TU BRAUNSCHWEIG

Schriftenverzeichnis: Prof. Dr. Kerstin Höner

 

Monographien/Herausgebertätigkeiten:

 

K. Höner, Kinetik und Katalyse der Acyltransfer-Reaktionen des Arginins und Guanidins, Dissertation, Fakultät für Chemie, Universität Bielefeld 1992.

 

K. Höner, Quantitatives Arbeiten und Motivation im Chemieunterricht – Empirische, konzeptionelle und experimentelle Beiträge, Habilitationsschrift, Universität Bielefeld 2000.

 

H. Wenck, K. Höner, Katalyse – Biokatalyse: Konzept – Experiment – Anwendung, Praxis Schriftenreihe Chemie, Bd. 54, Aulis Verlag, Köln 2001.

 

M. Looß, K. Höner, R. Müller, W. E. Theuerkauf (Hg.), Naturwissenschaftlich-technischer Unterricht auf dem Weg in die Zukunft. Neue Ansätze aus Theorie und Praxis, Peter Lang Verlag, Frankfurt a. M. 2004

 

H. J. Bader, K. Höner, I. Melle (Hg.), Frankfurter Beiträge zur Didaktik der Chemie, Untersuchung des Fortbildungsverhaltens und der Fortbildungswünsche von Chemielehrerinnen und Chemielehrern, Band 3, Verlagsbuchhandlung Schutt, Frankfurt a. M. 2004

 

K. Höner, M. Looß, R. Müller (Hg.), Naturwissenschaften vermitteln – Braunschweiger Beiträge zu Lehrerbildung und Fachdidaktik, Band 1, Studienmaterial zu interdisziplinären Aspekten der Naturwissenschaftsdidaktiken, LIT Verlag, Hamburg 2004, ISBN 3-8258-7966-6

 

K. Höner, R. Cervellati, Freie Radikale, Antioxidanzien und die oszillierende Briggs-Rauscher Reaktion. LIT-Verlag, Münster 2004,

ISBN 3-8258-8289-6

 

K. Höner, M. Looß, R. Müller (Hg.), Naturwissenschaften vermitteln – Braunschweiger Beiträge zu Lehrerbildung und Fachdidaktik, Band 2, Naturwissenschaftlicher Unterricht – handlungsorientiert und fächerübergreifend, LIT Verlag, Hamburg 2005, ISBN 3-8258-8917-3

 

K. Höner, M. Looß, R. Müller (Hg.), Naturwissenschaften vermitteln – Braunschweiger Beiträge zu Lehrerbildung und Fachdidaktik, Band 3, Naturwissenschaftlichen im Unterricht – Wahrnehmung und Konstruktion, LIT Verlag, Hamburg 2006, ISBN 3-8258-0060-1

 

K. Höner, M. Looß, R. Müller (Hg.), Naturwissenschaften vermitteln – Braunschweiger Beiträge zu Lehrerbildung und Fachdidaktik, Band 4, Crossover Naturwissenschaften – theoretische Perspektiven und praktische Anregungen für den Unterricht, LIT Verlag, Hamburg 2008

 

K. Höner, M. Looß, R. Müller, I. Preißler (Hg.), Expedition Naturwissenschaften 1 – Beobachten, Experimentieren, Forschen mit Kindern, Westermann Verlag, Braunschweig 2013

 

K. Höner, M. Looß, R. Müller, I. Preißler (Hg.), Expedition Naturwissenschaften 2 – Beobachten, Experimentieren, Forschen mit Kindern, Westermann Verlag, Braunschweig 2014

 

K. Höner, M. Looß, R. Müller, A. Strahl (Hg.), Naturwissenschaften vermitteln: Von der frühen Kindheit bis zum Lehrerberuf. Braunschweiger Beiträge zu Lehrerbildung und Fachdidaktik, Bd. 5, BoD, Braunschweig 2016

 

Zeitschriftenartikel (fachdidaktisch):

 

H. Wenck, K. Höner, Das Experiment: Ionenselektive Elektroden, ChiuZ. 23, H. 6 (1989) 207-209.

 

H. Wenck, K. Höner, R. Lohrie, Anfertigung einer cadmiumselektiven Elektrode im Chemieunterricht, PdN (Chemie) 39 (1990) 41-42.

