TU BRAUNSCHWEIG

Projekt Campusmanagement System an der TU Braunschweig

Die TU Braunschweig hat am 1.7.2015 das Projekt zur Einführung von HISinOne, dem neuen integrierten Campusmanagement System der HISeG, begonnen. Hinter dem Begriff Campusmanagement verbirgt sich die gesamte Organisation des Studiums zwischen Bewerbung und Abschluss. Dazu gehören die Bearbeitung der Bewerbung bis zur Zu- bzw. Absage, die Rückmeldung der Studierenden, die Organisation von Zeit und Raum der Veranstaltungen, die Darstellung von Studiengängen und Prüfungsordnungen, die organisatorische Abwicklung rund um das Thema Prüfung, Praktikum und Abschluss sowie die Selbstbedienungsfunktionen in allen Bereichen das Studium betreffend. Die Einführung des Campusmanagement System soll bis zum 30. Juni 2019 umgesetzt sein.

Aufgrund der Vielzahl beteiligter Bereiche aus Verwaltung, IT, Lehre und Forschung mit ihren jeweiligen unterschiedlichen Kulturen ist das Projekt sehr komplex. Die genannten Bereiche müssen im Rahmen des Projekts verbunden und harmonisierte Prozesse entwickelt werden.

Auf dieser Seite finden Sie aktuelle Neuigkeiten zum Fortschritt des Projekts. Detaillierte Informationen und Kontakte erhalten Sie auf den folgenden Seiten.

 



RSS Feed News des Campusmanagements


24.08.2017 13:08
Einführung BI

Am 21. Und 22.08.2017 fand ein Workshop zur Umsetzung des BI-Moduls statt. In diesem Rahmen wurde beschlossen, dass mit der Einführung von BI im Jahr 2018 begonnen werden soll. 




24.08.2017 13:07
Aktueller Status

Im Rahmen der Sitzung der Studiendekaninnen und Studiendekane wurde am 15.06.2017 über die Fortschritte bei der Einführung von HISinOne berichtet.




24.08.2017 13:07
Konfigurationsworkshop EXA

Gemeinsam mit HIS wurde am 15.06.2017 ein Konfigurationsworkshop im Bereich EXA durchgeführt. Grundsätzlich Zusammenhänge zwischen Prüfungsmanagement, Studiengangsmanagement, Veranstaltungsmanagement und Modulhandbuch wurden hinsichtlich der technischen Umsetzung diskutiert und Beispiele präsentiert.





  aktualisiert am 16.03.2017
TU_Icon_E_Mail_1_17x17_RGB Zum Seitenanfang