Prof. Dr. Simone Reinhold

Professorin für Grundschuldidaktik Mathematik an der Universität Leipzig




Kontakt ab dem 01.11.2014:

Prof. Dr. Simone Reinhold

Grundschuldidaktik Mathematik
Institut für Grundschulpädagogik
Erziehungswissenschaftliche Fakultät
Universität Leipzig


+49 (0)341 97 31854

+49 (0)341 97 31450 (Sekretariat Frau Witzel)

Zur Person

seit 01.11.2014
W2-Professur für Grundschuldidaktik Mathematik an der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät der Universität Leipzig


2011-2014
Akademische Rätin am Institut für Didaktik der Mathematik und Elementarmathematik der TU Braunschweig


2005-2011
Grundschullehrerin an der Grundschule Grasdorf, Laatzen


2007

Promotion zum Dr. phil. an der Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover (summa cum laude)

Titel der Dissertationsschrift:

Mentale Rotation von Würfelkonfigurationen - theoretischer Abriss, mathematikdidaktische Perspektiven und Analysen zu Strategien von Grundschulkindern in einer konstruktiven Arbeitsumgebung [Mental rotation of cube configurations - theoretical outlines, perspectives from a mathematics didactics point of view and analyses of primary students' strategies while building with cubes in mental rotation tasks]. Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover [Ph.D. Thesis].
http://edok01.tib.uni-hannover.de/edoks/e01dh07/527630160l.pdf [Leseprobe]
http://edok01.tib.uni-hannover.de/edoks/e01dh07/527630160.zip

Gutachter: Prof. Dr. Thomas Bedürftig (Hannover), Prof. Dr. Heinrich Wippermann (Hannover), Prof. Dr. Hermann Maier (Regensburg)

Abitur am Schiller-Gymnasium Hameln [Garden Valley Collegiate, Winkler, Canada; year of 1987/1988]

Forschungsinteressen

  • Mentales visuelles Operieren im Vor- und Grundschulalter [traits and development of young children' s spatial abilities], u.a. im Projekt Y-CUBES: (Young) children using blocks to express spatial strategies
  • Diagnose und Förderung mathematischer Lehr-/Lernprozesse im Anfangsunterricht [diagnosing and fostering mathematical abilities K-2]
  • Mathematikdidaktische Diagnosekompetenz und Diagnosestrategien von Lehramtsstudierenden im Projekt diagnose:pro [diagnostic competence and diagnostic strategies of prospective mathematics teachers]; eingebettet in Veranstaltungen zum mathematischen Anfangsunterricht im Lehrprojekt FL!P: Forschendes Lernen !m Praxiskontext (in Kooperation mit der GS Eichendorffschule Peine)

Monographien und Herausgeberschaften

2015

Didaktik der Geometrie in der Grundschule. Heidelberg: Springer/Spektrum (vollständige Neubearbeitung des Werkes von M. Franke, 3. Auflage).

MULTICUBI: Würfelbauwerke auf dem Spiegel. Seelze: Kallmeyer/Friedrich Verlag (2015).

Zeit. Themenheft in der Reihe Mathematik differenziert, Heft 4/2012.

Mentale Rotation von Würfelkonfigurationen - Theoretischer Abriss, mathematikdidaktische Perspektiven und Analysen zu Strategien von Grundschulkindern in einer konstruktiven Arbeitsumgebung. Dissertation. Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover
http://edok01.tib.uni-hannover.de/edoks/e01dh07/527630160l.pdf [Leseprobe]
http://edok01.tib.uni-hannover.de/edoks/e01dh07/527630160.zip [Volltext]

weitere ausgewählte Veröffentlichungen [Forschung]






FL!P - Forschendes Lernen im Praxiskontext: Studien zur Entwicklung diagnostischer Kompetenzen in Veranstaltungen zum mathematischen Anfangsunterricht. Erscheint in R. D. Möller & R. Vogel (Hrsg.), Innovative Konzepte für die Grundschullehrerausbildung im Fach Mathematik. Wiesbaden: Springer (voraussichtlich 2015).

Baustrategien von Vor- und Grundschulkindern: Zur Artikulation räumlicher Vorstellungen in konstruktiven Arbeitsumgebungen. Erscheint in A. Filler & M. Ludwig (Hrsg.), Geometrie zwischen Grundbegriffen und Grundvorstellungen: Ziele und Visionen 2020 (Jubiläumsband anlässlich der 30. Herbsttagung des GDM-Arbeitskreises Geometrie). Wiesbaden: Springer (voraussichtlich 2014).

Qualitative facets of prospective elementary teachers' diagnostic competence: micro-processes in one-on-one diagnostic interviews. In C. Nicol, S. Oesterle, P. Liljedahl & D. Allan (Eds.), Proceedings of the 38th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education and the 36th Conference of the North American Chapter of the Psychology of Mathematics Education (Vol. 5, pp. 41-48). Vancouver, Canada: PME.

Diagnosestrategien angehender Grundschullehrkräfte aus prozessorientiert-mathematikdidaktischer Perspektive. In J. Roth & J. Ames (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2014 (Band 2, S. 955-958). Münster: WTM.

Proceedings of the 37th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education

Proceedings of the 37th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education

Beiträge zum Mathematikunterricht 2013

zum Beitrag

Beiträge zum Mathematikunterricht 2004

weitere ausgewählte Veröffentlichungen [Praxisbeiträge]


Bauen, Zeichnen, Spielen: Würfelbauten in geometrischen Lernumgebungen für die Kooperation. Die Grundschulzeitschrift, 280/2015.

Mathematik differenziert

Mathematik differenziert

Mathematik differenziert

Zahlen, Muster und Strukturen

. Grundschulunterricht Mathematik

,

.

. Mathematik differenziert

Mathematik differenziert

. Mathematik differenziert

Grundschulmagazin

Praxis Grundschule

Grundschulmagazin,

Grundschulmagazin

Grundschulmagazin