TU BRAUNSCHWEIG

M. Ed. Julia Fritz (geb. Lüddecke)

 

Raum: BI 97.205  Maria Beyerl
Sprech-
stunde:

Im Wintersemester 2018/19:

- Mittwoch 15 bis 16 Uhr 

Sprechstunden in der vorlesungsfreien Zeit

- 06.03.2019 11 bis 12 Uhr

- 27.03.2018 11 bis 12 Uhr

Telefon: 0531 / 391 – 8863
Fax: 0531 / 391 – 8853
E-Mail:

j.fritz@tu-braunschweig.de

 

Aktuelles:

Urlaub vom 04.02.2019-15.02.2019.

 


 

 

Zur Person / Tätigkeitsprofil:

10/2010 – 09/2013  

Studium der Fächer Mathematik u. i .V. und Germanistik (Nebenfach) als Zwei-Fächer-Bachelor an der Technischen Universität Braunschweig;
Bachelorarbeit: »Summenmuster in der Folge der natürlichen Zahlen«

10/2013 – 07/2014  

Studium des Masters für das Lehramt an Realschulen in den Fächern Mathematik u. i. V. und Germanistik an der Technischen Universität Braunschweig;
Masterarbeit: »Empirische Erkundungen zu Fehlern beim Bearbeiten mathematischer Probleme«

seit 09/2014  

Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Didaktik der Mathematik und Elementarmathematik der Technischen Universität Braunschweig

Lehrveranstaltungen und Veranstaltungsankündigungen:

Veröffentlichungen:

  1. Lüddecke, J. (2014): Empirische Erkundungen zu Fehlern von Lernenden aus der Sekundarstufe II beim Bearbeiten mathematischer Probleme.  München, Ravensburg: GRIN Verlag.
  2. Lüddecke, J. (2015): Fehler beim Problemlösen. Empirische Erkundungen zu Fehlern beim Bearbeiten mathematischer Probleme. Hamburg: disserta Verlag.
  3. Lüddecke, J. (2015): Auf Ramanujans Spuren. Summenmuster in der Folge der natürlichen Zahlen. München, Ravensburg: GRIN Verlag.
  4. Rott, B., Heinrich, F. & J. Lüddecke (2015): "Fehler" beim Problemlösen. Hürden und strategische Defizite aufdecken. mathematik lehren, 191, S. 19-24.
  5. Lüddecke, J. (2016): Verschiedene Ausprägungen von strategischen Defiziten beim mathematischen Problemlösen. Der Mathematikunterricht, 62 (3), S. 21-30. 
  6. Lüddecke, J. (2016): Zum Umgang der Lehrkraft mit Fehlern beim Problemlösen im Mathematikunterricht. Beiträge zum Mathematikunterricht. Münster: WTM Verlag.
  7. Lüddecke, J. (2017): Umgangsmethoden der Lehrkraft mit strategischen Defiziten im Problemlöseunterricht. Beiträge zum Mathematikunterricht. Münster: WTM Verlag.
  8. Lüddecke, J. & M. Beyerl (2017): Problemlöseunterricht mit den Augen eines Lehrers sehen. Beiträge zum Mathematikunterricht. Münster: WTM Verlag.
  9. M. Beyerl & J. Fritz (2017): Ausgewählte Maßnahmen zur Förderung der Problemlösekompetenz. In M. Beyerl., J. Fritz, A. Kuzle, M. Ohlendorf & B. Rott (Hrsg.): Mathematische Problemlösekompetenzen fördern. Tagungsband der Herbsttagung des GDM-Arbeitskreises Problemlösen in Braunschweig 2016 (S. 55-84). Münster: WTM Verlag.
  10. M. Beyerl., J. Fritz, A. Kuzle, M. Ohlendorf & B. Rott (Hrsg.): Mathematische Problemlösekompetenzen fördern. Tagungsband der Herbsttagung des GDM-Arbeitskreises Problemlösen in Braunschweig 2016. Münster: WTM Verlag.
  11. Fritz, J. (2018): Schülerfehler und Umgangsmethoden von Lehrkräften im mathematischen Problemlöseunterricht. In B. Rott, A. Kuzle & R Bruder (Hrsg.): Problemlösen unterrichten und untersuchen. Tagungsband der Herbsttagung des GDM-Arbeitskreises Problemlösen in Darmstadt 2017 (S. 65-80). Münster: WTM Verlag. 

Vorträge:

  1. "Strategische Fehler beim Bearbeiten mathematischer Probleme",  Doktorandenkolloquium Braunschweig - Halle-Wittenberg "Begabtenförderung, Heuristik, Denken und Problemlösen", TU Braunschweig (31.01.2014)
  2. "Lehrerhandeln beim mathematischen Problemlösen - Erste Erkenntnisse aus der Vorstudie", Doktorandenkolloquium Braunschweig - Halle-Wittenberg "Begabtenförderung, Heuristik, Denken und Problemlösen", Martin-Luther Universität Halle-Wittenberg (12.06.2015), Institutskolloquium TU Braunschweig (07.07.2015)
  3. "Zum Umgang der Lehrkraft mit Fehlern beim Problemlösen im Mathematikunterricht", 50. GDM Tagung in Heidelberg (09.06.2016)
  4. "Ausgewählte Maßnahmen zur Förderung der Problemlösekompetenz - Beispiele aus der Unterrichtspraxis", 3. Herbsttagung des Arbeitskreises Problemlösen, TU Braunschweig (14.10.2016)
  5. "Umgangsmethoden der Lehrkraft mit strategischen Defiziten im Problemlöseunterricht", 51. GDM-Tagung in Potsdam (28.02.2017)
  6. "Umgangsmethoden der Lehrkraft mit strategischen Defiziten im Problemlöseunterricht - Erste Befunde aus der Hauptstudie", 4. Herbsttagung des Arbeitskreises Problemlösen, TU Darmstadt (14.10.2017)
  7. "Schülerfehler im mathematischen Problemlöseunterricht",  Doktorandenkolloquium Braunschweig - Halle-Wittenberg "Begabtenförderung, Heuristik, Denken und Problemlösen", TU Braunschweig (22.06.2018)

Mitgliedschaften

Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM)

Arbeitskreis "Problemlösen" der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik  (GDM)


  aktualisiert am 29.01.2019
TU_Icon_E_Mail_1_17x17_RGB Zum Seitenanfang