 

K. Höner, Mathematisierungen im Chemieunterricht – ein Motivationshemmnis?, ZfDN Jg. 2, H. 2 (1996) 51-70.

 

K. Höner, H. Wenck, Enzyme – Eigenschaften und Anwendung, NiU-Chemie 8 (1997) 22-31.

 

U. Hilgers, K. Maaßen, K. Höner, H. Wenck, Thermometrische spurenanalytische Bestimmung von Kupfer(II)-Ionen als Grundlage der Ermittlung thermodynamischer Größen, PdN (Chemie) 46, H. 3 (1997) 22-24.

 

K. Höner, Kinetisch-katalytische Spurenanalyse am Beispiel von Mangan(II)-Ionen und Nitrilotriessigsäure – eine Unterrichtseinheit mit Experimenten, PdN (Chemie) 46, H. 5 (1997) 36-42.

 

K. Höner, K. Maaßen, H. Wenck, Katalytische Spurenanalyse von Zinn(II)ionen im Chemieunterricht, PdN (Chemie) 46, H. 3 (1997) 25-27.

 

K. Höner, Die Anwendung einer katalysierten Indikatorreaktion für die quantitative Bestimmung von Silber- und Halogenid-Ionen, MNU 50, H. 2 (1997) 95-99.

 

K. Höner, Photometrische Bestimmung von Wasserstoffperoxid mit Leuko-Farbstoffen und Peroxidase als Katalysator, MNU 50, H. 5 (1997) 292-294.

 

K. Höner, Quantitative Glucosebestimmung mit Hilfe einer gekoppelten Enzymreaktion und Leuko-Kristallviolett, CHEMKON 4 (1997) 195-196.

 

K. Höner, Visuell-kolorimetrische Verfolgung der Reaktion von Kristallviolett mit Natronlauge zur Ermittlung des Geschwindigkeitsgesetzes, MNU 51, H. 5 (1998) 286-288.

 

E. Wolf, K. Höner, H. Wenck, Chemie oder Biologie? – Eine empirische Untersuchung zum Leistungskurswahlverhalten in der gymnasialen Oberstufe, Chim. did. 24, H. 2, Nr. 77 (1998) 129-150.

 

K. Höner, R. Cervellati, La visualizzazione dell’effetto di sostanze sottrattrici di radicali liberi sulla reazione di Briggs-Rauscher, La Chimica nella Scuola XXII, n. 2 (2000) 48-51.

 

K. Höner, R. Cervellati, Visualisierung des Effektes von Radikalfängern mit Hilfe einer oszillierenden Reaktion, CHEMKON 7 (2000) 141-142.

 

K. Höner, T. Greiwe, Chemie – nein danke? Eine empirische Untersuchung affektiver und kognitiver Aspekte des Chemieunterrichts der Sekundarstufe I in Abhängigkeit von der Jahrgangsstufe, Chim. did. 26, H. 1, Nr. 82 (2000) 25-55.

 

K. Höner, Kongreß der „Divisione Didattica Chimica della Società Chimica Italiana”, CHEMKON 2 (2004) 98-99

 

K. Höner, S. Prahm, Bestimmung von Schwermetallionen durch Enzymhemmung, MNU 54, H. 3 (2001) 156-163.

 

K. Höner, Grüntee und Co. – antioxidative Eigenschaften von Getränken im Experiment, MNU 54, H. 6 (2001) 347-352.

 

K. Höner, R. Cervellati, Antioxidant activities of teas. – Experiments for student laboratories, J. Pharm. Educ., Vol. 2 (1) (2002) 37-42.

 

K. Höner, R. Cervellati, Attività antiossidante di bevande. – Esperimenti per le scuole secondarie superiori, La Chimica nella Scuola XXIV, n. 1 (2002) 30-38.

