GITZ-Status

Status der GITZ-Dienste, Störungsmeldungen und Wartungsankündigungen

Aktuelle Vorfälle

Freitag, 9. Februar 2024

09.02.-10.03. Mehrere PC-Poolräume im Altgebäude (Pockelsstr. 4) aufgrund von Systemarbeiten geschlossen

Liebe Studierende, bitte beachten Sie, dass aufgrund von dringend erforderlichen Systemarbeiten in der Zeit vom 09.02. bis 10.03. einige unserer PC-Poolräume im Altgebäude, Pockelsstr. 4, vorübergehend geschlossen werden müssen. Am 09.02. steht Ihnen jedoch unser Windows-Arbeitsraum R101 im 1. Obergeschoss im Altgebäude zur Verfügung. Ab dem 13.02. steht Ihnen dann auch der Raum 108 (bei der Druckausgabe) mit Windows-Arbeitsrechnern zur Verfügung. Alternativ können Sie auch gerne unsere PC-Poolräume im Gauß-IT-Zentrum nutzen. Um Sie auf dem Laufenden zu halten, werden wir Sie täglich informieren. Bitte achten Sie auf die Hinweise an den Türen der betroffenen PC-Poolräume. Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Geplante Wartungen
20.03.2024 Wartung cloud.TU Braunschweig

Am Mittwoch, dem 20. März 2024, zwischen 06:00 und 08:00 Uhr, werden Änderungen an den Servern des Dienstes vorgenommen.
Der Dienst wird im Rahmen des Vorgangs nicht verfügbar sein.

cloud.TU Braunschweig
Backup-Wartung von ca. 09:00 bis ca. 17:00

Am Mittwoch, 03.04.2024 steht das Backup-System RZISP1 für die Sicherung der Instituts-Server von 09:00 Uhr bis voraussichtlich 17:00 Uhr nicht zur Verfügung.

Es erfolgt eine Migration auf neue Hardware zur Verbesserung des Dienstbetriebes.

Backup

Vergangene Vorfälle

Mittwoch, 13. März 2024

13.03.24: DMS nicht verfügbar seit 12:00 Uhr

Es gibt eine technische Störung im DMS . Aus diesem Grund stehen einige Funktionen derzeit nicht zur Verfügung.

An einer Lösung wird gearbeitet.

16:00 die Störung ist behoben

13.03.2023 Wartung Drucksystem Altgebäude TU Braunschweig

Am Mittwoch, dem 13. März 2024, zwischen 09:15 und 13:15 Uhr, werden Änderungen an den Servern des Dienstes vorgenommen.
Der Druckdienst wird am Standort Altgebäude im Rahmen des Vorgangs teilweise für das Drucken über den eigenen Rechner nicht verfügbar sein. Das Drucken über die Poolraum-PCs ist nicht betroffen.

  • Der Dienst ist wieder verfügbar und ist bis heute Nachmittag noch unter Beobachtung.

  • Mittwoch, 6. März 2024

    06.03.24: TUconnect nicht verfügbar seit 07:00 Uhr

    Es gibt eine technische Störung im Portal TUconnect. Aus diesem Grund stehen einige Funktionen derzeit nicht zur Verfügung.

    An einer Lösung wird gearbeitet.

    Die Störung ist behoben.

    Montag, 4. März 2024

    Bitdefender Update-Fehler

    Aktuell kommt es bei einzelnen Rechnern zu einem Fehler bei der Aktualisierung auf die aktuelle Bitdefender Engine.

    Der Techniker ist informiert.

  • Für das Problem wurde eine vorübergehende Lösung gefunden. Updates sollten jetzt wieder funktionieren.

  • Sonntag, 3. März 2024

    Druckservice Druckdienst im Altbau teilweise gestört

    Druckdienst Altbau gestört,

    offenbar ist der Druckdienst im Altbau teilweise gestört. An der Behebung wird gearbeitet

    cloud.TU Braunschweig Cloud.tu-braunschweig.de nicht erreichbar

    Cloud.tu-braunschweig.de nicht erreichbar

    Der Dienst ist aktuell nicht über Web oder Client erreichbar. An der Behebung wird gearbeitet.

  • Dienst wieder erreichbar, Problem wird weiterhin beobachtet

  • Mittwoch, 21. Februar 2024

    Stud.IP Stud.IP Störung DB nicht verfügbar

    Die DB von Stud.IP musste neu gestartet werden, um wichtige Firmware-Updates durchzuführen.

  • DB Server wieder erreichbar