Mathematische Lernwerkstatt

Diagnostik und Förderung mathematischer Minder- und Hochbegabung im Grundschulalter und in der Sek. I.


Mitarbeiter:

F. Förster, Dr. H. Rehlich, G. Schmidt, M.Ed. St. Juskowiak und Studierende
Ehemalige Mitarbeiter: Prof. Dr. F. Käpnick (Gründer der Lernwerkstatt), Dr. M. Fuchs, D. Aßmus, W. Grohmann, R. Guder


Rahmenthema:

Diagnostik und Förderung mathematischer Minder- und Hochbegabung im Grundschulalter und in der Sek. I.
Hauptinhalte: Entwicklung von Aufgabensequenzen zur natürlichen Differenzierung zur Förderung von mathematisch begabten und rechenschwachen Kindern im Mathematikunterricht. Fallstudien zu minder- und hochbegabten Kindern, theoretische Modellierungen (Begabungsmodelle, Korrelationen zwischen Merkmalsausprägungen u. Ä. m.), Entwicklung spezieller Diagnose- und Fördermaterialien.

Beginn der Gesamtprojektes Mathematische Lernwerkstatt Braunschweig: Oktober 2000

Teilprojekt A (seit 2012):

ViStAD - Videostudie Analoges Denken - Fähigkeiten zur Analogieerkennung und zum Transfer mathematischer Strukturen bei mathematisch begabten GrundschulkindernLeiter: F. Förster, D. Aßmus (Universität Hall

Teilprojekt B (seit 2000):

Diagnostik und Förderung mathematischer Hochbegabung im Grundschulalter und in der Sek. I.
Leiter: F. Förster
In Kooperation mit Hochbegabungsverbünden in Braunschweig und Gifhorn

Teilprojekt C (seit 2000):

Diagnose und Förderung rechenschwacher Zweit-, Dritt- und Viertklässler
Leiter: G. Schmidt
In Kooperation mit Bsraunschweiger Grundschulen

Teilprojekt D:

Kooperationsprojekt der Lernwerkstätten Münster (Prof. Käpnick, Fuchs), Braunschweig (Prof. Heinrich, Förster, Aßmus) und Lüneburg (Prof. Fritzlar) (Seit Februar 2008)
Zielsetzungen: Erstellung einer multimedialen Materialsammlung zur Lehreraus- und -fortbildung zur Thematik mathematisch begabte Kinder. Entwicklung, Erprobung und Evaluierung von Materialien zur Begabungsförderung im Mathematikunterricht.

Ausgewählte Veröffentlichungen:

