TU BRAUNSCHWEIG

Anmeldung für Jungen Klasse 5-7

In der unten stehenden Tabelle findest du die Angebote für Jungen der Klassen 5 bis 7 zum diesjährigen Zukunftstag für Mädchen und Jungen an der TU Braunschweig.

Der Anmeldezeitraum ist beendet.


Institut/Einrichtung

Aktivitäten

Veranstaltungsende

Gleichstellungsbüro

ausgebucht!

Nach einer kurzen Kennenlernrunde stellen wir euch das Gleichstellungsbüro sowie die wichtigsten Aufgaben unserer Mitarbeiterinnen vor. Dann dürft ihr euch selbst in der Öffentlichkeitsarbeit versuchen. Dabei könnt ihr wählen, ob ihr lieber einen eigenen Flyer gestalten, ein Plakat entwerfen oder alternativ einen kurzen Text für unsere Homepage schreiben wollt. Sollte im Anschluss noch Zeit sein, machen wir einen Rundgang über den Uni-Campus und schauen uns den größten Hörsaal der Universität (Auditorium Maximum) und die Universitätsbibliothek an. 

Bei einem gemeinsamen Mittagessen in der Mensa lassen wir den Zukunftstag gemütlich ausklingen.

Die Veranstaltung endet um 13:30 Uhr im Foyer des Hauses der Wissenschaft (Pockelsstraße 11).

Sprachenzentrum

ausgebucht!

Liebe Teilnehmer des Zukunftstages 2017, auch dieses Jahr habt ihr die Möglichkeit, einmal in das Sprachenzentrum und seine Sprachangebote Einblick zu erhalten. Gerne laden wir euch ein, verschiedene Sprachen in Form von kleinen Schnupperkursen kennen zu lernen. Vorher gibt es ein leckeres Frühstück und eine kurze Einführung. Angesprochen sind Jungen von der 5. bis zur 7. Klasse. Gerne laden wir euch abschliessend zu einem gemeinsamen Mittagessen in die Mensa ein, wo euch eure Eltern um 12:30 Uhr wieder abholen können. Wir freuen uns auf euch!
Euer Sprachenzentrum

Gemeinsames Mittagessen in der Mensa!

Unsere Veranstaltung endet um 12:30 Uhr. Die Eltern können ihre Kinder gern an der Mensa 1 nach dem Essen abholen.

Projektgruppe Lehre und Medienbildung

ausgebucht!

Wir sind die Projektgruppe Lehre und Medienbildung und zeigen den Lehrenden an der TU, wie sie Medien in ihrem Unterricht nutzen können. Am Zukunftstag schicken wir euch auf eine Webqueste zum Thema Game-based Learning. Ihr erforscht, wie man Spiele im Unterricht einsetzen kann. Dazu erstellt ihr eine kleine Präsentation mit Zukunftsvisionen für eure Klasse. Die Veranstaltung endet um 12:30 Uhr. Abholung Am Fallersleber Tore 1.

BRICS / Institut für Bioverfahrenstechnik

ausgebucht!

Krankheiten verstehen und bekämpfen

Wir wollen euch zeigen, wie man Krankheitserreger erforschen und bekämpfen kann. Dabei arbeitet ihr selbst im biologischen Labor an einem eigenen Versuch. Außerdem erklären wir euch, wie im Systembiologie-Zentrum BRICS BiologInnen, MathematikerInnen und IngenieurInnen zusammenarbeiten.

Gemeinsames Mittagessen in der Mensa!

Die Veranstaltung endet um ca. 13:00 Uhr an der Mensa 1, Ausgang an der Katharinenstraße.

Familienbüro

ausgebucht!

Am diesjährigen Zukunftstag erwartet Euch bei uns ein interessanter Vormittag rund um das Thema „Ferienfreizeitgestaltung und Betreuung“. Ihr schlüpft in die Rolle eines „Ferienbetreuungs-Planers“. Gemeinsam sprechen wir mit Euch über Eure Ideen, Erwartungen und Wünsche z. B. an Programmpunkte, Betreuungspersonal und Ablauf: also Eure Vorstellungen zu einer rundum gelungenen Ferienzeit. Ihr gestaltet die Themen an diesem Vormittag mit und Ihr seid an diesem Tag unsere eingeladenen Fach-Experten!


Eure Ergebnisse werden wir dann öffentlichkeitswirksam aufbereiten und nach Euren Vorstellungen gestalten.  
Zwischendurch werdet Ihr auf unserer Facebook-Seite über Eure Eindrücke und Ergebnisse berichten.


Ist dann noch Zeit, machen wir einen kleinen Rundgang über den Zentralcampus und schauen kurz in einige der vielleicht schon bekannten Gebäude (Audimax, Bibliothek, Altgebäude etc.).
Unser Arbeitstag endet mit einem gemeinsamen Mensabesuch.


Wir freuen uns auf Euch!

Die Veranstaltung endet um ca. 13:00 Uhr an der Mensa 1, Katharinenstr. Die Schüler können von dort abgeholt werden.

Seminar für evangelische Theologie und Religionspädagogik

ausgebucht!

Wir haben für euch eine Schnuppervorlesung zum Thema 'Jesus Christus: Idol oder liebenswerter Loser?!' vorbereitet. Im Anschluss an die Vorlesung interessiert uns eure Meinung, deshalb werden wir bei einem gemeinsamen Imbiss diskutieren. Die Veranstaltung endet um 12:30 Uhr. Die Teilnehmer können im Bienroder Weg 97 im Raum 128 und 97/9 abgeholt werden.

  aktualisiert am 03.04.2017
TU_Icon_E_Mail_1_17x17_RGB Zum Seitenanfang