Honorarprofessor Dr. Gerhard Prätorius

Prätoritus
Bildnachweis: Dana Tholen/Alle Rechte bei der TU Braunschweig

Kontakt
Honorarprofessor Dr. rer. pol. Gerhard Prätorius
Technische Universität Braunschweig
Bienroder Weg 97
D-38106 Braunschweig
Mobil: +49 151 56808250
Email: g.praetorius(at)tu-braunschweig.de

Honorarprofessor Dr. Gerhard Prätoriuslehrt an der TU Braunschweig "Mobilität und Nachhaltigkeit". Er hat Volkswirtschaft, Germanistik und Politikwissenschaft in Marburg und Frankfurt am Main studiert. Seine berufliche Laufbahn startete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Johann Wolfgang Goethe-Universität, Frankfurt am Main, danach war er Projektleiter Technologie und Verkehr am Institut für Ökologie und Unternehmensführung der European Business School, Oestrich-Winkel. 1992 wurde Prätorius mit einer innovationsökonomischen Dissertation über die Technikentstehung als sozialer Prozess am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Johann Wolfgang Goethe-Universität promoviert.

Gerhard Prätorius wechselte 1992 zu Volkswagen und startete als Fachreferent für Umwelt und Verkehr. Nach Aufgaben in der Forschung war er Geschäftsführer regionaler Entwicklungsgesellschaften für Beschäftigung und Technologietransfer. Gerhard Prätorius baute 2006 die konzernweite Koordination für Nachhaltigkeit und CSR auf und war bis 2017 Leiter der Nachhaltigkeit im Volkswagen Konzern.

Gerhard Prätorius wurde nach langjähriger Lehrtätigkeit zum Honorarprofessor an der TU Braunschweig ernannt und hat zahlreiche Beiträge zu den Themen Mobilität und Nachhaltigkeit veröffentlicht.

Sprechstunde:

nach Vereinbarung