Herausgeberschaften
Salle, Alexander, Stefanie Schumacher und Mathias Hattermann, Hrsg. (2021a). Mathematiklernen mit digitalen Medien an der Hochschule: Konzepte, Umsetzungen und Ergebnisse aus dem Projekt mamdim. Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik. Berlin und Heidelberg: Springer.
Rezat, Sebastian, Lianghuo Fan, Mathias Hattermann, Jan Schumacher und Holger Wuschke, Hrsg. (2019). Proceedings of the Third International Conference on Mathematics Textbook Research and Development. DOI: 10.17619/UNIPB/1-768. URL: https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:466:2-35260.
Hattermann, Mathias und Rudolf vom Hofe, Hrsg. (2014a). mathematik lehren 183: Zugänge zu negativen Zahlen. Friedrich.
Rezat, Sebastian, Mathias Hattermann und Andrea Peter-Koop, Hrsg. (2014b). Transformation- A Fundamental Idea of Mathematics Education. Berlin und Heidelberg: Springer.
Monographien
Hattermann, Mathias (2011b). Der Zugmodus in 3D-dynamischen Geometriesystemen (DGS): Analyse von Nutzerverhalten und Typenbildung. Dissertation. Wiesbaden: Vieweg + Teubner.
Hattermann, Mathias (2005). Die Kadomtsev-Petviashvili-Gleichung in der Ebene. Diplomarbeit. Johannes-Gutenberg-Universität Mainz.
Beiträge in selbst herausgegebenen Werken
Salle, Alexander, Stefanie Schumacher und Mathias Hattermann (2021b). „Mathematiklernen mit digitalen Medien -Ausgangslage, Konzeption und Durchführung des Projektes mamdim“. In: Mathematiklernen mit digitalen Medien an der Hochschule. Hrsg. von Alexander Salle, Stefanie Schumacher und Mathias Hattermann. Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik. Berlin und Heidelberg: Springer, S. 1–15.
Steinert, Christian, OlgaWälder und Mathias Hattermann (2021). „Ein moodle-Lernarrangement zur beschreibenden Statistik“. In: Mathematiklernen mit digitalen Medien an der Hochschule. Hrsg. von Alexander Salle, Stefanie Schumacher und Mathias Hattermann. Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik. Berlin und Heidelberg: Springer, S. 57–72.
Rezat, Sebastian, Mathias Hattermann und Andrea Peter-Koop (2014a). „Introduction“. In: Transformation - A Fundamental Idea of Mathematics Education. Hrsg. von Sebastian Rezat, Mathias Hattermann und Andrea Peter-Koop. Berlin und Heidelberg: Springer, S. vii–xv.
Beiträge in selbst herausgegebenen Werken mit externen Blind-Reviews
Hattermann, Mathias, Daniel Heinrich, Alexander Salle und Stefanie Schumacher (2021). „Umgang von Studierenden mit Lage- und Streumaßen: Quantitative Leistungsdaten und individuelle Fehlermuster“. In: Mathematiklernen mit digitalen Medien an der Hochschule. Hrsg. von Alexander Salle, Stefanie Schumacher und Mathias Hattermann. Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik. Berlin und Heidelberg: Springer, S. 89–136.
Heinrich, Daniel und Mathias Hattermann (2021). „Kommunikationsverhalten von Dyaden und der Einfluss auf den Lernerfolg in kollaborativen Lernsituationen“. In: Mathematiklernen mit digitalen Medien an der Hochschule. Hrsg. von Alexander Salle, Stefanie Schumacher und Mathias Hattermann. Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik. Berlin und Heidelberg: Springer, S. 171–196.
Sammelwerke mit Review-Verfahren
Hattermann, Mathias, Sebastian Rezat und Rudolf Sträßer (2022). „Geometrie (eingereicht)“.
In: Handbuch der Mathematikdidaktik, 2.Aufl., Hrsg. von Regina Bruder, Lisa Hefendehl-Hebeker,
Barbara Schmidt-Thieme und Hans-Georg Weigand. Berlin und Heidelberg: Springer.
Hattermann, Mathias, Alexander Salle, Mathias Bärtl und Ralph Hofrichter (2021). „Instruktionale Texte und Lernvideos – Konzeption und Evaluation zweier multimedialer Lernformate“. In: Lehrinnovationen in der Hochschulmathematik. Hrsg. von Rolf Biehler, Andreas Eichler, Reinhard Hochmuth, Stefanie Rach und Niclas Schaper. Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik. Berlin, Heidelberg: Springer, S. 399–436.