 

H. J. Bader, J. Daus, K. Höner, I. Melle, C. Neu, V. Pietzner, R. Scheuer, S. Schmidt, Untersuchung des Fortbildungsverhaltens und der Fortbildungswünsche von Chemielehrerinnen und Chemielehrern, CHEMKON 2 (2004) 79-85.

 

K. Höner, Vom statischen zum dynamischen chemischen Gleichgewicht. PdN-Physik in der Schule 3/54 (2005) 18-24

 

K. Höner, M. Steffensky, K. Feuerbach, „Chemie ist für mich, dass man in einem Labor Experimente durchführt“ – Vorstellungen von Kindern zur Chemie. Chimica didattica 30/95 (2005) 238-255

 

K. Höner, J. Schnieder, Chemie des Mundes – Kariesprophylaxe durch Enzymhemmung. PdN-Chemie in der Schule H.1/56 (2007) 50-53

 

R. Heimann, K. Höner, Chemische Grundkenntnisse bei Lehramtsstudierenden – eine Momentaufnahme, PdN-ChiS 2/58 (2009) 40-44

 

D. Hilfert-Rüppell, M. Looß, R. Müller, K. Höner, V. Pietzner, A. Strahl, A. Eghtessad, K. Klingenberg, E. Gläser, Fehlerfrei experimentieren? – Wie Studierende ein Experiment planen. In: U. Harms et al. (Hg.): Heterogenität erfassen – individuell fördern im Biologieunterricht, Kiel (2009), 196-197

 

K. Höner, A. Strahl, R. Müller, A. Eghtessad, V. Pietzner, M. Looß, K. Klingenberg und E. Gläser, Das Wissenschaftsverständnis von Lehramtsstudierenden, Chim. Did. 103 (2010) 39-66.

 

J. Heinrichs, K. Höner, In der Sekundarstufe II kooperativ lernen – organische Chemie im Rollenspiel, Brainstorming, Fishbowl und Memory, RAAbits Chemie (2012) 1-32.

 

D. Hilfert-Rüppell, A. Eghtessad, M. Looß, K. Höner, Empirische Studien zum Professionalisierungsprozess in den naturwissenschaftlichen Fächern der Lehramtsstudiengänge, Lehrerbildung auf dem Prüfstand (LbP) 5 (2) (2012), 157-179

 

D. Hilfert-Rüppell, M. Looß, K. Klingenberg, A. Eghtessad, K. Höner, R. Müller, A. Strahl, V. Pietzner, Scientific reasoning of prospective science teachers in designing a biological experiment, Lehrerbildung auf dem Prüfstand 2013, 6 (2), 135-154

 

C. Walter, A. Eghtessad, K. Höner, Benzin-Explosion in Zeitlupe – Einsatz einer Zeitlupenkamera im Chemieunterricht der 10. Jahrgangsstufe, PdN-ChiS 8/63 (2014) 15-18.

 

K. Höner, Expedition Naturwissenschaften – Lernen über die Natur der Naturwissenschaften in Kindertagesstätten. In: Fischer, C., Fischer-Ontrup, C., Käpnick, F., Mönks, F.-J., Solzbacher, C. (Hg.): Giftedness Across the Lifespan – Begabungsförderung von der frühen Kindheit bis ins Alter. Forder- und Förderkonzepte aus der Forschung, LIT, Münster 2015, S. 47-66.

 

K. Höner, A. Strahl, V. Pietzner, R. Müller, A. Eghtessad, M. Looß, K. Klingenberg, D. Hilfert-Rüppell, Aspekte des naturwissenschaftlichen Unterrichts in der Beurteilung von Lehramtsstudierenden. In: K. Höner, M. Looß, R. Müller, A. Strahl (Hg.), Naturwissenschaften vermitteln: Von der frühen Kindheit bis zum Lehrerberuf. Braunschweiger Beiträge zu Lehrerbildung und Fachdidaktik, Bd. 5, BoD, Braunschweig 2016, S. 7-24.

