1999
Raumstrukturierungsprozesse von Grundschülern bei der Analyse von Bildern zu Würfelkonfigurationen - Fallstudien mit Augenbewegungsanalysen. In: Wachsmuth, I. / Jung, B. (Hrsg.). KogWis99. Proceedings der 4. Fachtagung der Gesellschaft für Kognitionswissenschaft, Bielefeld 1999, Infix, Sankt Augustin, S. 61-66
2001a
How Do Primary School Pupils »See« and Structure Two-Dimensional Representations of Cube Configurations? - Case Studies With Analyses of Eye Movements During Spatial Structuring Processes. In: Weigand, H.-G. / Peter-Koop, A. / Neill, N. / Reiss, K. / Törner, G. / Wollring, B. (eds.): Developments in Mathematics Education in German-speaking Countries. Selected Papers from the Annual Conference on Didactics of Mathematics Munich, 1998. Franzbecker, Hildesheim, 75-88.
2001b
Wie identifizieren Grundschulkinder räumliche Strukturen in Bildern von Würfelkonfigurationen? - Augenbewegungen als Indikatoren für räumliche Strukturierungsprozesse. Beiträge zum Mathematikunterricht. Vorträge auf der 35. Tagung für Didaktik der Mathematik, Franzbecker, Hildesheim, S. 424-429.
2001c
Räumliche Strukturierungsprozesse bei Grundschulkindern zu Bildern von Würfelkonfigurationen - Empirische Untersuchungen mit Augenbewegungsanalysen. Europäische Hochschulschriften, Reihe 11, Bd. 825, Europäischer Verlag der Wissenschaften Peter Lang, Frankfurt u. a.
2002
Räumliche Strukturierungsweisen bei Grundschulkindern zu Bildern von Würfelkonfigurationen - Augenbewegungen als Indikatoren für mentale Prozesse. Journal für Mathematik-Didaktik, Jg. 23, Heft 1, S. 28-50.
2003 (Hrsg.)
Die Grundschulzeitschrift. Themenheft »Raumvorstellung«. Heft 167, Erhard Friedrich Verlag, Seelze.
2006
»Ich habe erst diese Würfel gezählt und dann immer zwei dazu getan.« - Zum Zusammenhang von räumlichem Vorstellungsvermögen und Rechenfertigkeiten bei der Strukturierung von Würfelbauwerken. Erscheint in: Beiträge zum Mathematikunterricht. Vorträge auf der 40. Tagung für Didaktik der Mathematik, Franzbecker, Hildesheim, S. 367-370.
2006
Gemeinsam mit Aiso Heinze. Zur Finanzierung und Internationalisierung fachdidaktischer Forschung: Informationen zur Drittmitteleinwerbung und dem internationalen Publizieren. In Bayrhuber, H. / Elster, D. / Krüger, D. / Vollmer, H. J. (Hrsg.): Kompetenzentwicklung und Assessment. Kongressband der 2. Tagung der Gesellschaft für Fachdidaktik e. V. (GFD) - Bielefeld 2005. Studienverlag Innsbruck, S. 151-160.
2007
Räumliche Strukturen »begreifen«. Prozessbezogene Kompetenzen entwickeln. DieGrundschulzeitschrift, Heft 201, Jg. 21, S. 42-50.
2009
Die Bedeutung von geometrischen und arithmetischen Vorstellungen für das Mathematiklernen von Grundschulkindern. Beiträge zum Mathematikunterricht. Vorträge auf der 43. Tagung für Didaktik der Mathematik. Franzbecker, Hildesheim, S. 725-728.
2009
Räumliche Anschauungen entwickeln und geometrische Strukturen bilden - Eine Lernumgebung zur prozessorientierten Förderung. In Peter-Kopp, A. / Lilitakis, G. / Spindeler, B. (Hrsg.): Lernumgebungen - Ein Weg zum kompetenzorientierten Mathematikunterricht in der Grundschule. Mildenberger Verlag, S.100-126.
Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik.
Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik.
Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik.
Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik
Mathematik differenziert
Mathematik differenziert
Mathematik differenziert,
Mathematik differenziert,
Mathematik in Person: Roger Penrose. Mathematik differenziert, Heft. 1/11, S. 48.
gemeinsam mit Brigitte Spindeler: Geometrie des Würfels. Mathematik differenziert. Heft 2, 2012, S. 4-5.
Der Würfel - Seine geometrische Form und seine Eigenschaften. Mathematik differenziert. Heft 2, 2012, S. 8-10.
gemeinsam mit Bianca Beutler und Simone Reinhold. Preschoolers count and construct: spatial structuring and its relation to building strategies in enumeration-construction tasks. In: Lindmeier, A & Heinze, A. (Eds.), Proceedings of the 37th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education. Kiel: PME, 2013
Erfahrungen zur Symmetrie. Mathematik differenziert. Heft 3, 2013, S. 4-5.
"Spieglein, Spieglein an der Wand …"- Kompetenzen für einen Symmetriebegriff. Mathematik differenziert. Heft 3, 2013, S. 6-9.
Räumliches Symmetrieverständnis fördern - Spiegelungen von Würfelbauwerken. Mathematik differenziert. Heft 3, 2013, S. 41-46.
Mathematik in Person. Hermann Rohrschach. Mathematik differenziert. Heft 3, 2013, S. 48.