TU BRAUNSCHWEIG

Gemäß seinem Satzungsziel, Projekte und Einzelmaßnahmen zur Förderung der Familiengerechtigkeit an der TU Braunschweig zu unterstützen, greift der Verein TUBSundFamilie Themen auf und wirkt als Katalysator oder wird selbst aktiv.

Zentraler inhaltlicher Punkt in 2013/2014 war die universitätsweite Online-Umfrage zur Familiengerechtigkeit in Kooperation mit Frau Vizepräsidentin, Prof. Dr. Simone Kauffeld, Lehrstuhl für Arbeits-, Organisations- und Sozialpsychologie.

HAND in HAND für Familienfreundlichkeit

Den abschließenden Ergebnisbericht der Umfrage finden Sie HIER

  

 


Der Vorstand des Vereins arbeitet schwerpunktmäßig an dem Thema

Vereinbarkeit von Studium oder Beruf mit der Pflege von Angehörigen.

An der Mitarbeit Interessierte melden sich bitte bei Frau Hesselbach info@tubsundfamilie.de

Erste Veranstaltungen zum Thema Pflege von Angehörigen fanden am 22.02.2012 (Veranstaltungshinweis hier) und am 12.05.2012 (Information hier) statt.


In einer Vortragsreihe im Sommer 2010 wurde das Thema „Positive Erziehung bei Kindergarten- und Schulkindern“ behandelt. Teilnahme und Ressonanz haben das große Interesse an diesem Thema deutlich gemacht.    


Das Thema Teilzeitstudium wurde in Kooperation mit der Vizepräsidentin für Studium und Lehre Frau Prof. Dr. Faßbender bearbeitet.

Das Präsidium der TU Braunschweig hat dazu einen Beschluss gefasst. 

Am 08.07.2009 wurde eine entsprechende Ordnung im Senat der TU Braunschweig beschlossen. Die Ordnung zur Regelung des Teilzeitstudiums (als Anlage IV zur Immatrikulationsordnung) ermöglicht eine Flexibilisierung des Studiums, was insbesondere für Studierende mit Kindern und zu pflegenden Angehörigen von Bedeutung sein kann.


Die Veranstaltung "Alternierende Telearbeit – Ein Instrument zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf" am 24. Juni 2008 hat zur Initiierung des Pilotprojektes Alternierende Telearbeit an der TU Braunschweig geführt.

Über den Fortgang dieses Projektes können Sie sich hier informieren.


  aktualisiert am 09.07.2014
TU_Icon_E_Mail_1_17x17_RGB Zum Seitenanfang