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Forschungsberichte

Das Niedersächsische Forschungszentrum für Luftfahrt veröffentlicht Forschungsberichte aus der Luft- und Raumfahrt. Eine vollständige Liste der Forschungsberichte kann auf Anfrage zur Verfügung gestellt werden.

Informationen, sowie das Merkblatt zur Erstellung der NFL-Forschungsberichte erhalten Sie auf Anfrage bei Frau Wilkens.

Forschungsberichte 2017

  • 2017-01: O. Ohneiser, Migrationstolerante Transitionen von inkrementellen Displaystufen für Fluglotsen
  • 2017-02: L. Weiß, Initial Design of Crashworthy Composite Structures
  • 2017-04: K. Sommerwerk, Isogeometrische Analyse für die Optimierung von Leichtbaustrukturen im Flugzeugbau
  • 2017-05: J. Jiao, Aeroacoustic Wind Tunnel Correction Based on Numerical Simulation
  • 2017-06: D. Vechtel, Wirbeldeformierung und ihr Einfluss auf die Gefährdungsbewertung von Wirbelschleppeneinflügen
  • 2017-07: S. Nie, Extension of Transition Modeling by a Transport Equation Approach
  • 2017-08: D. Schulz-Rückert, Flugplatzkontrolle ohne direkte Außensicht
  • 2017-11: C. Rautmann, Numerical Simulation Concept for Low-Noise Wind Turbine Rotors

Forschungsberichte 2016

  • 2016-01: M. Mößner, Volume-Averaged RANS-Simulation of Turbulent Flow over Porous Media
  • 2016-02: S. Tosin, Counter-Rotating Mixed-Flow Pumps Design and Analysis
  • 2016-03: C. Schilke, Entwicklung eines Systems zur dynamischen Routenoptimierung basierend auf meteorologische Daten über konvektive Gebiete
  • 2016-04: M. Schuermann, Supersonic Business Jets in Preliminary Aircraft Design
  • 2016-07: H. Ehlers, Experimentelle Strömungsfeldanalysen an bewegten Tragflügeln bei kleinen Reynolds-Zahlen
  • 2016-08: S. Wiggen, Bewegungsinduzierte instationäre Luftkräfte bei wirbeldominierter Strömung
  • 2016-09: T. Gericke, Strömungsgerechter Entwurf eines Luftauslasses
  • 2016-10: T. J. Adam, Ermüdungsverhalten faserverstärkter Kunststoffe im Very High Cycle Fatigue-Bereich
  • 2016-11: M. Burnazzi, Design of Efficient High-Lift Configurations with Coanda Flaps
  • 2016-12: A. Neifeld, Efficient Hybrid CAA Method for Jet Noise Prediction of Isolated Nozzle
  • 2016-13: M. V. Preisighe Viana, Multipoint Model for Flexible Aircraft Loads Monitoring in Real Time
  • 2016-14: C. Hesse, Aktive Reduktion der Schalleinstrahlung in Kavitäten
  • 2016-15: P. Lorsch, Methodik für eine hochfrequente Ermüdungsprüfung an Faserverbundwerkstoffen
  • 2016-16: T. Hankers, Advanced Pilot Workflow Support using Integrated Mobile Devices
  • 2016-17: J. P. Flüh, Optimierung von Faserverbundstrukturen unter Verwendung eines modifizierten Ameisenkoloniealgorithmus
  • 2016-18: S. Greiser, Erhöhung der Simulationsgüte linearer Arbeitspunktmodelle für den Entwurf von Hubschrauberregelungen