 

A.Strahl, K. Höner, R. Müller, A. Eghtessad, V. Pietzner, M. Looß, K. Klingenberg, D. Hilfert-Rüppell, Auf alle Fälle Experimente? - Vorstellungen von Lehramtsstudierenden zum naturwissenschaftlichen Unterricht und zum Einsatz von Experimenten, In: K. Höner, M. Looß, R. Müller, A. Strahl (Hg.), Naturwissenschaften vermitteln: Von der frühen Kindheit bis zum Lehrerberuf. Braunschweiger Beiträge zu Lehrerbildung und Fachdidaktik, Bd. 5, BoD, Braunschweig 2016, S. 25-58.

 

 K. Höner, I. Preißler, M. Looß, R. Müller, Expedition Naturwissenschaften – naturwissenschaftliche Denk- und Arbeitsweisen in der frühkindlichen Bildung vermitteln?, In: K. Höner, M. Looß, R. Müller, A. Strahl (Hg.), Naturwissenschaften vermitteln: Von der frühen Kindheit bis zum Lehrerberuf. Braunschweiger Beiträge zu Lehrerbildung und Fachdidaktik, Bd. 5, BoD, Braunschweig 2016, S. 79-104.

 

K. Höner, I. Preißler, M. Looß, R. Müller, Geschlechterunterschiede im Hinblick auf Interessen von Kindergartenkindern an Natur und Technik. K. Höner, M. Looß, R. Müller, A. Strahl (Hg.), Naturwissenschaften vermitteln: Von der frühen Kindheit bis zum Lehrerberuf. Braunschweiger Beiträge zu Lehrerbildung und Fachdidaktik, Bd. 5, BoD, Braunschweig 2016, S. 59-78

 

A. Giessel, K. Höner, Mathematisch-naturwissenschaftliche Talente diagnostizieren – eine Fallstudie. In: K. Höner, M. Looß, R. Müller, A. Strahl (Hg.), Naturwissenschaften vermitteln: Von der frühen Kindheit bis zum Lehrerberuf. Braunschweiger Beiträge zu Lehrerbildung und Fachdidaktik, Bd. 5, BoD, Braunschweig 2016, S. 173-200.

 

C. Baumgärtner, K. Höner, Diagnose von Schülerleistungen im Chemieunterricht – eine Übersicht. K. Höner, M. Looß, R. Müller, A. Strahl (Hg.), Naturwissenschaften vermitteln: Von der frühen Kindheit bis zum Lehrerberuf. Braunschweiger Beiträge zu Lehrerbildung und Fachdidaktik, Bd. 5, BoD, Braunschweig 2016, S. 121-172.

 

Zeitschriftenartikel (fachchemisch):

 

R. Cervellati, K. Höner, S. D. Furrow, C. Neddens, S. Costa, The Briggs-Rauscher Reaction as a Test to measure the Activity of Antioxidants, Helv. Chim. Acta 84, Nr. 12 (2001) 3533-3547.

 

K. Höner, R. Cervellati, C. Neddens, Measurements of the in-vitro antioxidant activity of German white wines using a novel method, Eur. Food Res. Technol. 214 (2002) 356-360, DOI 10.1007/s00217-001-0443-4.

 

K. Höner, R. Cervellati, Measurements of the Antioxidant Capacity of Fruits and Vegetables Using the BR Reaction Method, Eur. Food Res. Technol. 215 (2002) 437-442, DOI 10.1007/s00217-002-0582-2.

 

R. Cervellati, K. Höner, S. D. Furrow, F. Mazzanti, Inhibitory Effects by Antioxidants on the Oscillations of the Briggs-Rauscher Reaction in mixed EtOH/H2O Medium, Helv. Chim. Acta 85 (2002) 2523-2537.

 

K. Höner, R. Cervellati, Antioxidative Kapazität von Äpfeln mit der Briggs-Rauscher Methode, Ernährungs-Umschau 50, H. 1 (2003) 13-15.

