Karriere-Coaching

Bildnachweis: HowLettery/TU Braunschweig

Was ist Karriere-Coaching?

Karriere-Coaching ist eine Form der Beratung, die eine zielgerichtete und individuelle Auseinandersetzung mit persönlichen Karrierethemen ermöglicht. 

Der Karriere-Coach geht ressourcen- und lösungsorientiert vor: Gemeinsam wird unter Einsatz von Fragetechniken und Reflexionsübungen intensiv an der Zielerreichung gearbeitet. Coaching ist weder Training noch reine Beratung, d.h. der Coach präsentiert dem/der Doktoranden*in keine fertigen Lösungen oder Handlungsweisen. Vielmehr begleitet der Coach den/die Doktoranden*in bei der Entwicklung seiner/ihrer Lösungen und steuert dabei den Coachingprozess. In diesem Rahmen gibt der Coach manchmal auch Feedback, jedoch bleibt der/die Doktorand*in verantwortlich für seine Themen.

M. Sc. Stefanie Jordan
Spielmannstraße 19

Institut für Psychologie
Lehrstuhl für Arbeits-, Organisations- und Sozialpsychologie