Fachgruppenrat Anglistik

Fachgruppe Anglistik – Wer wir sind und worum wir uns kümmern

Die Fachgruppe fungiert als zentrale Anlaufstelle, um Ideen, Anregungen und Wünsche der Studierenden zu sammeln, sie zu konkretisieren und schließlich gemeinsam zu verwirklichen. Dabei bringen wir eure Vorschläge zum Beispiel in die hochschulpolitischen Gremien der TU ein. Als Fachgruppe stehen wir im direkten Kontakt zu den Mitarbeiter*innen des Instituts und möchten ein Bindeglied zwischen Lehrenden und Studierenden bilden, um für eine stetige Verbesserung der Lehre zu sorgen.

Erstsemesterbegrüßung Wintersemester 2020/21

Eine unserer Aufgaben als Fachgruppe ist die jährliche Begrüßung der Erstsemesterstudierenden. Was normalerweise in Form eines gemeinsamen Frühstücks oder einer Campustour stattfindet, wird aufgrund der Pandemie dieses Jahr leider nur online erfolgen können.

Damit ihr trotzdem einen guten Start habt und all die Fragen, die euch mit Sicherheit im Kopf herumschwirren, loswerden könnt, haben wir dieses Jahr zum ersten Mal das Programm „Buddies 4 English Studies“ für euch organisiert. Über das Projekt bekommt ihr eine*n Studierende*n zugeordnet, der*die schon erfahren im Studium ist und euch bei allen offenen Fragen mit Rat und Tat zur Seite steht. Da euer Buddy neben euch noch weitere Erstis begleiten wird, ist das Programm außerdem eine gute Möglichkeit, um erste Kontakte zu knüpfen.

Anmelden könnt ihr euch mit einer kurzen E-mail an eas-buddies(at)tu-braunschweig.de. Gebt dabei neben eurem Namen auch gern eure Fächerkombination (Hauptfach und Nebenfach) und euer Studienziel (Gym, GHR, Fachwissenschaft) an, damit wir euch optimal zuordnen können. Bitte nutzt zur Kontaktaufnahme eure TU E-Mail, sofern ihr schon Zugriff darauf habt (ggf. nachreichen), damit wir alle Datenschutzbedingungen einhalten können.

Wie könnt ihr euch engagieren?

Die Fachgruppe trifft sich regelmäßig, um Anregungen zur Gestaltung der Lehre zu diskutieren, Projekte zu entwickeln und diverse organisatorische Punkte zu besprechen. Dabei freuen wir uns immer über eure Ideen oder neue Gesichter bei den Treffen.

Wenn ihr Lust habt, mitzumachen, schreibt uns einfach auf Facebook (Fachgruppe Anglistik) oder per E-Mail an fachgruppe.anglistik(at)tu-braunschweig.de. Auch bei Fragen, Wünschen oder anderen Anmerkungen könnt ihr uns über diese Kanäle immer erreichen.

 

Eure Fachgruppe Anglistik