Juniorverbund erforscht seltene Stoffwechselkrankheit

Wie Krebsstoffwechsel helfen kann, Morbus Canavan besser zu verstehen

Morbus Canavan ist eine angeborene, unheilbare Stoffwechselerkrankung, bei der  das Aminosäurederivat N-Acetylaspartat (NAA) aufgrund eines fehlerhaften Enzyms im Gehirn nicht abgebaut werden kann. Das hat schwerste Entwicklungsstörungen, Behinderungen und eine kurze Lebenserwartung für die Betroffenen zur Folge. Um die Krankheitsmechanismen besser zu verstehen und neue Ansätze für eine mögliche Behandlung zu finden, untersucht der vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderte Juniorverbund PeriNAA den NAA-Stoffwechsel und entwickelt für diesen ein dynamisches Computermodell. An dem Verbund beteiligt ist auch Andre Wegner vom Institut für Biochemie, Biotechnologie und Bioinformatik der Technischen Universität Braunschweig. Zum Einsatz kommt dabei jetzt ein neues, hochauflösendes Massenspektrometer.

Magazinbericht TU Braunschweig