Dr. phil. Eberhard Dahlke †

Dr. phil. Eberhard Dahlke †

Zur Person

  • 1965-69 Studium der Mathematik und Physik in Braunschweig (Abschluß: Dipl. Math.)
  • 1970-74 Studium der Pädagogik, Psychologie und Philosophie in Hamburg und Braunschweig (Abschluß: Dr. phil.)
  • 1969-74 wiss. Ass. für Mathematik und ihre Didaktik in Lüneburg und für Pädagogik in Braunschweig
  • seit 1974 AR, AOR, mitgliedschaftsrechtliche Stellung eines Professors, Hochschuldozent in Braunschweig
  • mehrjährige nebenamtliche Unterrichtstätigkeit in Mathematik und Informatik an unterschiedlichen Schulformen


Veröffentlichungen

  • Schwierigkeit mit der Lernzielfindung im Mathematikunterricht, Zeitsschrift für Pädagogik 21(1975)1, 83-86
  • Sequentierung von Übungsaufgaben bei ähnlichen Aufgabenklassen, in: Beiträge zum Mathematikunterricht 1975, Schroedel Hannover 1975, 33-38
  • Mathematische Lernmodelle - ein Weg zur Erforschung von Lehrmethoden? Zeitschrift für erziehungswiss. Forschung 9(1975)4, 210-222
  • Lernerfolgstests Mathematik, Klett Stuttgart ab 1976 (zus. mit drei weiteren Autoren)
  • Informations- und Sammelmappe zu den "Lernerfolgstests Mathematik", Klett Stuttgart 1976 (zus. mit H. Küffner)
  • Übung im Mathematikunterricht I, Sachunterricht und Mathematik in der Grundschule 4(1976)4, 188-195
  • Übung im Mathematikunterricht II, Sachunterricht und Mathematik in der Grundschule 4(1976)5, 226-237
  • Identifikation ähnlicher Aufgabenklassen im Mathematikunterricht, Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie IX(1977)4, 240-251
  • Transfer und Übung bei ähnlichen Aufgabenklassen im Mathematikunterricht, Jahrbuch für Empirische Erziehungswissenschaft 1977, Schwann Düsseldorf 1977, 9-50
  • Zum Stellenwert didaktischer Prinzipien im Mathematikunterricht, in: Forschungsbeiträge zum Mathematikunterricht I, Materialien und Studien, Band 8, IDM Bielefeld 1977
  • Auswertungsobjektivität und Strategien der Notengebung am Beispiel des Mathematikunterrichts, Zeitschrift für empirische Pädagogik 2(1978)1, (zus. mit M. Stapel)
  • Schriftliche Prüfungen und Klassenarbeiten - Mathematik, in: Klauer,K.J. (Hrsg.), Handbuch für Pädagogische Diagnostik, Band 3, Schwann Düsseldorf 1978, 661-670
  • Rezension zu: Krutetskii, V.A., The Psychology of Mathematical Abilities in School Children, Zentralblatt für Didaktik der Mathematik 10(1978)2, 84-86
  • Der Taschenrechner - Lehrprogramm für Schüler ab Klasse 8, Kallmeyer Göttingen 1979 (zus. mit U. Bremer)
  • Schwierigkeiten im Prozeß des Lösens von Sachaufgaben, in: Vollrath,H.J.(Hrsg.), Sachrechnen, Klett Stuttgart 1980, 7-21 (zus. mit U. Bremer)
  • Zum Stellenwert didaktischer Prinzipien im Mathematikunterricht, in Bauersfeld,H. u.a.(Hrsg.), Forschung in der Mathematikdidaktik, Aulis, Deubner & Co. 1981, 125-135
  • Die Reform des Mathematikunterrichts - Ursachen, Kennzeichen und Bilanz, in: Twellmann,W. (Hrsg.), Handbuch Schule und Unterricht, Band 5.1, Schwann Düsseldorf 1981, 618-630
  • Training Algebra - 9./10. Schuljahr, Klett Stuttgart 1986, (zus. mit H. Bergmann und R. Teifke)
  • Die Anschaulichkeit als Grundsatz des Unterrichtens - Mathematik, in Twellmann, W. (Hrsg.), Handbuch Schule und Unterricht, Band 9, Schwann Düsseldorf, 289-296
  • Text- und Sachaufgaben I - Rechnen mit Größen ab Klasse 5, Westermann Braunschweig 1989
  • Text- und Sachaufgaben II - Rechnen mit Brüchen und Größen ab Klasse 6, Westermann Braunschweig 1989
  • Der Computer im Mathematikunterricht - Sekundarstufe I, Klett Stuttgart 1989, 161 S. (zus. mit H. Wippermann)
  • Der Computer im Mathematikunterricht - Diskette mit den Programmbeispielen des Buches, Klett Stuttgart 1989 (zus. mit H. Wippermann)
  • Niedersächsisches Kultusministerium (Hrsg.), Neue Technologien und Allgemeinbildung Band 11 - Mathematik, Berenberg Hannover 1990 (wiss. Berater und Autor von Kap. 1)
  • mathe 1 - Mathematik üben und verstehen für Klasse 1, Westermann Braunschweig 1993 (zus. mit K.H. Sander)
  • mathe 2 - Mathematik üben und verstehen für Klasse 2, Westermann Braunschweig 1993 (zus. mit K.H. Sander)
  • mathe 3 - Mathematik üben und verstehen für Klasse 3, Westermann Braunschweig 1994 (zus. mit K.H. Sander)
  • mathe 4 - Mathematik üben und verstehen für Klasse 4, Westermann Braunschweig 1994 (zus. mit K.H. Sander)
  • Mathematik und ihre Didaktik, in G. Himmelmann (Hrsg.): Fünfzig Jahre wissenschaftliche Lehrerbildung in Braunschweig, Braunschweig 1995, 343-356
  • Understanding Mathematics, Book 1, Modern Teaching Aids PTY LTD, Brooksvale Australia 1995 (englische Übersetzung von 25. )
  • Understanding Mathematics, Book 2, Modern Teaching Aids PTY LTD, Brooksvale Australia 1995 (englische Übersetzung von 26. )
  • Mathematik für die 5. und 6. Klasse, Bertelsmann Rheda-Wiedenbrück, 1995 (zus. mit: Jürgen Borchers, Burghard Köchel, Eckhard Rüger)
  • Das Fachpraktikum Mathematik im Rahmen des "Braunschweiger Modells", in K.-H. Sander (Hrsg.): Schulpraktische Studien - Erfahrungen mit dem Braunschweiger Modell der Lehrerausbildung, Braunschweig 1996, 253-268
  • mathe 3 - Mathematik üben und verstehen, CD-Rom, Westermann multimedia 1997 (zus. mit K.H. Sander)
  • mathe 4 - Mathematik üben und verstehen, CD-Rom, Westermann multimedia 1997 (zus. mit K.H. Sander)
  • Training Algebra, 10. Schuljahr, Klett Stuttgart, 1997
  • mathe 1 × 1- Mathematik üben und verstehen, Westermann Braunschweig 1997 (zus. mit K.H. Sander)
  • Zum Identifikationsprozeß beim Lösen ähnlicher Klassen von Sachaufgaben, mathematica didacta 21 (1998) 1, 54 - 72
  • mathe 1 × 1- Mathematik üben und verstehen, CD-Rom, Westermann multimedia 1998 (zus. mit K.H. Sander)