Kullmann, Harry, Mathias Hattermann und Reto Friedli (2019). „Dem Verstehen auf der Spur - Ausgewählte Befunde zu den Grundvorstellungen von Schülerinnen und Schülern beim Rechnen mit negativen Zahlen aus einem Unterrrichtsstudien-Projekt zum inklusiven Mathematikunterricht.“ In: Inklusion im schulischen Alltag. Hrsg. von Christine Biermann, Sabine Geist, Harry Kullmann und Annette Textor. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 261-289. ISBN: 9783781523418.
Hattermann, Mathias, Gert Kadunz, Sebastian Rezat und Rudolf Sträßer (2014). „Leitidee Geometrie“. In: Handbuch der Mathematikdidaktik. Hrsg. von Regina Bruder, Lisa Hefendehl-Hebeker, Barbara Schmidt-Thieme und Hans-Georg Weigand. Berlin, Heidelberg: Springer, S. 185–219.
Hattermann, Mathias, Kathrin Meckel und Christof Schreiber (2014). „Inklusion im Mathematikunterricht - das geht!“ In: Fachdidaktik inklusiv. Hrsg. von Bettina Amrhein und Myrle Dziak-Mahler. Bd. 3. LehrerInnenbildung gestalten. Münster: Waxmann, S. 201–220.
Tagungsbeiträge mit Review-Verfahren
Hattermann, Mathias, Uta Häsel-Weide und Melina Wallner (2021). „Conceptualization Processes of 6th Graders for Rotational Symmetry“. In: Proceedings of the 44th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education. Hrsg. von Maitree Inprasitha, Narumon Changsri und Nisakorn Boonsena. Bd. 3. Khon Kaen, Thailand: PME, S. 11–20.
Kempen, Leander, Roland Bender und Mathias Hattermann (2021). „Detecting the Enculturation Function of Proof in High School Students’ Proof Constructions“. In: Proceedings of the 44th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education. Hrsg. von Maitree Inprasitha, Narumon Changsri und Nisakorn Boonsena. Bd. 1. Khon Kaen,
Thailand: PME, S. 155.
Heinrich, Daniel, Mathias Hattermann, Alexander Salle und Stefanie Schumacher (2020). „Learning Collaboratively with Digital Instructional Media: Students’ Communicational Behaviour and its Influence on Learning Outcome“. In: Proceedings of the Third Conference of the International Network for Didactic Research in University Mathematics (INDRUM 2020). Hrsg. von Viviane Durand-Guerrier, Reinhard Hochmuth, Simon Goodchild und N. M. Hogstad. University de Carthage and INDRUM. url: https://hal.archivesouvertes.fr/hal-03113846.
Heinrich, Daniel, Mathias Hattermann, Alexander Salle und Stefanie Schumacher (2019). „Influence of the Interactivity of Dyads’ Communication on Their Learning Outcome“. In: Proceedings of the 43th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education. Hrsg. von Mellony Graven, Hamsa Venkat, Anthony A. Essien und Pamela Vale. Bd. 4. Pretoria: PME, S. 43.
Hattermann, Mathias, Daniel Heinrich, Alexander Salle und Stefanie Schumacher (2018). „Instrument to Analyse Dyads’ Communication at Tertiary-Level“. In: Proceedings of the 42th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education. Hrsg. von Eva Bergqvist, Magnus Österholm, Carina Granberg und Lovisa Sumpter. Bd. 3. Umea, S. 27–34.
Salle, Alexander; Stefanie Schumacher; Mathias Hattermann und Daniel Heinrich (2017b). " Mathematical Communication and Note-Taking in Dyads during Video-Based Learning with and without Prompts". In: Proceedings of the 41th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education, Bd. 4. Singapore, S. 137-144.
Frettlöh, Dirk und Mathias Hattermann (2016). „Konzeption eines Mathematik-Förderprogramms für Informatikstudierende der Universität Bielefeld“. In: Lehren und Lernen von Mathematik in der Studieneingangsphase. Hrsg. von Axel Hoppenbrock, Rolf Biehler, Reinhard Hochmuth, und Hans-Georg Rück. Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik. Wiesbaden: Springer Spektrum, S. 197 - 212. ISBN: 9783658102609.
Salle, Alexander, Stefanie Schumacher und Mathias Hattermann (2016): "The Ping-Pong-Pattern - Usage of Notes by Dyads During Learning with Annotated Scripts". In: Proceedings of the 40th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education. Hrsg. von C. Csíkos, A. Rausch und J. Szitányi. Bd. 4. Szeged, Hungary, S. 147–154.
