TU BRAUNSCHWEIG

Modul: Technology Business Model Creation


Modulbezeichnung

Technology Business Model Creation

Koordinator

Prof. Dr. Reza Asghari

Institut/ Organisation/ Fakultät

Lehrstuhl für Entrepreneurship

Veranstaltungsart

Seminar

Semesterwochenstunden

2 SWS

Credits/ ECTS

3 ECTS

Semester

Sommersemester

Sprache

Deutsch

Anmeldung erforderlich

Ja

Zielgruppe

Bachelor- und Masterstudenten

Voraussetzungen/ Empfehlungen

Empfehlenswert ist die Teilnahme an einer dieser Veranstaltung:
Entrepreneurship Summer/Spring School
Technology Entrepreneurship

Teilnehmerzahl

Begrenzt auf 30 Teilnehmer

Auskünfte/ Kontakt

Oktay Erol (Lehrstuhl für Entrepreneurship
Schleinitzstraße 20/ 1. OG)
38106 Braunschweig
Email: Oktay_schwarz)

  Anmeldung nur über Stud.IP!

Modul- Kurzbeschreibung

Nach einer Einleitung in das Thema Entrepreneurship wird anknüpfend das Thema Geschäftsmodell definiert sowie Unterschiede und Besonderheiten der Geschäftsmodelle in unterschiedlichen Branchen erläutert. Der Fokus der Veranstaltung liegt auf den Geschäftsmodellen technologieorientierter Unternehmen. Es werden insbesondere innovative Geschäftsmodelle aus den Bereichen High-Tech, E-Business und wissensorientierter Unternehmensgründungen ausführlich behandelt. Anschließend werden Elemente und Methoden zur Generierung von Geschäftsmodellen vorgestellt, wobei die Studierenden mit den erworbenen Kenntnissen für die ihnen vorgegebenen Forschungsprojekte Geschäftsmodelle generieren sollen.

Im Rahmen der Veranstaltung kooperieren wir mit mehreren Instituten und Forschungseinrichtungen. Die Studierenden erhalten die Möglichkeit, sich mit zukunftsorientierten Forschungsprojekten auseinanderzusetzen und für diese auf Basis des Business Model Canvas ein Geschäftsmodell zu formulieren.

Prüfungsmodalität

Im Rahmen der Veranstaltung soll in Teams das Geschäftsmodell für ein Forschungsprojekt generiert und die Meilensteine im Plenum präsentiert werden.
Weiterhin sollen im Rahmen einer Hausarbeit (min. 5 Seiten DIN A4 pro Gruppenmitglied) die Ergebnisse ihrer Arbeit ausgearbeitet werden. Die Forschungsprojekte werden seitens des Lehrstuhls vorgegeben. Die Institute werden die Forschungsprojekte dem Plenum präsentieren.

10 %    Partizipation
30 %    Präsentation
60 %    Hausarbeit

Zeitaufwand und Termine

Termine für das Sommersemester 2016:

Kick-Off-Veranstaltung: 12.04.2017, um 15:00 Uhr im Rebenring 58 - Raum 58.4

Die Teilnahme an der Kick-Off-Veranstaltung ist verpflichtend.

Literaturangaben/ Lehrmaterialien

Empfohlene Literatur:
Fueglistaller, U; Müller, C; Müller, S. (2012); Volery, T: Entrepreneurship. Springer Gabler Verlag, Heidelberg.

Faltin, Günter (2011): Kopf schlägt Kapital. Hanser Verlag, München.

Vorlesungsfolien: Die Vorlesungsmaterialien werden in Stud.IP zum Download bereitgestellt.

Lehr- und Lernmethoden

Zu Beginn der Veranstaltung werden theoretische Inhalte vermittelt (Frontalunterricht). Anschließend werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dazu aufgefordert das erworbene Wissen im Team durch Generierung eines Geschäftsmodells für ein ihnen vorgegebenes Forschungsprojekt zu realisieren (selbstreguliertes Lernen).

Lernziele

Faktenwissen

Kenntnis und Verständnis von Themen im Bereich Entrepreneurship. Analyse und anwendungsbezogene Anwendung von Geschäftsmodellen im Bereich der Entrepreneurship.

Methodenwissen

Eigenständige Analyse, Evaluierung und Optimierung fachspezifischer Fragestellungen. Selbstständige Auseinandersetzung mit der Literatur und Erarbeitung einer wissenschaftlichen und praxisorientierten Darstellung in mündlicher sowie in schriftlicher Form.

Transferkompetenz  

Kommunikative Kompetenz, Kooperations- und Teamfähigkeit, Diskussion allgemeiner und aktueller Themen rund um das Thema Entrepreneurship, evtl. Teambildung für ein Gründungsprojekt.

Schlüsselqualifikation

Gründungsbezogene Schlüsselqualifikationen:

Erkennen und Entwicklung von Geschäftsideen und Geschäftsmodellen. Bewertung und Evaluierung eigener Geschäftsideen in Zusammenarbeit mit dem Entrepreneurship Center. Schriftliche (Businesskonzept) und mündliche (Präsentation) Darstellung der Geschäftsidee.

Weitere Schlüsselqualifikationen:

- Wissenschaftliches Schreiben und Präsentieren
- Kommunikative Kompetenz
- Selbstständige Einarbeitung in neue Themenbereiche

Weitere Erläuterungen

Durch  die Bereitstellung der ausführlichen Informationen möchten wir die Studierenden dazu anregen, sich mit den Themen auseinanderzusetzen und sich eventuell auf die Veranstaltung vorzubereiten, z.B. durch das Nachdenken über eigene Geschäftsideen.

Die Studierenden haben die Möglichkeit, sich im Entrepreneurship-Center der Ostfalia Hochschule oder an der Technologietransferstelle der TU-Braunschweig zu beraten. Darüber hinaus haben die Teams die Möglichkeit, ihre Geschäftsideen im Co-Working Space des Entrepreneurship Centers an der Hochschule Ostfalia zu bearbeiten und weiterzuentwickeln. Wir stellen ihnen die notwendige Infrastruktur zur Verfügung. Zudem haben sie die Möglichkeit, sich mit Startups vor Ort auszutauschen.


  aktualisiert am 09.05.2017
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