, C. F. Freisleben-Teutscher, J. Haag & E. Rauscher (Hrsg.), Inverted classroom, vielfältiges Lernen. Begleitband zur Konferenz Inverted Classroom and Beyond 2018, FH St. Pölten, 20. & 21. Februar 2018 (S. 215–219). Brunn am Gebirge (AT): ikon VerlagsGesmbH.

Borchert, C., Eghtessad, A. & Höner, K. (2017). Möglichkeiten digitaler Unterstützung von Lehre: Die Methode des Inverted Classroom. In J. Meßinger-Koppelt, S. Schanze & J. Groß (Hrsg.), Lernprozesse mit digitalen Werkzeugen unterstützen - Perspektiven aus der Didaktik naturwissenschaftlicher Fächer (S. 220-231). Hamburg: Joachim Herz Stiftung Verlag.

Borchert, C., Eghtessad, A. & Höner, K. (2016). Expedition durch die Chemie – Fachwissen vernetzen im Flipped Classroom. In J. Groß & S. Schanze (Hrsg.), Schwerpunkttagung: Digitale Werkzeuge zur Unterstützung von Lernprozessen im naturwissenschaftlichen Unterricht (S. 20–23).

Lehrveranstaltungen

fortwährend: Betreuung von Bachelor- und Masterarbeiten

Sommersemester 2022
SciencE+ erschließen: Aktuelle Forschung in den Fachdidaktiken der Naturwissenschaften

Wintersemester 2021/22
SciencE+ erleben: Hospitation und fachdidaktisches Begleitseminar
SciencE+ vermitteln: Aktuelle Forschungsthemen vermitteln
SciencE+ vermitteln: Vermitteln mit digitalen Lehr-Lern-Methoden, Visualisierung mit AR und VR
Praktikum Organische Chemie 0

Sommersemester 2021
SciencE+ erschließen: Aktuelle Forschung in den Fachdidaktiken der Naturwissenschaften
Praktikum Organische Chemie 0

Wintersemester 2020/21
SciencE+ vermitteln: Digitale Lehr-Lern-Methoden, Visualisierung mit AR und VR
Praktikum Organische Chemie 0

Sommersemester 2020
SciencE+ erschließen: Aktuelle Forschung in den Fachdidaktiken der Naturwissenschaften
ScienceE+ erleben: Fachdidaktisches Begleitseminar

Wintersemester 2019/20
Praktikum Organische Chemie 0
Expedition durch die Chemie - Fachwissen vernetzen
ScienceE+ erleben: Fachdidaktisches Begleitseminar

Sommersemester 2019
Aktuelle Forschung in den Fachdidaktiken der Naturwissenschaften (Chemie)

Wintersemester 2018/19
Expedition durch die Chemie - Fachwissen vernetzen
Expedition durch die Chemie - Chemie fachfremd

Sommersemester 2018
Praktikum Organische Chemie 0

Wintersemester 2017/18
Praktikum Organische Chemie 0
Expedition durch die Chemie - Fachwissen vernetzen
Chemie vermitteln 1