 

R. Cervellati, K. Höner, S. D. Furrow, F. Mazzanti, S. Costa, An Experimental and Mechanistic Investigation of the Complexities arising during inhibition of the Briggs-Rauscher Reaction by antioxidants, Helv. Chim. Acta 87 (2004) 133-155

 

S. D. Furrow, K. Höner, R. Cervellati, Inhibitory Effects by Ascorbic Acid on the Oscillations of the Briggs-Rauscher Reaction, Helv. Chim. Acta 87 (2004) 735-741

 

K. Höner, R. Cervellati, Evaluation of Antioxidant Activity of Spirits using two Different Free Radical Scavenging Testing Methods, Ital. J. Food Sci. n. 4, Vol. 17 (2005) 395 – 406

 

K. Höner, N. Frerichs, Antioxidative Kapazität verschiedener Schokoladensorten in Abhängigkeit vom Kakaogehalt, Ernährungsumschau 54, H. 9 (2007) 520-525

 

R. Cervellati, S. D. Furrow, E. Greco, K. Höner, L. Venturi, Perturbations of an Acetone-Based Briggs-Rauscher System by α-Tocopherol (Vitamin E), Helv. Chim. Acta, Vol. 93 (2010) 837-846

 

 

Beiträge in Büchern:

 

H. Wenck, K. Höner, Ionenselektive Elektroden, in: W. Glöckner/W. Jansen/R.G. Weissenhorn (Hrsg.), Handbuch der experimentellen Chemie – Sekundarbereich II, Bd. 6: Elektrochemie, Aulis Verlag, Köln 1994.

 

K. Höner, Chemielehrerfortbildungszentren – Konzeptionen, Evaluationen. In: M. Looß, K. Höner, R. Müller, W. E. Theuerkauf (Hrsg.), Naturwissenschaftlich-technischer Unterricht auf dem Weg in die Zukunft. Neue Ansätze aus Theorie und Praxis, Peter Lang Verlag, Frankfurt a. M. 2004, S. 159-165

 

K. Höner, I. Parchmann, Bericht aus der Arbeitsgruppe: Konzeptverständnis Chemie. In: M. Looß, K. Höner, R. Müller, W. E. Theuerkauf (Hrsg.), Naturwissenschaftlich-technischer Unterricht auf dem Weg in die Zukunft. Neue Ansätze aus Theorie und Praxis, Peter Lang Verlag, Frankfurt a. M. 2004, S. 265-266

 

K. Höner, B. Sittel, Ausgewählte Kapitel des naturwissenschaftlichen Anfangsunterrichts – Teil I: „Der Flaschengeist – Experimente rund um die Luft“, in: K. Höner, M. Looß, R. Müller (Hg.), Naturwissenschaften vermitteln – Braunschweiger Beiträge zu Lehrerbildung und Fachdidaktik, Band 1, Studienmaterial zu interdisziplinären Aspekten der Naturwissenschaftsdidaktiken, LIT Verlag, Hamburg 2004, S. 115-131

 

K. Höner, F. Käpnick, Naturwissenschaftliche Experimente und deren Deutung – eine Fallstudie zur Identifizierung mathematisch-naturwissenschaftlicher Begabungen, in: K. Höner, M. Looß, R. Müller (Hg.), Naturwissenschaften vermitteln – Braunschweiger Beiträge zu Lehrerbildung und Fachdidaktik, Band 2, Naturwissenschaftlicher Unterricht – handlungsorientiert und fächerübergreifend, LIT Verlag, Hamburg 2005, S. 83-104

 

K. Höner, S. Fecho, Chemie lebt! Animismen und fachliches Lernen am Beispiel der Chromatographie, in: K. Höner, M. Looß, R. Müller (Hg.), Naturwissenschaften vermitteln – Braunschweiger Beiträge zu Lehrerbildung und Fachdidaktik, Band 3, Naturwissenschaften im Unterricht – Wahrnehmung und Konstruktion, LIT Verlag, Hamburg 2006, S. 9-26

 

K. Höner, B. Sittel, Naturwissenschaftliche Perspektive zum Kerncurriculum Sachunterricht am Beispiel des Themas Luft,  in: K. Höner, M. Looß, R. Müller (Hg.), Naturwissenschaften vermitteln – Braunschweiger Beiträge zu Lehrerbildung und Fachdidaktik, Band 4, Crossover Naturwissenschaften – theoretische Perspektiven und praktische Anregungen für den Unterricht, LIT Verlag, Hamburg 2008, S. 81-97

 

