Öffentliches

Sitzungen

Die Sitzungen der Fachschaft Maschinenbau finden während der Vorlesungszeit immer montags um 18:30 Uhr im Masch.Bau (Langer Kamp 19D) statt. Komm' gerne mal bei uns vorbei!

Konstituierende Sitzung

Am Montag, den 15.04. um 18:30 Uhr seid ihr herzlich zur konstituierenden Sitzung des Sommersemesters 2024 eingeladen!

Vollversammlung

Alle Studierenden der Fakultät 4 sind am Montag, den 10.04.2024 um 15:30 Uhr herzlich zur Vollversammlung der Fachgruppen Maschinenbau, Bio-, Chemie- und Pharmaingenieurwesen und Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau und des Fachsachaftsrats Maschinenbau eingeladen. 

Sollte die Vollversammlung an diesem Tag nicht beschlussfähig sein, wird es am Montag, den 15.04.2024 um 18:30 Uhr eine beschlussfähige Nachholsitzung geben.


Projekte

In diesem Bereich findet Ihr Informationen über aktuelle und vergangene - aber noch wirkende - Projekte der Fachschaft Maschinenbau. Die Grundlage für diese Errungenschaften für die Studierenden ist die Hochschulpolitik (HoPo) . Die Mitarbeit in Gremien ist eine der Kernaufgaben der Fachschaften. 

Weitere Projekte sind das Carolo-Campus-Cafe (C3-Cafe), welches vor Jahren von einigen Fachschafts-Mitgliedern gegründet worden ist. Dieses Cafe ist mittlerweile unabhänig und hat während der Vorlesungszeit seine Türen für Gäste geöffnet. 

Die Intensivkurse sind ebenfalls ein wichtiges Angebot, für das die Fachschaft gekämpft hat. Damit wollen wir allen Studierenden in den Grundlagen eine Hilfestellung in der Klausurvorbereitung bieten. In diesem Zuge lässt sich auch direkt der Masch.Bau erwähnen. Das Gebäude im Langer Kamp 19D ist mittlerweile unverkennbar mit der Fak. 4 verbunden. Hier findet ihr die Räume der Fachschaft, die Klappe und Lernräume, die Ihr selbstverständlich buchen könnt.