TU BRAUNSCHWEIG

Was ist Biotechnologie?

 

 

Die typische Situation: Man ist bei Freunden oder Verwandten und es kommt die Frage nach dem Studiengang. Auf die Antwort Biotechnologie kriegt man meisten ein "Mmmhh, ja.....das hat was mit Biologie oder so zu tun?" zu hören oder nur ein fragendes Gesicht. Nun soll man möglichst in zwei Sätzen erklären was Biotechnologie ist. Keine einfach Aufgabe und deswegen versuchen wir Euch hier die passenden Antworten und Definition des Studiengangs Biotechnologie zu geben!

Zuerst einmal, zwei Sätze sind verdammt wenig um ein Fach zu beschreiben, dass so ein breites Betätigungsfeld hat. 

Ein Versuch wäre: Der klassische Biotechnologe beschäftigt sich mit Mikroorganismen. Diese benutzt er, um in einem Fermenter ein bestimmtes Produkt mit Hilfe dieser Mikroorganismen zu erzeugen.

 

Um ehrlich zu sein eine reichlich knappe Antwort, die auch nur einen Teilaspekt abdeckt. Biotechnologie ist viel mehr!

 

Man kann die Biotechnologie in drei Klassen unterteilen. 

 

Grüne Biotechnologie Pflanzenbiotechnologie (GVOs), Landwirtschaft, Nahrungsmittel
Rote Biotechnologie Medizin/Pharmazeutik, Antikörperproduktion, Genanalysen
Weiße Biotechnologie Industrielle Produktion biotechnologischer Produkte (Fermentation)

 

Diese farbliche Einteilung ist keineswegs eine offizielle Einteilung und soll eher eine bildliche Einteilung sein. Die Grenzen sind nicht eng zu sehen, außerdem wird häufig noch von der gelben, blauen und grauen Biotechnologie gesprochen. Wie Ihr seht ein breites Feld und Ihr könnt zu den Leuten gehören/gehört zu den Leuten, die solche ein breites Studium mit so einem breiten Berufsfeld studieren!

Ein gerne erwähntes Berufsfeld ist Bierbrauwesen (ist nichts anderes, als ein paar Substanzen und Mikroorganismen in einen Fermenter schmeißen), kommt gerade bei der Oma super! ;-)

Da wir Euch nicht seitenweise eine Definition der Biotechnologie mit allen ihren Facetten geben wollen und können, fassen wir also nochmals kurz zusammen. Zwei Sätze sind wirklich wenig, um das Fach Biotechnologie zu beschreiben. Nähert man sich vom eigentlichen Wortsinn, so kann man sagen, dass die Biotechnologie die Verwendung biologischer Systeme zum Ziel hat.


  last changed 24.05.2017
TU_Icon_E_Mail_1_17x17_RGB pagetop