Neuigkeiten

Neuigkeiten aus dem Graduiertenkolleg 2075

15.03.2024:  Heinrich-Büssing-Preis an Dr. Alexander Henkes

Für seine hervorragenden wissenschaftlichen Leistungen wird Dr. Alexander Henkes mit dem Heinrich-Büssing-Preis 2023 ausgezeichnet. Der mit 10.000 Euro dotierte Preis wird jährlich von der „Stiftung zur Förderung der Wissenschaften an der Carolo-Wilhelmina“ des Braunschweigischen Hochschulbundes (BHB) verliehen.

https://magazin.tu-braunschweig.de/pi-post/mit-kuenstlicher-intelligenz-bauteile-sicher-machen/ 

01.12.2023:  Dr. Juan Li erhält Ph.D.-Preis der International Academy of Wood Science

Frau Dr. Juan Li ist mit dem Ph.D.-Preis der International Academy of Wood Science im Jahr 2023 ausgezeichnet worden. Die international angesehene Auszeichnung wird einmal im Jahr für herausragende Forschungsleistungen im Gebiet der Holz- und Faserwissenschaft und -technologie vergeben.

Frau Dr. Juan Li ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fraunhofer WKI. Sie ist für die Labore »Rasterkraftmikroskope (AFM)« und »dynamisch-mechanisch-thermische Analyse (DMTA)« zuständig und arbeitet in der Materialforschung. Während ihres Promotionsstudiums war sie Mitglied und Stipendiatin des DFG-Graduiertenkollegs 2075 »Modelle für die Beschreibung der Zustandsänderung bei Alterung von Baustoffen und Tragwerken« der TU Braunschweig, bei dem das Fraunhofer WKI ein Partner ist.

 

01.06.2023:  Wir freuen uns sehr, bekannt zu geben, dass Dr.-Ing. Alexander Henkes und Professor Henning Wessels vom Institut für rechnergestützte Modellierung im Bauingenieurwesen  zusammen mit Professor Jason Eshraghian von der University of California, Santa Cruz, bei der Jahrestagung der Gesellschaft für angewandte Mathematik und Mechanik (GAMM) in Dresden mit dem 1.500 Euro dotierten Nachhaltigkeitspreis ausgezeichnet wurden. Ihr herausragendes Engagement wurde durch die Entwicklung einer digitalen Methode gewürdigt, die zur effizienteren Wartung von Brücken beiträgt und ihre Lebensdauer verlängern kann.

https://magazin.tu-braunschweig.de/m-post/nachhaltige-ki-made-tubraunschweig/

01.04.2023:  Wir freuen uns sehr, bekannt zu geben, dass Dr. Qiuni Fu mit einem Marie-Skłodowska-Curie Actions-Stipendium ausgezeichnet wurde. Dieses Stipendium unterstützt die Laufbahnen von Forschenden durch Mobilität und zieht talentierte Forschende in die EU. Das Ziel des Stipendiums besteht darin, die Karrieren von Forschenden zu fördern und Exzellenz in der Forschung zu stärken.

23.08.2022: Juan Li und Prof. Bohumil Kasal mit George G. Marra Award of Excellence ausgezeichnet

https://magazin.tu-braunschweig.de/notizen/#news-51131/?mtm_campaign=week