„Ganzheitliches Verständnis von Energiespeichern und -wandlern“

Professor Daniel Schröder wird neuer Leiter am Institut für Energie- und Systemverfahrenstechnik (InES)

Zum 1. April 2021 übernahm Daniel Schröder die Leitung des Instituts für Energie- und Systemverfahrenstechnik. Damit kehrt er nach Stationen in Kyoto, Japan, und an der Justus-Liebig-Universität Gießen zurück nach Braunschweig. Hier hatte er 2015 bei Professorin Ulrike Krewer promoviert und wurde dafür sowohl mit dem Heinrich-Büssing-Preis als auch den Manfred-Hirschvogel-Preis ausgezeichnet. In seiner Forschung konzentriert er sich auf die Entwicklung von innovativen „Next Generation“-Batterietechnologien. Im Interview erzählt Professor Schröder, welche Pläne er mit dem InES hat und welche Rolle für ihn die Wissenschaftskommunikation einnimmt.

Zum Interview