PostDoc Concept

[Translate to English:]

PostDocs play a significant role in the research performance of the TU Braunschweig. They are involved in teaching, acquiring their own third-party funds, taking on project responsibility, publishing independently and becoming active members of their scientific community.

The TU Braunschweig strengthens the independence of junior researchers and focuses on the development of individual competencies that are aligned with the career path. We promote professional and interdisciplinary exchange on a regional to international level.

Research Service and European Office

Who can apply?

The Early Career Concept was designed for postdoctoral students, more specifically scientific staff with a doctoral degree, either habilitated or not (yet) habilitated, with up to eight years of postdoctoral research experience (excluding non-research time), as well as junior professors. Applicants are expected to pursue a scientific career.

PostDoc-Konzept

Grafik von Doktorhüten auf einer Treppe

PostDocs haben einen erheblichen Anteil an der Forschungsleistung der TU Braunschweig. Sie werden in die Leh­re eingebunden, betreiben eigene Drittmittelakquise, über­nehmen Projektverantwortung, publizieren  eigenstän­dig und werden zum aktiven Mit­glied ihrer wissenschaftlichen ­Fachcommunity.

Die TU Braunschweig stärkt die Selbstständigkeit von Nachwuchswissen­schaftlerinnen und Nachwuchs­wissenschaftlern und legt dabei einen Fokus auf die Entwicklung der individuellen, auf den Karriereweg ab­gestimmten Kompetenzen. Dabei fördern wir den fach­lichen wie überfachlichen Austausch auf regionaler bis internationaler Ebene.

Forschungsservice und EU-Hochschulbüro

Wer kann sich bewerben?

Zielgruppe des Early Career Concept sind Postdoktorandinnen und Postdoktoranden, das heißt promovierte wissenschaftliche Mitarbeiter, (noch) nicht habilitiert oder bereits habilitiert, mit bis zu acht Jahren Forschungserfahrung nach der Promotion unter Herausrechnung nicht forschungsrelevanter Zeiten, sowie Juniorprofessorinnen und Juniorprofessoren. Es wird vorausgesetzt, dass Personen, die sich um eine Förderung bewerben, eine wissenschaftliche Karriere anstreben.