Hattermann, Mathias (2015). „Grundvorstellungsumbrüche beim Übergang zur 3D-Geometrie“. In: Tagungsband des GDM-Arbeitskreises Geometrie: Geometrie zwischen Grundbegriffen und Grundvorstellungen. Hrsg. von Andreas Filler, Anselm Lambert und Matthias Ludwig. Heidelberg: Springer, S. 75–86.
Hattermann, Mathias und Rudolf vom Hofe (2015). „Students’ Argumentation Schemes in Terms of Solving Tasks with Negative Numbers: Beitrag in Working Group 2: Arithmetic and Number Systems“. In: Proceedings of the Ninth Congress of the European Society fpr Research in Mathematics Education (CERME 9). Hrsg. von Konrad Krainer und Nada Vondrova. Prague, Czech Republic: Charles University in Prague, Faculty of Education and ERME, S. 281-287.
Hattermann, Mathias, Rudolf vom Hofe und Harry Kullmann (2013). „An Innovative Approach to Negative Numbers“. In: Proceedings of the 37th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education. Hrsg. von Anke Lindmeier und Aiso Heinze. Bd. 5. Kiel: PME, S. 71.
Hattermann, Mathias (2012b). „Visualization - The Key Element for Expanding Geometrical Ideas to the 3D-Case: TSG 16: Visualization in the Teaching and Learning of Mathematics“. In: Proceedings of the 12th International Congress on Mathematical Education (ICME–12). Seoul: ICMI, S. 3053–3062.
Hattermann, Mathias (2010a). „A First Application of New Theoretical Terms on Observed Dragging Modalities in 3D-Dynamic-Geometry-Environments“. In: Proceedings of the 34th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education. Hrsg. von Marcia F. Pinto und Teresinha F. Kawasaki. Bd. 3. Belo Horizonte und Brazil: PME, S. 57–64.
Hattermann, Mathias (2010d). „The Drag-Mode in Three Dimensional Dynamic Geometry Environments - Two Studies“. In: Proceedings of the Sixth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME 6). Hrsg. von Ferdinando Arzarello, Viviane Durand-Guerrier und Sophie Soury-Lavergne. Institut National de Recherche Pédagogique, S. 786–795. http://ife.ens-lyon.fr/publications/edition-electronique/cerme6/wg5-12-hattermann.pdf. (Datum des letzten Zugriffs: 15.01.2020).
Hattermann, Mathias (2008b). „The Dragging Process in Three Dimensional Dynamic Geometry Environments (DGE)“. In: Proceedings of the Joint Meeting of PME 32 and PME-NA XXX. Hrsg. von Olimpia Figueras, José Luis Cortina, Silvia Alatorre, Teresa Rojano und Armando Sepúlveda. Bd. 3. Mexico: Cinvestav-UMSNH, S. 129–136.
Zeitschriftenbeiträge mit Review-Verfahren
Bender, Roland, Thomas Witte, Mathias Hattermann und Sabine Fechner. „Der Logarithmus bei der ph-Titration: Ein fächerverbindender Unterrichtsvorschlag unter Einbezug digitaler Werkzeuge (in Vorbereitung)“. In: MNU Journal.
Hattermann, Mathias (2013b). „Nutzerstudien zur Verwendung des Zugmodus bei Konstruktionsaufgaben in dynamischen Raumgeometriesystemen“. In: Journal für Mathematik-Didaktik 34.2, S. 209–236. doi: 10.01007/s13138-013-0053-2.
Hattermann, Mathias (2009a). „L’Utilisation du Déplacement dans des Logiciels de la Géométrie Dynamique 3D“. In: Repères 76, S. 41–59.
Sammelwerke ohne Review-Verfahren
Wallner, Melina, Uta Häsel-Weide und Mathias Hattermann (2022). „Symmetrieverständnis
von Anfang an (eingereicht)“. In: Anfangsunterricht. Hrsg. von Ursula Carle.
Tagungsbeiträge ohne Review-Verfahren
Heinrich, Daniel und Mathias Hattermann (2019). „Zusammenhänge zwischen Kommunikationsprozessen und Lernerfolg in der Hochschuleingangsphase“. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2019. Hrsg. von Stefan Krauss. Münster: WTM, S. 337–340.
Hattermann, Mathias, Alexander Salle und Reinhard Hochmuth (2018a). „Den Hochschulübergang mit digitalen Konzepten sanfter gestalten - warum, wie und wohin?“ In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2018. Hrsg. von Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn. Bd. 2. Münster: WTM, S. 735–738.
