TU BRAUNSCHWEIG

Katharina Wedler

Germanistik
Abt. Didaktik der deutschen Sprache und Literatur
Bienroder Weg 80
D-38106 Braunschweig

Kontakt

Raum 104
Sprechstunde im Semester
Sprechstunden in der vorlesungsfreien Zeit:

Tel.: +49 531 391 8681
Fax: +49 531 391 8638

E-Mail: k.wedler@tu-braunschweig.de

 


 

Forschungs- und Interessenschwerpunkte

  • Gesprächsanalyse und Mündlichkeit
  • Mehrsprachigkeitsforschung
  • Lehr-/Lernforschung
  • Mediendidaktik


Lehre

TU Braunschweig (Seminare im Bereich der Masterstudiengänge)

WS 2018/19 Förderung sprachlicher Kompetenzen durch audiovisuelle Medien (Didaktik der deutschen Sprache)

seit dem WS 2016/17 Schule in der Migrationsgesellschaft (Erziehungswissenschaft)

SS 2017 Audiovisuelle Medien in multikulturellen und multilingualen Grundschulklassen (Didaktik der deutschen Sprache)

WS 2016/17 Mündliche Kompetenzen in sprachlich heterogenen Klassen (Didaktik der deutschen Sprache)

SS 2016 Audiovisuelle Medien im DaF-Unterricht (DaF/ DaZ Zertifikat)


universitäre Sprachkurse DaF/ DaZ

September 2016 - Juli 2018 DaF Kurs im Bereich der Niveaustufen A1 bis B2 (HAWK Hildesheim)

WS 2012/13, SS 2013, WS 2013/14 DaF Kurs, Niveau B1 (TU Dresden)

Publikationen

Wedler, Katharina & Huy, Rana (2019): Effekte produktiver Medienarbeit auf die Selbstwirksamkeitserwartung von Lehramtsstudierenden. Erklärvideos als Methode universitärer Wissensvermittlung. In: Robra-Bissantz,Susanne; Bott, Oliver J.; Kleinefeld, Norbert; Neu, Kevin; Zickwolf,Katharina: Teaching Trends 2018. Die Präsenzhochschule und die digitale Transformation. Münster; New York: Waxmann, S. 130-138. PDF

Wedler, K. & Karrie, S. (2018). Ein Konzept für Lehren und Lernen in heterogener Lehrumgebung. Begleitheft zur Fachpublikation „Perspektiven für eine gelingende Inklusion - Beiträge der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ für Forschung und Praxis“. LINK


Wedler, K. (2018). Inverted Classroom in der Lehramtsausbildung, In: Buchner, Josef; Freisleben-Teutscher, Christian F.; Haag, Johann & Erwin Rauscher (Hrsg.). Inverted Classroom. Vielfältiges Lernen, S. 229 -236. LINK

Wedler, K. & Karrie, S. (2017). Good Practice – Blended Learning in der internationalisierten Lehramtsausbildung. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 12/4, S.39 - 52. LINK

wissenschaftliche Vorträge und Präsentationen

06.-08.02.2019

Mehr Praxis im Lehramt: Erklärvideos als methodisch-didaktisches Werkzeug
(Vortrag) Katharina Wedler, Multimodale Kommuniation in den Hypermedien - Herausforderungen für die Deutschdidaktik, Ruhr-Universität Bochum

23.01.2019

Mündliche Interaktion zwischen Kindern als Chance für gemeinsames Lernen
(Vortrag) Katharina Wedler
Sprachförderung in Lehr-/Lerngesprächen, netzwerk-sims, Zürich (Organisatoren: PH Zug und der PH Zürich)

30.11.2018

Effekte produktiver Medienarbeit auf die Selbstwirksamkeitserwartung von Lehramtsstudierenden 
(Vortrag) Katharina Wedler M.A., Rana Huy M.Ed., Prof. Dr. Miriam Langlotz
Teaching Trends 2018, TU Braunschweig

23.06.2018

Erklärvideos im Grammatikseminar – Gemeinsam erfolgreich durch Peer-Learning 
(Vortrag) Katharina Wedler M.A.
Digitalisierung - Digitalität - Fachlichkeit, 33. Tagung der AG Medien im Symposium Deutschdidaktik e.V. (SDD), LMU München

10.04.2018

Kontroversen und kontroverse Überzeugungen zu digitalem Lehren und Lernen in Schule und Hochschule - Gedanken aus dem Projekt Mehr-Sprache
(Vortrag), Prof. Dr. Katja Koch, Prof. Dr. Miriam Langlotz, Saskia Braun MA., Dr. Simone Karrie & Katharina Wedler M.A., Ringvorlesung TU Braunschweig

05.-06.04.2018

Arbeitsprozesse der didaktisch-methodischen Aufbereitung von Seminarinhalten für den Flipped-Classroom
(Vortrag) Katharina Wedler, PPP
Tagung, Aktuelle Fragen der Sprachtheorie und Fremdsprachendidaktik: eine wissenschaftliche Diskussion. Minin University Nischnij Nowgorod

Praktiken des Scaffolding im Fremdsprachenunterricht
(Workshop) Katharina Wedler & Yulia Edeleva, PPP

20.-21.02.2018

Inverted Classroom in der Lehramtsausbildung
Konferenz "Inverted Classroom and beyond", PH St.Pölten / Interview mit Katharina Wedler in Vorbereitung auf die Tagung (Youtube)

20.-22.09.2017

„Erzähl mal etwas"-Effekte des Scaffolding auf die mündlicheErzählkompetenz in der Peer-Interaktion von Grundschulkindern
(Poster) Tagung „Grammatikdidaktik – theoretische und empirische Zugänge zu sprachlicher Heterogenität“, TU Braunschweig

04./05.05.2017

Peer-und E-Learning basierte Vermittlung von Kompetenzen der Sprachenbildung im Lehramtsstudium
(Poster) "Inklusion und Heterogenität", Programm-Workshop im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung, PH Heidelberg

11.04.2017

Bildungssprache - Sprache in der Bildung. Herausforderungen für die Sprachdidaktik
(Vortrag) Prof. Dr. Miriam Langlotz, Dr. Dina Lüttenberg & Katharina Wedler, Institut für Germanistik, Braunschweig, Ringvorlesung "Bildung in der Migrationsgesellschaft", TU Braunschweig

10.03.2017  Elizitation von Fantasiegeschichten durch audiovisuelle Impulse
(Vortrag) GAL Research School "Elizitationsverfahren in der Mehrsprachigkeitsforschung", Germanistisches Institut, WWU Münster


betreute Abschlussarbeit

Masterarbeit, Thu Huong Hoang (2018). Erklärvideos - Eine sprachdidaktische Analyse der audiovisuellen Unterrichtsmethode.


Projekte 

03/2016-06/2019

Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin im Projekt Mehr-Sprache, einem Teilprojekt des Projektes "TU4Teachers". TU4Teachers wird im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung durch das BMBF gefördert.

seit 10/2018

Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Lehrprojekt „ErkLehren“ (gefördert durch das Transferprogramm von Teach4TU)

hochschulpolitische Tätigkeiten

04/2017 - 03/2019

Vorsitzende des Promovierendenrates, Vertreterin der Promovierenden der Fakultät 6 im Rat der Promovierenden, beratendes Miglied im Senat der TU Braunschweig und im Fakultätsrat der FK6 der TU Braunschweig


  last changed 16.08.2019
TU_Icon_E_Mail_1_17x17_RGB pagetop