TU BRAUNSCHWEIG

Aktuelle Seite: Startseite > Aktuelles

Aktuelles

Exkursion zu Aerodata

Messtechnik, Surveillance und Maintenance rund um den Globus

Die Aerodata AG aus Braunschweig ist seit der Gründung 1985 zum weltweit größten Anbieter von Flugvermessungstechnik geworden und gab Interessierten im Rahmen einer Exkursion von „Luftfahrt der Zukunft“ am 15. Juni Einblicke in die unterschiedlichen Tätigkeitsbereiche der Firma.

Das Hauptarbeitsfeld der Aerodata AG umfasst die Entwicklung und den Einbau von Flugvermessungs-, Überwachungs- und Seenotrettungssystemen. Zu den Leistungen gehören zudem noch Design und Zertifizierung von Luftfahrtkomponenten, Kundenberatung, sowie Wartung von Flugzeugen.  Besonders in Zeiten von großen Flüchtlingsströmen kommt dem Einbau von Sensoren für die Überwachung und Seenotrettung eine besondere Bedeutung zu.

Es erfolgte ein Rundgang durch die Flugzeughallen, in denen die Mitarbeiter den Teilnehmern die Arbeiten an den Flugzeugen erklärten. Dabei erfuhren die Interessierten, wie ein Flugzeug gewartet wird und wie Einbau und Einrichtung von neuen Sensoren durchgeführt werden. Dabei bot sich für die Zuhörer die Möglichkeit detaillierte Nachfragen anzustellen, die auch rege genutzt wurde.

Die „Luftfahrt der Zukunft“-Gruppe bedankt sich herzlich bei Hans J. Stahl und seinem Team für die interessante Führung durch die Hangars der Aerodata AG!


Ein wichtiges Anliegen des Niedersächsischen Forschungszentrums für Luftfahrt ist es, Informationen über seine Forschungsprogramme und Aktivitäten sowohl Forschern und Studierenden aus dem Bereich der Luft- und Raumfahrttechnik als auch der interessierten Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Daher finden sich unter den folgenden Seiten Informationen über Aktivitäten und Ereignisse an denen das NFL beteiligt ist oder in der Vergangenheit war.

Unter News werden aktuelle Meldungen und Ankündigungen veröffentlicht.

Unter Archiv befinden sich Meldungen zu vergangenen Aktivitäten, Vorträgen und Veranstaltungen und Berichte über zurückliegende Ereignisse, an denen das NFL beteiligt war.

Unter Veröffentlichungen finden sich Informationen zu Forschungsberichten und weiteren Publikationen, die Interessenten auf Anfrage bereitgestellt werden können.


  aktualisiert am 28.08.2018
TU_Icon_E_Mail_1_17x17_RGB Zum Seitenanfang