Hattermann, Mathias, Alexander Salle und Reinhard Hochmuth (2018b). „Digitale Medien in der Hochschuleingangsphase: Kurzbeschreibung des Minisymposiums 43“. In: Beiträge zum
Mathematikunterricht 2018. Hrsg. von Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn. Bd. 1. Münster: WTM, S. 89–90.
Hattermann, Mathias, Heinrich, Daniel, Alexander Salle und Stefanie Schumacher (2017). „Kommunikationsprozesse von Dyaden beim Einsatz digitaler Medien in der Hochschuleingangsphase“. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2017. Hrsg. von Ulrich Kortenkamp. Münster: WTM, S. 393–396.
Salle, Alexander, Stefanie Schumacher, Mathias Hattermann und Daniel Heinrich (2017a). „Komunikations- und Notationsverhalten von Erstsemesterstudierenden beim Lernen mit Videotutorials“ In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2017. Hrsg. von Ulrich Kortenkamp. Münster: WTM, S. 905–908.
Salle, Alexander; Hattermann, Mathias; Schumacher, Stefanie (2016): Erste Ergebnisse aus dem Projekt mamdim - mathematik lernen mit digitalen medien. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2016.Hrsg. von Institut für Mathematik und Informatik der Pädagogischen Hochschule Heidelberg. Heidelberg, Münster: WTM, S. 369–372.
Hattermann, Mathias (2014a). „Negative Zahlen in der Grundschule - Ein Erfahrungsbericht aus einem laufenden Projekt mit der Laborschule Bielefeld“. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2014. Hrsg. von Jürgen Roth und J. Ames. Münster: WTM, S. 491–494.
Hattermann, Mathias (2013a). „Einführung und erste Rechenoperationen mit ganzen Zahlen: Ein Erfahrungsbericht“. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2013. Hrsg. von Gilbert Greefrath, Friedhelm Käpnick und Martin Stein. Münster: WTM, S. 420–423.
Hattermann, Mathias (2012a). „Individuelle Erklärungsmodelle zu Rechenoperationen mit ganzen Zahlen“. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2012. Hrsg. von Michael Kleine und Matthias Ludwig. Münster: WTM, S. 345–348.
Hattermann, Mathias (2011a). „Analyse fortgeschrittenen Nutzerverhaltens in 3D-DGS“. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2011. Hrsg. von Reinhold Haug und Lars Holzäpfel. Münster: WTM, S. 351–354.
Hattermann, Mathias (2010b). „Die Ellipse in der Primarstufe - Unterrichtsvorschlag und Legitimation mithilfe von Bildungsstandards und Rahmenplan“. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2010. Hrsg. von Anke Lindmeier und Stefan Ufer. Münster: WTM, S. 377–380.
Hattermann, Mathias (2009b). „Neue Zugmodi in 3D-dynamischen Geometriesystemen“. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2009. Hrsg. von Michael Neubrand. Münster: WTM, S. 305–308.
Hattermann, Mathias (2008a). „Der Zugmodus in dreidimensionalen dynamischen Geometriesystemen“. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2008. Hrsg. von Eva Vasarhélyi. Münster: WTM, S. 445–448.
Hattermann, Mathias (2007). „Kegelschnitte - Ein alter Hut im neuen Gewand?“. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2007. Hrsg. von Ingmar Lehmann. Hildesheim: Franzbecker, S. 629–632.
Zeitschriftenbeiträge ohne Review-Verfahren
Bender, Roland, Mathias Hattermann und Rudolf Sträßer (2021). „Konstruieren im Raum - plötzlich alles anders?“ In: mathematik lehren 228, S. 14–18.
Hattermann, Mathias, Hauke Friedrich und Roland Bender (2020). „Strecken, Stauchen und Verschieben - nicht nur bei Parabeln!“ In: mathematik lehren 218, S. 18–22.
Friedrich, Hauke, Mathias Hattermann und Thomas Witte (2017). „Sonne und Sinus - passt das? Mit der Sinusfunktion den Sonnenzyklus prognostizieren“. In: mathematik lehren 204, S. 29–32.
Hattermann, Mathias (2014c). „Spiele und ihre Grenzen: Welches Spiel passt zu mir und meiner Klasse?“ In: mathematik lehren 183, S. 33–37.
Hattermann, Mathias und Rudolf vom Hofe (2014b). „Zugänge zu negativen Zahlen“. In: mathematik lehren 183, S. 2-7.
Hattermann, Mathias, Rudolf vom Hofe und Frauke Viehmeister (2014). „Rote Karte? Ich hab’ grün! Ein Spiel zur Addition und Subtraktion ganzer Zahlen“. In: mathematik lehren 183,S. 15–19.