K. Höner, Antioxidanzien, In: W. Glöckner, W. Jansen, R. G. Weissenhorn (Hg.), Handbuch der Experimentellen Schulchemie/Sekundarbereich II, Band 11/I: Biochemie 1: Naturstoffe, Aulis Verlag Deubner & Co KG, Ebsdorfergrund 2013

 

D. Hilfert-Rüppell, M. Looß, R. Müller, K. Höner, V. Pietzner, A. Strahl, A. Eghtessad, K. Klingenberg, E. Gläser: Fehlerfrei experimentieren? - Wie Studierende ein Experiment planen. In: Harms, Ute et al. (Hrsg.): Heterogenität erfassen - individuell fördern im Biologieunterricht. Kiel 2009, 196-197.

 

K. Höner, S. Schönknecht: Chemie – Stärke. In: K. Höner, M. Looß, R. Müller, I. Preißler (Hg.): Expedition Naturwissenschaften 1 – Beobachten, Experimentieren, Forschen mit Kindern, Westermann Verlag, Braunschweig 2013.

 

K. Höner, A. Böttger: Chemie – Fette und Zucker. In: K. Höner, M. Looß, R. Müller, I. Preißler (Hg.): Expedition Naturwissenschaften 2 – Beobachten, Experimentieren, Forschen mit Kindern, Westermann Verlag, Braunschweig 2014.

 

 

 Beiträge in Tagungsbänden:

 

H. Wenck, K. Höner, L. Raude-Roberg, Chemosensoren und Biosensoren im Unterricht, in: K. Wiebel (Hrsg.), Zur Didaktik der Physik und Chemie, Tagung Weingarten 1990, Bd. L11, Leuchtturm-Verlag, Alsbach/Bergstr. 1991, S. 195-199.

 

H. Wenck, K. Höner, Katalyse – Konzept und Experiment, in: Verband der Chemielehrer Österreichs (Hrsg.), Tagungsband, 1. Europäischer Chemielehrerkongress, Naturwissenschaftliche Verlagsgesellschaft, Salzburg 1991, S.79-126.

 

K. Höner, Erarbeitung der Reaktionskinetik unter besonderer Berücksichtigung didaktischer Probleme bei der Auswertung, in: K. Wiebel (Hrsg.), Zur Didaktik der Physik und Chemie, Tagung Bremen 1996, Bd. L17, Leuchtturm-Verlag, Alsbach/Bergstr. 1997, S. 219-221.

 

K. Höner, La formazione universitaria degli insegnanti della chimica in Germania, Tagungsband der II° Conferenza Nazionale sull’Insegnamento della Chimica della Società Chimica Italiana, Pisa 2001, S. 173-182.

 

R. Cervellati, K. Höner, S. D. Furrow, C. Neddens, S. Costa, The Briggs-Rauscher Reaction as a Test to measure the Activity of Antioxidants, poster accepted, Faraday Discussion 120, Manchester, UK, 10-12 September 2001.

 

K. Höner, R. Cervellati, Tè verde & Co. Proprietà antiossidanti di bevande. Un esperimento didattico per le scuole secondarie superiori. Tagungsband des XII° Congresso Nazionale della Divisione di Didattica della Società Chimica Italiana, Triest 2001, S. 28-31.

 

K. Höner, R. Cervellati, Tè verde & Co. Proprietà antiossidanti di infusi di tè. – Un esperimento didattico per le scuole secondarie superiori, Jahresband der Divisione di Didattica della Società Chimica Italiana, Pisa 2001, S. 25-33.

 

V. Pietzner, K. Höner: Interaktive Lernzielkontrollen - eine neue Konzeption, Tagungsband des 94. Kongresses des Vereins zur Förderung des Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Unterrichts e.V., Frankfurt am Main 2003, 153

D. Hilfert-Rüppell, M. Looß, R. Müller, K. Höner, V. Pietzner, A. Strahl, A. Eghtessad, K. Klingenberg, E. Gläser: Fehlerfrei experimentieren? Wie Studierende ein Experiment planen. In: U. Harms, F. Bogner, D. Graf, H. Gropengießer, D. Krüger, J. Mayer et al. (Hg.): Heterogenität erfassen – individuell fördern im Biologieunterricht. Internationale Tagung der FDdB. Kiel, 21.-25. September 2009. Fachsektion Didaktik der Biologie im VBiO, 196-197.