  • Aßmus, D., Förster, F. (2013): Was sagen schriftliche Aufzeichnungen von mathematisch begabten Schülerinnen und Schülern über deren Lösungsprozesse aus? - Wenig oder fast nichts? Erscheint in: Fischer, C.; Fischer-Ontrup, C.; Käpnick, F.; Mönks, F.J.; Scheerer, H. & Solzbacher, C. (Hrsg.) (2013). Begabungsförderung von der frühen Kindheit bis ins Alter. Münster.
  • Aßmus, D., Förster, F. (2013): ViStAD - Fähigkeiten im analogen Denken bei mathematisch begabten Grundschulkindern. Erscheint in: Beiträge zum Mathematikunterricht. Münster: WTM
  • Aßmus, D./Förster, F. (2013): ViStAD - Erste Ergebnisse einer Video-Studie zum analogen Denken bei mathematisch begabten Grundschulkindern. mathematica didactica 36 (2013), S. 45-65
  • Aßmus, D. (2013): Fähigkeiten im analogen Denken bei mathematisch begabten Kindern. Begriffsklärung und Überblick zu empirischen Studien. mathematica didactica 36 (2013), S. 28-44
  • Förster. F., Grohmann, W. (2012): Geöffnete Aufgabensequenzen erstellen - Möglichkeiten der Begabtenförderung im Mathematikunterricht durch natürliche Differenzierung. In: Christian Fischer, Christiane Fischer-Ontrup, Friedhelm Käpnick, Franz J. Mönks, Hansjörg Scheerer und Claudia Solzbacher (2012): Individuelle Förderung multipler Begabungen - Fachbezogene Forder- und Förderkonzepte. Lit-Verlag Berlin, S. 113-119
  • Aßmus, D. (2011): Fördermöglichkeiten im ersten und zweiten Schuljahr - Mathematisch interessierte und begabte Kinder unterstützen. In: Mathematik differenziert, H. 3, S. 20 - 25
  • Aßmus, D. (2011): Lösungsverhalten bei mathematischen Fragestellungen - Mathematisch begabte Zweitklässler und Kinder einer zweiten Grundschulklasse im Vergleich. In: BzMU Münster: WTM, S. 59 - 62
  • Ewe, K., Förster, F. (2011): "Von allen Seiten betrachten …" - Eine geöffnete Aufgabensequenz zum Bauen mit Würfeln. Mathematik Differenziert 1/2011, S. 18-22
  • Aßmus, D. (2010): Fähigkeiten im Umkehren von Gedankengängen bei mathematisch begabten Grundschulkindern. In: BzMU. Münster: WTM, S. 137 - 140
  • Förster, F., Grohmann, W. (2010): Geöffnete Aufgabensequenzen zur Begabungsförderung im Mathematikunterricht . In: Fritzlar, T., Heinrich, F. (Hrsg.): Kompetenzen mathematisch begabter Grundschulkinder erkunden und fördern. Offenburg: Mildenberger, S. 111-126
  • Aßmus, D. (2010): Fähigkeiten im Umkehren von Gedankengängen bei potentiell mathematisch begabten Grundschulkindern. In: Fritzlar, T. & F. Heinrich (Hrsg.): Kompetenzen mathematisch begabter Grundschulkinder erkunden und fördern. Offenburg: Mildenberger, S. 45 - 61
  • Förster, F. Grohmann, W. (2008): Möglichkeiten der Begabtenförderung im Unterricht durch natürliche Differenzierung. In: Fuchs, M., Käpnick, F. (Hrsg.): Mathematisch begabte Kinder - Eine Herausforderung für Schule und Wissenschaft. Lit Verlag, Berlin, 2008
  • Aßmus, D. (2008): Merkmale und Besonderheiten mathematisch potentiell begabter Zweitklässler - Ergebnisse einer empirischen Untersuchung. In: Fuchs, M. & F. Käpnick (Hrsg.): Mathematisch begabte Kinder - Eine Herausforderung für Schule und Wissenschaft. Berlin: LIT, S. 59 - 69
  • Aßmus, D. (2007): Merkmale und Besonderheiten mathematisch potentiell begabter Grundschüler - aktuelle Forschungsergebnisse. In: BzMU. Hildesheim, Berlin: Franzbecker, S. 246 - 249
  • M. Fuchs (2006): Vorgehensweisen mathematisch potentiell begabter Dritt- und Viertklässler beim Problemlösen. Lit-Verlag: Münster (Dissertation)
  • W. Grohmann (2006):"Mathematische Lernwerkstatt für Kinder" an der TU Braunschweig - ein Kompetenzentwicklungs-Projekt. In: Annegret Helen Hilligus, Hans-Dieter Rinkens (Hg.): Standards und Kompetenzen - neue Qualität in der Lehrerausbildung? Neue Ansätze und Erfahrungen in nationaler und internationaler Perspektive. LIT-Verlag: Münster S. 305-310
  • W. Grohmann (2006): Entwicklungsfördernde Lernumgebungen schaffen - Beispiel Mathematik Wolfgang Grohmann. Grundschulunterricht 53(5), S. 21-23
  • F. Käpnick/M. Fuchs (2004): Mathe für kleine Asse 1/2. Cornelsen
  • F. Käpnick./M. Fuchs (2004): Fördermöglichkeiten mathematisch begabter Grundschulkinder in einem Enrichment-Projekt. - In: Curriculum und Didaktik der Begabtenförderung (Hrsg. von Ch. Fischer, F. J. Mönks, E. Grindel. - Münster: LIT-Verlag, 2004. - S. 330-346
  • F. Käpnick (2003): Aufgabenformate für die Förderung mathematisch interessierter und begabter Grundschulkinder. - In: Gute Aufgaben im Mathematikunterricht der Grundschule (Hrsg. von S. Ruwisch; A. Peter-Koop). - Offenburg: Mildenberger. - S. 169-181
  • Käpnick, F. (2001): Mathe für kleine Asse. Empfehlungen zur Förderung mathematisch interessierter und begabter Dritt- und Viertklässler. - Berlin: Volk und Wissen
  • Guder, R. (1998): "Extrem fördern" - Hilfen für rechenschwache Kinder. - In: Lernchancen 3/98. - Erhard Friedrich Verlag, Seelze
  • Käpnick, F. (1998): Mathematisch begabte Kinder (Hrsg. von A. Pehnke). - Frankfurt a. M., Berlin, Bern, New York, Paris, Wien: Verl. Peter Lang