Hattermann, Mathias und Janine Weigel (2011). „Das Zweiwürfelspiel: Anbahnung von Wahrscheinlichkeitsdenken im Mathematikunterricht der 1. Klasse“. In: Grundschulunterricht Mathematik 4, S. 7–10.
Hattermann, Mathias und Melissa Kley (2010). „Die Ellipse in der Primarstufe: Ein handlungsorientierter Zugang und Möglichkeiten des Vergleichens mit bekannten Formen“. In: Sache-Wort-Zahl 38.111, S. 17–25.
Hattermann, Mathias und Heiko Gerstung (2007). „Lust am Lernen“. In: c’t magazin für computertechnik 19, S. 160.
Hattermann, Mathias und Rudolf Sträßer (2006). „Mathematik zum Anfassen: Geometrie-Werkzeuge erschließen eine faszinierende Welt“. In: c’t magazin für computertechnik 13,S. 174–182.
Rezensionen
Hattermann, Mathias (2014b). „Rez. Helmut Linneweber-Lammerskitten (Hrsg.), FachdidaktikMathematik.“ In: mathematik lehren 186, S. 46.
Hattermann, Mathias (2010c). „Rez. Friedhelm Padberg, Didaktik der Bruchrechnung (4. Aufl.)“ In: Grundschulunterricht Mathematik 2, S. 46.
Sonstige
Hattermann, Mathias, Franziska Knöß und Svenja Köhler (2013). Stochastik: 6./7. Klasse; Differenzierte Aufgaben zum Üben und Festigen. Hamburg: Persen. ISBN: 9783403233220
Hattermann, Mathias und Janine Weigel (2013). Mathe an Stationen Spezial: Handlungsorientierte Materialien für die Klassen 1 bis 4: Zahlenraum bis 1000000. Donauwörth: Auer.
Online-Publikationen
Hattermann, Mathias, Alexander Salle und Stefanie Schumache, (2015): Project mamdim - Learning Mathematics with Digital Media. Extended Abstract zur Posterpräsentation auf der Konferenz Didactics of Mathematics in Higher Education as a Scientific Discipline vom 01.-04. Dezember 2015 im Schloss Herrenhausen, Hannover. Online-Schriftenreihe (khdm-Report). Hg. v. Rolf Biehler, Reinhard Hochmuth und Hans-Georg Rück. URL: http://kobra.bibliothek.uni-kassel.de/bitstream/urn:nbn:de:hebis:34-2016041950121/5/khdm_report_17_05.pdf.
Frettlöh, Dirk und Mathias Hattermann (2013). Projekt: „richtig einsteigen.“ Ein Förderprogramm für Studienanfänger der Universität Bielefeld unter Einbezug erster Erfahrungen der Technischen Fakultät: Extended Abstract zum Vortrag auf der 2. Arbeitstagung des Kompetenzzentrums Hochschuldidaktik Mathematik (khdm) vom 20.-23. Februar in Paderborn. Online-Schriftenreihe (khdm-Report). Hrsg. von Rolf Biehler, Reinhard Hochmuth und Hans-Georg Rück. URL: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hebis:34-2013081343293.
Poster
Hattermann, Mathias, Alexander Salle und Stefanie Schumacher. mamdim - Learning Mathematics with Digital Media: First Results from the Pilot Study: Posterpräsentation auf der Konferenz Didactics of Mathematics in Higher Education as a Scientific Discipline vom 01.-04.12.2015. Schloss Herrenhausen, Hannover.
Hattermann, Mathias, Alexander Salle, Stefanie Schumacher und Daniel Heinrich. Digital Media as Motivating Tool for Learning Descriptive Statistics: Posterpräsentation auf dem 13th International Congress on Mathematical Education (ICME-13) vom 24.-31.07.2016. Hamburg.
Bender, Roland, Mathias Hattermann, Thomas Witte und Sabine Fechner (2019). Der pH-Wert-Verlauf aus der Sichtweise der Chemie und der Mathematik – Ein fächerverbindender Unterrichtsvorschlag: Posterpräsentation auf der 53. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 4.3.-8.3.2019 in Regensburg. Regensburg.
Schumacher, Stefanie, Alexander Salle, Ralph Hofrichter und Mathias Hattermann (2016). mamdim – Mathematiklernen mit digitalen Medien am Beispiel von moodle-Lernmodulen: Posterpräsentation auf der e-Learning Fachtagung Informatik (DeLFI) vom 11.-14.09.2016. Potsdam.