Downloads

Sie finden alle wichtigen Dokumente auf dieser Seite.

Horizon 2020

Prüfung von EU-Projekten in Horizon 2020 (Audits)

Horizon 2020-Projekte, deren Ausgaben 325.000 Euro überschreiten, müssen am Ende der Projektlaufzeit die ordnungsgemäße Verwendung der Mittel für die gesamte Projektlaufzeit durch eine unabhängige Prüfung (Audit) nachweisen. Zur Durchführung dieser Audits hat die TU Braunschweig mit der Investitions- und Förderbank Niedersachsen – NBank in Hannover einen Rahmenvertrag geschlossen.


Financial reporting in Horizon 2020 Projekten:

Da die Europäische Kommission seit einiger Zeit die Abrechnungen von EU-Projekten häufiger kontrolliert, setzen Sie sich bitte rechtzeitig mit uns in Verbindung, wenn eine Abrechnung anzufertigen ist, damit wir Sie bei der Erstellung unterstützen können.

Insbesondere führt die Abrechnung von Personalkosten in Prüfungen häufig zu Problemen, da einige Besonderheiten zu beachten sind, wie Abrechnungszeitraum, Beschäftigungsdauer, Mitarbeiterstatus etc. Da sich die verschiedenen projektabhängigen Gegebenheiten nur schwer in einem Leitfaden darstellen lassen, ist es sinnvoll, bereits zu Beginn eines Projektes die notwendige Dokumentation zu besprechen.


Arbeitszeitnachweis für Horizon 2020 Projekte:

Auch im Horizon 2020 muss die Arbeitszeit von Personal, das aus den Projektmitteln voll- bzw. teilzeit finanziert wird, nachgewiesen werden. Dazu haben wir ein mit der EU abgestimmtes Muster entwickelt, das Ihnen hier zur Verfügung steht. Bitte beachten Sie die Anleitung unter "Instructions".

TU BRAUNSCHWEIG

Downloads

 

Horizon 2020

A review of EU projects in Horizon 2020 (Audits)

Horizon 2020 projects whose expenditure exceeds €325,000 are required to undergo an independent audit at the end of the project to demonstrate the proper use of funds for the entire project duration. In order to carry out these audits, TU Braunschweig has concluded a framework agreement with NBank in Hanover.


Financial reporting in Horizon 2020 projects:

Since the European Commission has for some time been monitoring the accounts of EU projects more frequently, please contact us in good time if you need to prepare a financial statement, so that we can assist you in its preparation.

In particular, the calculation of personnel costs in audits often leads to problems as there are some peculiarities to consider, such as payroll period, length of employment, employee status, etc. Since it is difficult to describe the various project-dependent conditions in one list of guidelines, it makes sense to discuss the necessary documentation at the start of a project.


Time sheets Horizon 2020 projects:

In Horizon 2020, the working hours of full-time or part-time staff financed from the project funds must also be documented. For this purpose, we have developed a model in accordance with the EU, which is available here. Please note the remarks under "Instructions".


 

Personnel cost rates for project proposals


  last changed 29.10.2019
TU_Icon_E_Mail_1_17x17_RGB pagetop