Contributions to peer-reviewed journals
Müller-Frommeyer, L., Aymans, S-C., Bargmann, C., Kauffeld, S. & Herrmann, C. (2017). Introducing competency models as a tool for holistic competency development in learning factories: Challenges, example and future application. Procedia CIRP, 9, 307-314.
Bargmann, C., Wittner, B. & Kauffeld, S. (2018). A lifelong Model of Key Competencies in Preservice Teachers and Prospective Students. In INTED2018 Proceedings (S. 5549-5558). INTED2018, Valencia.
Conference Presentations
Bargmann, C. (2017, September). Unterschiede in der Laufbahnentwicklung von Lehramtsstudierenden in der ersten Bildungsphase. Vortrag auf der Siegener Sommerakademie für Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler an der Universität Siegen, Siegen.
Bargmann, C., Wittner, B. & Kauffeld, S. (2018, March). A lifelong Model of Key Competencies in Preservice Teachers and Prospective Students. Paper presented at the 12th annual International Technology, Education and Development Conference (INTED), Valencia.
Bargmann, C., Thiele, L. & Kauffeld, S. (2018, September). Wenn ich weiß, was ich (studieren) kann und will - Die Veränderung vom subjektiven Wert des Studiums und der Erfolgserwartung und deren Einfluss auf die Studienabbruchtendenz im ersten Studienjahr. Vortrag auf dem 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Frankfurt.
Bargmann, C., Schulte, E.-M., Ochmann, A. & Kauffeld, S. (2018, Oktober). Mit dem ZRM die eigenen Anforderungen meistern: Wahrnehmung und Wirkung von Zeit- und Leistungsdruck im Studium. Vortrag auf dem Motivationspsychologischen Kolloquium (MPK), Konstanz.
Bargmann, C. & Kauffeld, S. (2019, Juli). Ich schaff das schon: Motivation und persönliche Entwicklung im ersten Studienjahr bei Lehramtsstudierenden. Vortrag auf dem 16. Nachwuchsworkshop der DGPs-Fachgruppe Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie (AOW), Salzburg.
Further publications
Bargmann, C. (2018). Rezension zu Moser, K., Soucek, R., Galais, N., Roth, C.(2018). Onboarding–Neue Mitarbeiter integrieren. Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO), 49(2), 187-188.