Lehrendenfortbildung

Auf diesen Seiten finden Sie Materialen, die ich in Lehrerfortbildungen verwende.

ACHTUNG: Der überwiegende Teil der Materialien sind mit einem Passwortschutz versehen. Die Passwörter teile ich Ihnen direkt mit, wenn Sie berechtigt sind, auf diese Dateien zuzugreifen.

Materialien zur natürlichen Differenzierung (Fortbildung Meißen 2012)

  • Achtung: Die Materialien in dieser Sektion stehen nur den Teilnehmern der Fortbildung zu Verfügung.
  • Präsentation Förster Meißen "Differenzieren: Ja - aber wie?" (#Tag1# - #Tag2#). Die Folien zur Fortbildung.
  • Die Ausarbeitung der Teilnemerinnen und Teilnehmer (folgt in Kürze).
  • Weitere Materialien folgen.

Materialien zur natürlichen Differenzierung

  • Präsentation Förster-Grohmann ICBF-Kongress Münster 2009 (PDF): Die Präsentation zum Workshop beinhaltet theoretische Aspekte und Beispiele zu geöfneten Aufgabensequenzen in der Grundschule und Sekundarstufe 1. Für die Teilnehmer des Workshops: HIER finden sie (wie versprochen) unsere Gedanken zur Öffnung der der vorgestellten Aufgabe (PDF passwortgeschützt).
    Für weitergehende Informationen verweisen wir auf:
    • F. Förster/W. Grohmann (2008): Möglichkeiten der Begabtenförderung im Unterricht durch natürliche Differenzierung. In: M. Fuchs/F. Käpnick (Hrsg.): Mathematischbegabte Kinder - Eine Herausforderung für Schule und Wissenschaft. Berlin: Lit-Verlag, S. 113-123. ISBN 978-3-8258-1277-5
    • F. Förster/W. Grohmann (2010): Geöffnete Aufgabensequenzen zur Begabungsförderung im Mathematikunterricht. Ersch. In: Fritzlar, T./Heinrich, F.: Kompetenzen mathematisch begabter Grundschulkinder erkunden und fördern. Offenburg: Mildenberger Verlag, S.111-125. ISBN 978-3-619-01485-9

    Arbeitsblätter zum Modellieren

    • AB-Anhalteweg (PDF): Möglicher Einstieg in die Unterrichtseinheit Brems- und Anhalteweg (Sek. II)
    • AB-Froschkönig (PDF): Volumenberechnung in Klasse 10 (bzw. 9)
    • AB-Fussball (PDF): Immer wieder aktuell ;-) Daraus lässt sich tatsächlich ein Fussball basteln - obwohl nur 6-Ecke vorkommen?!
    • AB-Geldanlage (PDF): Wann verdoppelt sich das Geld? (KLasse 10)
    • AB-Kabeltrommel (PDF): Umfang- und Volumenberechnung in Klasse 10 (bzw. 9)
    • AB-Milchtüte (PDF): Optimierung der 1-Liter Frischmildtüte in Klasse 10-13
    • AB-Wahlen (PDF): Eine mögliche Unterrichtssequenz zum Thema Wahlen. Hier formuliert für die Sek. II -- und Lehrerfortbildungen ;-) -- Kann man aber auch in der Sek. I sehr gut unterrichten (auch bereits als Wiederholung der schriftlcihen Division in Klasse 5/6). Wichtig ist eigentlich nur, dass gerade gewählt wird/wurde ...

    Zusatzmaterialien zu den Arbeitsblättern zum Modellieren

    • 2008 Istron Kabeltrommel (PDF): Die Kabeltrommel "revisited" - Unterrichtserfahrungen und neue Ergebnisse zum Modellierungsbeispiel "Kabeltrommel" (S. Arbeitsblätter)
    • Froschkönig Zusammenfassung A5 (PDF): Didaktische Anmerkungen und Ergänzungen zum Arbeitsblatt "Froschkönig" (s. o.)
    • Milchtüte Lösungen (PDF): Lösungshinweise zur Bearbeitung des "AB Michtüte" (s.o.) bei Verwendung eines GTR oder CAS im Unterricht
    • Milchtüte Umdruck (PDF): Didaktische Anmerkungen und Ergänzungen zum Modellierungsbeispiel "Milchtüte" - aus meinem Kapitel "Beispiele zur Problem- und Anwendungsorientierung im Analysisunterricht" in Tietze, U.-P. u.a. (2002): Mathematikunterricht in der Sekundarstufe II. Vieweg
    • Verkehrsdurchsatz Zusammenfassung (PDF): Didaktische Anmerkungen und Ergänzungen zum Modellierungsbeispiel "Verkehrsdurchsatz" (s. ppt-Folien)

    Powerpoint-Präsentationen zum Modellieren

    Umdrucke zum Modellieren

    Bei Fragen oder Anregungen zu den Materialien: Kontaktdaten.