Zwischen Biologie, Medizin und Informatik

Tim Kacprowski ist neuer Professor für Data Science in Biomedicine

Welche Mechanismen stecken hinter bestimmten Krankheiten und wie helfen Daten dabei, sie besser zu verstehen? Damit beschäftigt sich Tim Kacprowski. Er ist neuer Professor am Peter L. Reichertz Institut für Medizinische Informatik der Technischen Universität Braunschweig und der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH). Seit dem 1. Oktober forscht er im Braunschweiger Zentrum für Systembiologie (BRICS) und verstärkt damit den Forschungsschwerpunkt „Infektionen und Wirkstoffe“ der Carolo-Wilhelmina. Im Interview hat er unserer Redakteurin Anna Krings erzählt, warum er in der medizinischen Informatik forscht, welche Rolle dabei biomedizinische Daten spielen und was sein schönstes Erlebnis als Wissenschaftler war.

Magazinbericht TU Braunschweig