Fachschaft Maschinenbau

Institutsführungen

Zum Start des Sommersemesters werden für euch Institutsführungen angeboten! 
Zur Anmeldung und weiteren Infos gelangt ihr hier.

Herzlich Willkommen auf der Seite der Fachschaft Maschinenbau!



Über uns:

Wir, die Fachschaft Maschinenbau, setzen uns zusammen aus Studierenden der Fakultät 4. Wir vertreten die studentischen Interessen in den hochschulpolitischen Gremien. Wir sind eure ersten Ansprechpartner, wenn ihr Probleme mit eurem Studium habt und haben immer ein offenes Ohr für euch! Zudem sind wir für die Erstsemester-Orientierungseinheit und einige Veranstaltungen während des Semesters verantwortlich.

Steig mit ein!

Wenn ihr Interesse daran habt, euch zu engagieren oder uns bei weiteren Projekten unterstützen wollt, würden wir uns freuen, wenn ihr vorbei schaut.

Wir treffen uns jeden Montag um 18:30 Uhr in den Räumen der Fachschaft (Masch.Bau, Langer Kamp 19D) zur Fachschaftsratssitzung. Ihr könnt mit allen Fragen zu uns kommen, die mit Studium und Lehre an unserer Fakultät zusammenhängen. Genauso gern gesehen sind Anregungen, was wir in der Fachschaft verbessern können, sowie Themen, für die wir uns verstärkt einsetzen sollen, damit sich an der Universität was ändert.

Des Weiteren bieten wir verschiedene Services für euch an. Dazu zählen das Drucken von Skripten und Altklausuren in der Klappe, die Unterstützung des Maschinenbau-Forums (Hinweis: Externe Seite, keine Verantwortung für fremde Inhalte durch die TU Braunschweig) und die Studienberatung aus studentischer Sicht. Dieses Angebot richtet sich primär an Studierende der Fakultät für Maschinenbau, aber auch an Studieninteressierte und aktuelle Bewerber:innen (Bachelor und Master). Ebenso versuchen wir, Studierenden aus anderen Fachbereichen bei nicht-fachspezifischen Fragen und Problemen möglichst kompetent zur Seite zu stehen.

Wir würden uns freuen, wenn ihr mal vorbeischaut!
Eure Fachschaft Maschinenbau