2009

2009


WELT online vom 19.04.2009



Der Mangel an Ingenieuren bedroht Europas Wohlstand - auch in der Krise

... mehr

  • Autonom zum Sieg: »Little Caroline« gewinnt den Carolo-Cup
  • Generalprobe im All: Kamerasystem an Bord der NASA-Sonde DAWN bewährt sich
  • Der von der TU Braunschweig aus koordinierte Forschungsverbund Energie Niedersachsen (FEN) erhält aus dem »niedersächsischen Vorab« der VolkswagenStiftung 2,3 Millionen Euro.

...mehr


Braunschweiger Zeitung vom 14.2.2009



Ingenieure haben eine große Zukunft vor sich

Startrampe fürs Auto der Zukunft

Ein Meilenstein ist gelegt worden


Der Vorbeiflug am Mars bietet dem Kamerasystem an Bord der Raumsonde DAWN ausgezeichnete Trainingsbedingungen - und ein anspruchsvolles Motiv.

Nach 17-monatigem Flug durchs All steht der NASA-Raumsonde DAWN am Mittwoch, 18. Februar, eine Abwechslung bevor: Um Geschwindigkeit aufzunehmen und den Kurs zu korrigieren, fliegt die Sonde in einem Gravitationsmanöver dicht am Mars vorbei. Für das Kamerasystem an Bord, das unter Leitung des Max-Planck-Instituts für Sonnensystemforschung (MPS) im niedersächsischen Katlenburg-Lindau entwickelt wurde, ist dies die Generalprobe. Bis die Sonde 2011 ihr erstes wissenschaftliches Ziel, den Asteroiden Vesta, erreicht, wird es keine vergleichbare Trainingsmöglichkeit für das Präzisionsinstrument mehr geben...
... mehr


Das Niedersächsische Forschungszentrum Fahrzeugtechnik -

Einweihung des Standorts Wolfsburg

Neue Kooperationsplattform für Spitzenforschung und Nachwuchsförderung

Das Niedersächsische Forschungszentrum Fahrzeugtechnik (NFF) am Standort Wolfsburg wurde heute, am 13. Februar 2009, durch den Niedersächsischen Ministerpräsidenten Christian Wulff, den Vorstandsvorsitzenden der Volkswagen AG, Prof. Dr. Martin Winterkorn, und den Präsidenten der TU Braunschweig, Prof. Dr. Jürgen Hesselbach, eingeweiht. In hochmodernen Büros und Forschungslaboren auf dem MobileLifeCampus entwickeln Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler schon heute Konzepte für das "Metropolitan Car" - das Auto für die Großstädte der Zukunft. Intelligent, flexibel und emissionsarm soll es sein, um sich künftig im urbanen Straßenbild durchsetzen zu können. Das Ziel des NFF ist es, fächerübergreifende Projekte im Verbund von Industrie und Wissenschaft zu erforschen. Zudem sollen hoch qualifizierte Nachwuchskräfte für die Fahrzeugindustrie aus- und weitergebildet werden. Das Land Niedersachsen, die Volkswagen AG und die Technische Universität Braunschweig investieren hier gemeinsam mit weiteren Partnern in Spitzenforschung mit internationaler Ausstrahlung.

... mehr


"Crazy Dancing Little Caroline" von der TU Braunschweig gewinnt

Sieger des Hochschulkonstruktionswettbewerb Carolo-Cup für autonome Modellfahrzeuge stehen fest

Spur halten, Hindernissen ausweichen, rückwärts einparken - und das alles autonom: dies gelang dem studentischen Team der TU Braunschweig mit ihrem Modellfahrzeug "Crazy Dancing Little Caroline" am besten. Bei dem am Dienstag, 10. Februar 2009, an der TU Braunschweig veranstalteten Hochschulkonstruktionswettbewerb Carolo-Cup siegte das Team aus Braunschweig mit großem Abstand. "Little Caroline" durchlief die dynamischen Disziplinen mit hoher Geschwindigkeit bis hin zur Haftgrenze auf dem Untergrund. Auch die Präsentation der Konzepte überzeugte die Jury....

... mehr

Sieger Carolo Cup 2009

"Carolinchen II" Carolo Cup 2009


The Internet Telecommunications for the Next Decade: Seeing is Believing

Antrittsvorlesung von Prof. Dr. Admela Jukan, Institut für Datentechnik und Kommunikationsnetze

Antrittsvorlesung von Prof. Dr. Admela Jukan, Institut für Datentechnik und Kommunikationsnetze

»The Internet Telecommunications for the Next Decade: Seeing is Believing« ist das Thema der Antrittsvorlesung von Prof. Dr. Admela Jukan, Institut für Datentechnik und Kommunikationsnetze der Technischen Universität Braunschweig, am

Mittwoch, 28.1.2009, um 17.00 Uhr

in der Aula der TU Braunschweig, Pockelsstr. 11, 3. OG.

... mehr

Carolo-Cup:

Studierende gehen mit autonomen Modellautos ins Rennen

Sie reisen an aus Aachen, Dresden, Erlangen, Hamburg, Potsdam und Zwickau: am 10. Februar zeigen acht studentische Teams an der Technischen Universität Braunschweig, zu welchen fahrzeugtechnischen Meisterleistungen sie beim Hochschulkonstruktionswettbewerb Carolo-Cup fähig sind. Schon seit Wochen bereiten sie sich auf ihre Aufgabe vor.

Zum Finale des Carolo-Cup am

Dienstag, 10. Februar 2009, 17 bis 19 Uhr,

Aula, Pockelsstr. 11, 38106 Braunschweig,

sind Vertreterinnen und Vertreter der Medien herzlich eingeladen.

... mehr

Kontakt Carolo-Cup
Dipl.-Ing. Tobias Müller
Leiter Forschungsbereich Test, Simulation und Diagnose
TU Braunschweig
Institut für Regelungstechnik
Hans-Sommer-Str. 66
D-38106 Braunschweig
Tel.: 0531 391 3886
Mobil: 0177 2594878
E-Mail: tc.mueller@tu-braunschweig.de

Weitere Informationen:


Infotag Physik für Studieninteressierte an der TU Braunschweig

Studieren, aber was? Diese Frage beschäftigt viele Abiturienten. Als kleine Entscheidungshilfe bieten die Physikinstitute der Technischen Universität Braunschweig am Samstag, 17. Januar 2009, von 10.00 bis 13.30 Uhr einen Infotag der Physik an. Es werden Vorlesungen, Führungen und Experimente angeboten, die einen Überblick der an der TU Braunschweig angebotenen Physikstudiengänge geben. Im Rahmen des Infotags findet auch die Vorlesung Physik am Samstagmorgen statt auf der Prof. Uwe Motschmann über "Die Big Five - die großen Meteoriteneinschläge der Erdgeschichte simuliert im Computerexperiment" referiert.

Die Veranstaltung findet im Physikzentrum der TU Braunschweig, Mendelssohnstraße 2-3, 38106 Braunschweig, statt.

Programm

* 10.00 Beginn

* 10.20 -10.30 Begrüßung

* 10.30 -11.30 Vortrag: Prof. Uwe Motschmann: "Die Big Five - die großen Meteoriteneinschläge der Erdgeschichte simuliert im Computerexperiment"

* 11.30 - 11.45 Informationen zum Physikstudium an der TU Braunschweig

* 11.45 - 12.00 Uhr Informationen zum Lehramtsstudium Physik an der TU Braunschweig

* 12.00 - 12.15 Physiker auf dem Arbeitsmarkt

* Ab 12.30 Laborführungen