Forschungsberichte 2015

  • 2015-01: S. Schoenwa, Higher-order discontinuous Galerkin discretizations of two-equation models of turbulence
  • 2015-02: J. Wu, Boundary-layer Instability Experiments in a Tandem Nozzle Supersonic Wind Tunnel
  • 2015-03: S. Schönhals, Kopplung der Vorhersage- und Detektionsmethoden für Systeme zum Schutz vor Wirbelschleppen
  • 2015-04: R. Radespiel und R. Semaan (Eds.), SFB 880 - Fundamentals of high-lift for future commercial aircraft, Biennial Report
  • 2015-05: W. Bauer, Space-Debris-Detektion zur Validierung von Simulations-Modellen
  • 2015-06: P. Daßler, Modellierung der Grenzschichttransition auf rauen Oberflächen in Turbinen
  • 2015-07: B. Birkmeier, Feasibility Analysis of Sectorless and Partially Automated Air Traffic Management
  • 2015-09: D. Hoppmann, Untersuchung eines 2-Element-Flügels bei ungestörter und gestörter Anströmung
  • 2015-10: S. A. Zadeh, Application of transport equation models in simulating bioreactors
  • 2015-11: Y. Li, Hot Stage Separation of Rockets Using Coupled CFD and Flight Mechanics Method
  • 2015-12: D. Li, Application of point- and line-implicit preconditioning in unsteady flow computations
  • 2015-13: T. Schneider, Untersuchungen zum Einsatz von Schaufeln in Tandemanordnung in Verdichtergittern hoher Umlenkung
  • 2015-14: S. Eng, Zellzentriertes Padeverfahren für DNS und LES
  • 2015-15: A. Kuenz, High Performance Conflict Detection and Resolution for Multi-Dimensional Objects
  • 2015-16: M. Kreuz, Modellierung von Flugsicherungsprozessen auf Basis von System Dynamics
  • 2015-17: P. Knabl, Towards Reducing Pilot Workload during Helicopter Flight in Degraded Visual Environment: An Evaluation of Helmet-Mounted Display Symbology with Special Regard to Attention Allocation
  • 2015-18: B. Fassmann, Zeitabhängige Charakterisierung der Sekundärtropfen aus dem Hochgeschwindigkeitsaufprall einzelner Flüssigkeitstropfen
  • 2015-19: B. Hinze, Verfahren zur Materialauswahl für akustische Liner im Heißgaspfad von Flugtriebwerken
  • 2015-20: C. Hanses, Machbarkeitsanalyse unabhängiger und lateral segmentierter Parallelanflugverfahren
  • 2015-22: F. Harchut, Hybride Eigenlokalisation von Kraftfahrzeugen
  • 2015-23: C. Hertel, Untersuchung der dreidimensionalen Strömung eines hochumlenkenden Tandem-Verdichtergitters
  • 2015-25: U. K. Haak, Optimierung einer Multi-GNSS-Signalverarbeitung auf Grundlage heterogener Programmierung
  • 2015-26: S. Bode, Effizientes Trajektorien-Konflikt-Management
  • 2015-27: R.-D. Cécora, Reynolds-Spannungsmodell der Turbulenz für Anwendungen der Flugzeugaerodynamik
  • 2015-28: D. M. Lancelle, Zur Optimierung eines elektromagnetisch gestarteten Satellitenträgers

Forschungsberichte 2014

  • 2014-01: E. Möhle, Simulation und experimentelle Untersuchung eines elektromechanischen Enteisungssystems
  • 2014-02: J. Bierbaum, Gegenseitige Beeinflussung von Rissen und Beulen in schubbelasteten Aluminiumpanels
  • 2014-03: H.-G. Büsing, Gestützte GNSS-Signalverarbeitung mittels Fahrdynamiksensoren
  • 2014-04: S. Melber-Wilkending, Nummerische Untersuchung aerodynamischer Effekte im Flügelrumpfübergang einer Hochauftriebskonfiguration
  • 2014-05: T. Nothdurft, Ein Kontextmodell für sicherheitsrelevante Anwendungen in der autonomen Fahrzeugführung
  • 2014-07: D. Schmidt, Modenselektive Übertragung von Lambwellen in Faserverbundstrukturen
  • 2014-08: H. Koch, Reduzierung des Strömungswiderstandes durch partielle Gleitoberflächen
  • 2014-09: A. F. Hasselberg, Model-Based Process-Oriented Human Operator Cognitive Performance Measurement for the Evaluation of Human-Machine Systems
  • 2014-10: R. Petzold, Einfluss spannweitig stark veränderlicher Strömung auf den laminar turbulenten Grenzschichtumschlag
  • 2014-11: I. Rüdinger, Pilot Gain and the Workload Buildup Flight Test Technique
  • 2014-12: M. Misol, Aktive Steuerung des Transmissionsverhaltens stochastischer Störquellen durch flächige Leichtbaustrukturen
  • 2014-13: S. Oppermann, Energiebasiertes Pilotenunterstützungskonzept für das präzise Einhalten von vertikalen Anflugprofilen
  • 2014-14: V. Škara, Experimental Observation of Cavitation Phenomena in Centrifugal Pump Impellers at Part Load
  • 2014-15: A. Jasch, Potenzialanalyse kombinierter Multilaterationsverfahren in der Luftfahrt
  • 2014-16: S. Pönick, Schaufelpassagenintegrierte Sekundärluftentnahme im Axialverdichter von Flugtriebwerken