 

K. Höner, Gender@Unterricht – Naturwissenschaften (Schwerpunkt Chemie), TeachingGender?, Tagungsband 2012.

 

K. Höner, M. Looß, R. Müller, I. Preißler, Expedition Naturwissenschaften – Nature of Science in der frühkindlichen Bildung, GDCP-Schwerpunkttagung: Lehren und Lernen über die Natur der Naturwissenschaften, Wien 2011

Aecc.univie.ac.at/literatur/gdcpschwerpunkttagung2011/

 

D. Hilfert-Rüppell, M. Looß, K. Klingenberg, A. Eghtessad, K. Höner, R. Müller, V. Pietzner, A. Strahl, Cognitive proccesses of science-Teacher students in designing experiments, ESERA, Science learning and citizenship, Lyon 2011

 

A. Eghtessad, D. Hilfert-Rüppell, M. Looß, K. Höner, R. Müller, Professionalisierung in den naturwissenschaftlichen Fächern. Die Rolle des Studiums aus der Sicht von Lehramtsanwärtern und Referendaren. 76. Tagung der Arbeitsgruppe empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Klagenfurt 05.09.2011

 

K. Höner, M. Looß, R. Müller, Expedition Naturwissenschaften, MNU Tagungsband, 103. Bundeskongress, Freiburg 2012, S. 144.

 

A. Strahl, A. Eghtessad, K. Höner, R. Müller, M. Looß, D. Hilfert-Rüppell, V. Pietzner, K. Klingenberg, Auf alle Fälle Experimente? Vorstellungen von Lehramtsstudierenden zum Einsatz von Experimenten. In: S. Bernholt (Hrsg.), Inquiry-based Learning – Forschendes Lernen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Hannover 2012, Kiel: IPN, S. 629-631

 

K. Höner, Expedition Naturwissenschaften - Lernen über die Natur der Naturwissenschaften in Kindertagesstätten (2015). In: Fischer, C, Fischer-Ontrup, C., Käpnick, F., Mönks, F.J., Scheerer, H. & Solzbacher, C. (Hg.): Giftedness Across the Lifespan - Begabungsförderung von der frühen Kindheit bis ins Alter, Forder- und Förderkonzepte aus der Forschung. Schriftenreihe des ICBF Münster/Nijmegen, Band 18, LIT Verlag, Berlin, S. 47-66.

 

Lehrmaterialien:

 

Chemie heute 5/6: Lehrermaterialien mit Kopiervorlagen. Hrsg.: W. Asselborn, M. Jäckel, K. Risch. Bearbeitet von: T. Dörfler, K. Höner, M. Ketelhut, S. Musli, C. Schwöppe, B. Sieve, B. Sittel, F. Soetebier, N. Strehle. Schroedel Verlag, Braunschweig 2007

 

Expedition Naturwissenschaften 1 – Beobachten, Experimentieren, Forschen mit Kindern. Hrsg.: K. Höner, M. Looß, R. Müller, I. Preißler, Westermann Verlag, Braunschweig 2013

 

Expedition Naturwissenschaften 2 – Beobachten, Experimentieren, Forschen mit Kindern. Hrsg.: K. Höner, M. Looß, R. Müller, I. Preißler, Westermann Verlag, Braunschweig 2014

 

 

Poster:

A. Strahl, A. Eghtessad, K. Höner, R. Müller, M. Looß, D. Hilfert-Rüppell, V. Pietzner, K. Klingenberg, Auf alle Fälle Experimente? Vorstellungen von Lehramtsstudierenden zum Einsatz von Experimenten. In: S. Bernholt (Hrsg.), Inquiry-based Learning – Forschendes Lernen. GDCP 2012, Hannover

 


  aktualisiert am 24.05.2016
TU_Icon_E_Mail_1_17x17_RGB Zum Seitenanfang