Forschungsberichte 2013

  • 2013-01: F. Schmidt, Defekteinflüsse bei Faser-Kunststoff-Verbunden unter multiaxialer Belastung
  • 2013-02: J. Rieke, Bewertung von CFK-Strukturen in einem multidisziplinären Entwurfsansatz für Verkehrflugzeuge
  • 2013-03: R. Radespiel und R. Semaan (Eds.), SFB 880 - Fundamentals of high-lift for future commercial aircraft, Biennial Report
  • 2013-04: A. Probst, Reynoldspannungsmodellierung für das Überziehen in der Flugzeugaerodynamik
  • 2013-05: E.-L. Bertsch, Noise Prediction within Conceptual Aircraft Design
  • 2013-06: T. Führer, Composite structures´stiffness degradation due to strength and stability
  • 2013-07: M. Herr, Trailing-Edge Noise– Reduction Concepts and Scaling Laws
  • 2013-09: T. B. Wunderlich, Multidisziplinäre Optimierung von Flügeln für Verkehrsflugzeuge mit Berücksichtigung der statischen Aeroelastizität

Forschungsberichte 2012

  • 2012-01: M. Imiela, Mehrpunktoptimierung eines Hubschrauberrotors unter Berücksichtigung der Fluid-Struktur-Wechselwirkung
  • 2012-02: P. M. Schachtebeck, Prognose von Verspätungen im Luftverkehr infolge von Verzögerungen bei der Bodenabfertigung
  • 2012-03: R. Geister, Entwicklung und Validierung flexibler, satellitengestützter Präzisionsanflugverfahren
  • 2012-04: M. Dreyer, Experimentelle Untersuchung der Umströmung des Wärmeübergangs an PKW-Scheibenbremsen

Forschungsberichte 2011

  • 2011-01: E. Rehwald, Ein Beitrag zum Change Management des Cooperative Local Resource Planner
  • 2011-02: M. Rinker, Bruchmechanische Bewertung der Schadenstoleranz von CFK-Schaum-Sandwichstrukturen
  • 2011-03: A. Reim, Optimierung von Flugzeugrumpfstrukturen mit unsicheren Parametern
  • 2011-04: K.-C. Pfingsten, Experimentelle und numerische Untersuchung eines spaltlosen Hochauftriebssystems mit Zirkulationskontrolle
  • 2011-05: S. Häusler, Damage Tolerance investigations of innovative metallic aircraft structures
  • 2011-06: A. Klinzmann, Optimierung von nicht konventionellen Strukturen als Flugzeugrumpfversteifung
  • 2011-07: S. Fischer, Untersuchung ebener Verdichtergitter mit aktiver Zirkulationskontrolle an der Hinterkante
  • 2011-08: R. Unger, Application of finite elements for computational aeroelasticity
  • 2011-09: D. Heitmann, Transitionsuntersuchungen in hypersonischen Grenzschichten mit laserinduzierten Störungen

Forschungsberichte 2010

  • 2010-01: J. B. Park, A Contribution to the development of Sense and Avoid Systems for Autonomous Flight Missions
  • 2010-02: C. Werner-Spatz, Flugzeuggesamtentwurf mit Zirkulationskontrolle am Hochauftriebssystem
  • 2010-03: T. Feuerle, GPS- und Ionosphären-Monitoring mit Low-Cost GPS-Empfängern
  • 2010-04: C. Aulitzky, Methods for Relative Localisation of a Moving Platform with respect to an uninhabited Aerial Vehicle
  • 2010-05: U. Bestmann, Betrachtungen zu Kalibrier- und Schätzverfahren an einer kreiselfreien Inertialnavigationseinheit
  • 2010-06: J. Gottstein, Ein Monitoring-System zur automatischen Dokumentation von ACAS/TCAS Eingriffen in den Luftverkehr
  • 2010-07: S. Schmerwitz, Radarbasiertes Pilotenassistenzsystem zur visuellen Flugführung unter schlechten Sichtbedingungen
  • 2010-08: A. Sasse, Robuste Fahrzeugortung zur Anwendung in sicherheitsrelevanten Fahrerassistenzsystemen
  • 2010-09: S. Bansmer, Strömungsanalyse an einem zwei- und dreidimensional schlagenden Flügelsegment
  • 2010-10: R. Kaps, Kombinierte Prepeq- und Infusionstechnologie für integrale Faserverbundstrukturen

  aktualisiert am 21.08.2017
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